ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieso lassen sich eigentlich die Leute immer alles vom :-) gefallen und unnötige Teile aufschwatzen

Wieso lassen sich eigentlich die Leute immer alles vom :-) gefallen und unnötige Teile aufschwatzen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:50

Hi,

was mich mal interessieren würde ist, wieso sich die Leute immer so einiges vom :) aufs Auge drücken lassen?

Habe nun schon so viele Beispiele mitverfolgt in denen Kunden zum Händler sind mit einem Fehler.

Der Fehler wurde zwar nicht beseitigt, jedoch jede Menge Scheisse auf doof getauscht.

Die Kosten müssen in den meisten Fällen die Kunden tragen und komischerweise nehmen das alle mal so hin?

Welche Erfahren habt Ihr so gemacht?

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Die Teiletauscher gibt es sowohl bei den Freien, wie auch beim :)!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Meiner Erfahrung nach ist es meist der Freie der unnötig bzw. falsche Teile tauscht.

Wobei das auch immer ne Frage ist wo man hingeht, es gibt immer solche und solche.

MFG

Die Teiletauscher gibt es sowohl bei den Freien, wie auch beim :)!

am 29. Januar 2012 um 15:40

Bei mir war es bis heut immer so, daß die "Freien" Teile auf Verdacht getauscht haben und der :-) sich bemüht hat den Fehler einzukreisen. Wie bereits gesagt, es kommt drauf an wo man hinfährt.

am 29. Januar 2012 um 16:48

ich meide den freundlichen in reparaturfragen, allein schon wegen den hohen preisen.

ich persönlich bringe meinen immer in eine freie werkstatt, der ich vertraue. bin absolut zufrieden mit dieser und der preis stimmt auch.

denke mal, dass viele dem freundlichen vertrauen, da er ja eine gewisse seriösität und das nötige know-how ausstrahlt. so nach dem motto: "wenn die das sagen, dann wird das schon so sein." mein opa wurde mit seinem golf allerdings dort auch schonmal übers ohr gehauen, mit ner rechnung von knapp 2400 euro bei ner durchsicht samt tüv. das schärfste war, dass sie ne durchsicht gemacht haben und nicht bemerkt haben, dass der tüv fällig ist.

ich denke, dass es aber auch genügend freie werkstätten gibt, die sehr gerne die kunden versuchen zu bescheißen, wie z.B. schweine ATU oder kfzteile24. mit kfzteile 24 hab ich persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht, haben mir fast mein auto abgefackelt. motor stand in flammen, weil zündkerzenspray áuf den krümmer gekommen ist. und danach sollte ich noch zahlen für die fehlersuche. bin da in die werkstatt gestürmt und hab n fass aufgemacht, das ging ja mal gar nicht, die unfäigkeit und dreistigkeit von denen. beim teilekauf sind die ok, aber die werkstatt ist ein no go, wenn man sein auto liebt und es noch eine wiele behalten möchte. und was die mir alles erzählt haben, was das sein könnte, aber die eigentliche ursache, das defekte zündkabel, auf die idee sind die nicht gekommen. über atu braucht man ja auch nicht viel zu sagen, ich glaub da weiß jeder, wie das bei denen läuft. es gibt aber immernoch viele leute, die das nicht verstehen, die denen blind vertrauen, oder vielleicht auch keine große lust auf diskussionen haben. und solange es leute gibt, die nichts hinterfragen, werden die schwarzen schafe auch überleben und genau mit diesen leuten geld verdienen. profit, profit, profit...

am 29. Januar 2012 um 17:33

Hallo ! Habe sowohl bei freundlichen, aber auch bei den anderen mehrmals die gleiche Erfahrung gemacht. Und ich wundere mich auch seit Langem, dass das offensichtlich fast alle hinnehmen. Ich aber nicht. Es ist regelrecht zu einem meiner liebsten Hobbys geworden, mir auf das Notwendige reduzierte Rep.`n zu erkämpfen. So hilft es bspw. sich zu beschweren und den Vorgesetzten zu verlangen. Auch der Hinweis, dass ich mich schriftl. an Autobild oder Hersteller wenden werde, hat schon weiter geholfen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:54

Was mich halt bei so was aufregen würde ist das die Mechaniker einfach mal was tauschen und dann ist der Fehler unter Umständen immer noch vorhanden.

Angenommen es werden dann 3 Teile getauscht und erst beim 4. ist der Fehler behoben.

Die 3 unnötig getauschten Teile wollen die dann immer noch gerne berechnen oder haben es schon gemacht.

Rein rechtlich sollte es doch möglich sein diese nicht defekten Teile auch nicht zu bezahlen, oder was meint Ihr?

Bin mal gespannt was der Mechaniker nun morgen dazu sagt und ob er mir auch ne Menge berechnen wird.

 

Tom

Das Problem liegt leider darin das viele Leute einfach keine Ahnung von der Technik ihres Fahrzeuges haben daher haben viele Werkstätten ein leichtes Spiel mal noch 1 2 unnötige Teile zu tauschen die ansich noch in Ordnung waren.

Das Traurige daran ist doch immer noch das dies immer wieder Schamlos ausgenutzt wird.

Ich hab bei beiden Werkstatttypen gemischte Erfahrungen gemacht.

Wenn du eine freie Werkstatt kennst (vielleicht auch einen Besitzer), die im Umkreis als kompetent gilt haben die meißtens dann auch schon was drauf. Aber es gibt eben überall schwarze Schafe.

Und wenn was auf Verdacht getauscht wird... kann auch mal gut sein, dass es wirklich keinen anderen Weg gibt etwas zu tauschen um zu sehen was sich verändert. Da sind die Freien manchmal im Vorteil bei denen hauptsächlich Audi/VW sind. Da liegen oft mal Altteile rum die die dann zum Testen nehmen. Aber solche Werkstätten findet man eher selten.

Ich sag immer so: Genau ausmachen was repariert werden soll. Eine Preisgrenze ausmachen bei der sie dich dann vor der Reparatur/Bestellung anrufen und fragen ob das ok ist, dann geht auch meißtens nix schief.

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Da sind die Freien manchmal im Vorteil bei denen hauptsächlich Audi/VW sind. Da liegen oft mal Altteile rum die die dann zum Testen nehmen.

Wo die Teile wohl her sind ???

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Da sind die Freien manchmal im Vorteil bei denen hauptsächlich Audi/VW sind. Da liegen oft mal Altteile rum die die dann zum Testen nehmen.

Wo die Teile wohl her sind ???

Tja, z.Bsp. bevor ein PKW verschrottet wird. Ich kenns aus eigener Erfahrung, dass die Werkstatt schon einem Altteillager gleicht.

Motorschaden oder Unfall und der Besitzer will das Auto nichtmehr... ist doch nichts neues!

Dass du überhaupt auf die Idee kommst, dass ich schadhafte Teile meine lässt auf weiteres schließen.

Also ich dachte mehr so an i.O. Teile die aufgrund einer Fehldiagnose getauscht und dem Kunden berechnet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Also ich dachte mehr so an i.O. Teile die aufgrund einer Fehldiagnose getauscht und dem Kunden berechnet wurden.

Das wäre ja dann auch eine höchst inkompetente Werkstatt ;)

am 30. Januar 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die Teiletauscher gibt es sowohl bei den Freien, wie auch beim :)!

Das ist genau der Grund, wieso ich hier im Forum bin. Ich habe nämlich schon überall welche gefunden * :( Da mach ich das lieber selbst. Manches muss ich dann zwar zweimal machen, weil ich das noch nie gemacht habe, aber dafür weiß ich das dann beim nächsten mal ;)

* Highlights bis jetzt: angeborter Querlenker von einer freien Werkstatt und KV von ~ 2000 Euro vom :) wegen eines verdreckten ABS Sensors wärend der Gebrauchtwagen Garantie

 

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieso lassen sich eigentlich die Leute immer alles vom :-) gefallen und unnötige Teile aufschwatzen