ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wieso Rost?

Wieso Rost?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:31

Hallo,

ich als ehemaliger Corsa C fahrer suche nun einen für meine Frau.

Ich muss feststellen# das die einige Rostprobleme haben und frage mich wieso?

Dee war doch verzinkt?

Beste Antwort im Thema

Ja gut....

- die Karren sind alt

- Zink ist kein Zaubermittel...das sind in paar µ auf dem Blech. Da geht jeder bessere Steinschlag durch. Der rostet dann halt nicht sofort, sondern erst nach nem Jahr oder zwei.

- im Vergleich zu den Opels von Früher alles nur Kindergarten. Dann hast du hier und da eben ein bisschen Rost. Bei einem Corsa A oder Kadett waren nach 10 Jahren oft ganze Karosserieteile garnicht mehr da. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja gut....

- die Karren sind alt

- Zink ist kein Zaubermittel...das sind in paar µ auf dem Blech. Da geht jeder bessere Steinschlag durch. Der rostet dann halt nicht sofort, sondern erst nach nem Jahr oder zwei.

- im Vergleich zu den Opels von Früher alles nur Kindergarten. Dann hast du hier und da eben ein bisschen Rost. Bei einem Corsa A oder Kadett waren nach 10 Jahren oft ganze Karosserieteile garnicht mehr da. :D

Stimmt Räbbi hat recht,

wenn die Zinkschicht beschädigt ist,dann gibt es halt auch Probleme...

Deswegen sollte man Steinschlägschäden behandeln oder auch Kantenrost...

Ja bis in die späten 70er Anfang 80 er sind die Autos noch mit dem Lineal am Brett entworfen worden,

und da wurde halt auch noch gehofft das die Arbeit gut gemacht worden ist.

Damit am Blech sich keine Rostnester bilden...

Später wurde es dann mit Computer gemacht und es wurde besser...

Auch die verwendete Material wurde besser...

Michael hast du bestimmte Stellen an den C Corsas ausgemacht an denen Rost ist oder

so Dinge wie der eine hatte Rost an der Haube und ein anderer an der einen Tür ?

Oder hast du 5 angeschaut und bei denen allen war Rost an Punkt X ?

 

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 10:40

Jau,

 

habe bisher 15 Stück angeschaut.

Alle sind vorn am Schweller sowie Türeinstieg betroffen.

Es blüht unter der Farbe und man kann durch stochern.

 

Das verwundert mich halt.

Wow dann hab ich wohl echt Glück

Meiner rostet nur am tankstutzen

O.K.

Gut dann haben die nicht gut geplant und vielleicht hätten die Besitzer vorher schon mal Hohlraumversiegelung

benutzen sollen.

Wir haben einen aus 05 mir ist da bisher noch nichts aufgefallen,

wir hatten ihn vor 1 1/2 Jahren mit 2 Jahren TÜV gekauft wie ich den 1. Ölwechsel gemacht hatte hatte ich auch mal den Unterboden kontroliert und und hier und da mal die eine oder andere Stelle von Flugrost befreit und konserviert.

Er sieht nicht schlecht aus , gut mir ist nicht bekannt wenn man jetzt mal mit dem Hammer oder Schraubenzieher

ran gehen würde ob man da nicht hier und da durch käme.

Aber er ist damals ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Im Mai geht er wieder zum TÜV falls nichts dazwischen kommt...

Wo hier grad Rost und Rostvorsorge abgehandelt werden:

Fürs Nachrüsten von Tagfahrleuchten habe ich mal die Frontverkleidung abgenommen. Hierbei ist mir an den unteren Stützpunkten des Kühlers aufgefallen, dass sie nicht mehr ganz frisch aussehen (siehe Bild). Wie soll man das einschätzen? Hält es noch 5 Jahre?

Andererseits scheinen die Prüfer bei der Hauptuntersuchung nicht auf Rost zu achten, solange man nicht durch den oxidierten Werkstoff schauen kann, so mein Gefühl.

Fahrschemel-rost

Doch die schauen nach beim TÜV,

nur da dieses Teil am Achsträger so scheind es mit 2 Schrauben fest ist wäre es möglich im Falle des Falles einzeln zu erneuern...

Und ich denke mal es wird kein Teil sein was für die wichtig ist...

Ob diese Teil noch 5 Jahre hält ?

Kann ich dir so nicht sagen...

So lassen oder behandeln...

Tragende Teile sind für die wichtig

Und ganz ehrlich wenn man bei einem Corsa C oder auch anderer Opel in den Motorraum schaut und man einen VW schaut,

da ist beim VW weniger gammel zu sehen, egal ob Schrauben ,Halterungen oder so ...

Da sieht jeder gleichaltrige VW um Jahre frischer aus...

Achsträger ist ein bekanntes Rostproblem.

Ich musste meinen auch nach dem TÜV-Versuch wechseln lassen.

 

.

Zitat:

Achsträger ist ein bekanntes Rostproblem.

Ich musste meinen auch nach dem TÜV-Versuch wechseln lassen.

Rein interesshalber: Was hast du dafür gezahlt?

Habe für meinen Corsa letzte Woche deshalb auch keine Plakette bekommen. :mad:

Ansonsten natürlich fehlerfrei, aber das fünfmarkstücksgroße Loch im Achsträger habe ich bei der Vorbereitung einfach übersehen. :mad:

Mache zwar viel selbst, aber das ist mir zu krass.

Die ausgerufenen Preise bei angefragten Werkstätten: 790-1050€ inkl. rostfreiem Achsträger.

70,-€ für den Achsträger vom Verwerter und 100,-€ Einbau in einer freien Werkstatt ohne MwSt. und ohne Achsvermessung. Achsvermessung nochmals 50,-€ ohne MwSt.

.

Also das wurde von einem befreundeten KFZ- Mechaniker in seiner Freizeit erledigt (Falls noch mehr Anfragen wegen "Schwarzarbeit" kommen)... Es war ein absoluter Freundschaftsdienst!

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen