ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. wieso sport luffi von Raid nicht empfehlenswert????

wieso sport luffi von Raid nicht empfehlenswert????

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:52

hi,

ihr seht ja schon die frage im betreff, preislich ein großer unterschied. jedenfalls konnte ich heute bei der fa. conrad (kennt ihr bestimmt) den Raid finden und kostet 30€ mit adapterringen oder wie die heißen anbei. papiere sah ich drinne, jedoch k.a. ob es gutachten war. würde ich dann nochmals nachschauen.

aber warum nicht empfehlenswert, da ja allg. die offenen ned gerade dolle sind für motor?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

für die Raid gibt es soweit ich weiß überhaupt keine Gutachten. ALso Illegal

Das Problem bei den Sportfiltern ganz allgemein ist das sie nen größeren Luftdurchsatz haben,darunter leidet die Filterung. DIe Hersteller versprechen zwar ne gleichwertige oder gar bessere Filterwirkung aber da glaub ich net dran.Vor einigen Jahren habe ich mal einen Test gelesen bei dem nach 15tkm mit geöltem Sportfilter stark überhöhte Silikatwerte im Motoröl gemessen wurde. Und da Silikat nix anderes als Sand ist kann man davon ausgehen das die Filterwirkung net optimal ist. Direkte Schäden sind zwar nicht zu erwarten aber der Verschleiß ist vermutlich höher.

Ein weiteres Problem ist das ÖL in den Textilfiltern,das soll wohl den LMM versiffen und so sinen Ausfall beschleunigen. Läßt sich aber nur schwer nachweißen.

Eindeutig nachweißbar ist der Leistungsverlust und damit der höhere Verbrauch. Das liegt daran das offene Luftfilter grundsätzlich die heiße und damit Sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum ansaugen. Mittels Abschirmungen und Frischluftleitungen kann man das etwas verbessern. Aber dann ist der Motorraum ja wieder zugebaut:rolleyes:

Ein Leistungsplus ist bei Serienmotoren dagenen ziemlich utopisch.

Bleibt als einziger "vorteil" das lautere Ansauggeräusch. Ist sicher geschmackssache,mir persönlich gefällt es weniger. Ein netter Auspuffsound kommt eigentlich immer besser:D

 

Gruß Tobias

 

Ich habe den K&N Kit drin super Ersatz für den hässlichen kasten , also warum ich den genommen habe ?

Weil der Luftfilter Wartungsfrei ist , also er muss nie Ersetzt werden, ab und zu mal mit Druckluft abblasen und einölen, das war es , das Spart sogesehen Viel Geld auf ein paar Jahre, für meinen ADR würde er Neu 130 Euro kosten, davon könnte ich mir 13 Original Luftfilter bei Audi holen, das ist unrentabel da bei einem jährlichen Wechsel dieses Geld für 13 Jahre reichen würde ! Also habe ich mir einen grbrauchten bei Ebay geholt für 20 Euro und Tüv Eintragung 37 Euro warns damals gemacht , also immerhin 57 Euro und davon habe ich jetzt schon 3 Jahre weg, also muss ich noch 3 Jahre damit fahren und ab dann rentiert er sich .

Der Sound ist knackig beim Gasgeben und in verbindung mit einem Sportauspuff sowieso super !

Also nicht Neu kaufen dann ist es rentabel !

Leistung hat man damit keine mehr ! wie auch das ist ja nur ein Filter und kein Turbo !

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

für die Raid gibt es soweit ich weiß überhaupt keine Gutachten. ALso Illegal

Das Problem bei den Sportfiltern ganz allgemein ist das sie nen größeren Luftdurchsatz haben,darunter leidet die Filterung. DIe Hersteller versprechen zwar ne gleichwertige oder gar bessere Filterwirkung aber da glaub ich net dran.Vor einigen Jahren habe ich mal einen Test gelesen bei dem nach 15tkm mit geöltem Sportfilter stark überhöhte Silikatwerte im Motoröl gemessen wurde. Und da Silikat nix anderes als Sand ist kann man davon ausgehen das die Filterwirkung net optimal ist. Direkte Schäden sind zwar nicht zu erwarten aber der Verschleiß ist vermutlich höher.

Ein weiteres Problem ist das ÖL in den Textilfiltern,das soll wohl den LMM versiffen und so sinen Ausfall beschleunigen. Läßt sich aber nur schwer nachweißen.

Eindeutig nachweißbar ist der Leistungsverlust und damit der höhere Verbrauch. Das liegt daran das offene Luftfilter grundsätzlich die heiße und damit Sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum ansaugen. Mittels Abschirmungen und Frischluftleitungen kann man das etwas verbessern. Aber dann ist der Motorraum ja wieder zugebaut:rolleyes:

Ein Leistungsplus ist bei Serienmotoren dagenen ziemlich utopisch.

Bleibt als einziger "vorteil" das lautere Ansauggeräusch. Ist sicher geschmackssache,mir persönlich gefällt es weniger. Ein netter Auspuffsound kommt eigentlich immer besser:D

 

Gruß Tobias

hi,

hab nochmal geschaut auf der HP, da steht folgendes:

Performance Luftfilter mit Innengitter - der ultimative Motorschutz. 3 runde Adapterringe ermöglichen die Anschlussreduzierung von 90 auf 80, 70 und 60 mm. Mit TÜV-Teilegutachten nach §19.3

also hätte ich da nen billigen zum einbau, inkl. eintragung von ca. 40€ lieg ich dann bei 70€, wäre besser wie der k&n kit für 130 - 160€!

aber wenns mit gutachten ist, dann wäre es ein versuch wert oder? sound ist ja der gleich wie bei k&n, oder gibts da unterschiede?

mfg

Hi,

wie gesagt das mußt du entscheiden ob es dir das wert ist.

Mußt halt gucken was für auflagen bei dem Gutachten dabei sind. Vermutlich sind Dämmatten unter der Motorhaube vorgeschrieben und ein Sportauspuff verboten.

Bei den K&N ist es net wie beschrieben mit ausblasen getan,die sollen ausgewaschen,gereinigt und dann frisch eingeölt werden.

Bei den Raid weiß ich es net,ich traue dem Schaumstoff Zeug aber noch weniger als den Textilgewebe.

Wie gesagt mir erschließt sich der Sinn der teile net wirklich. Die Autohersteller werden sich schon was gedacht haben bei ihren Luftansaug und Filtersystemen. Und praktisch alle Hersteller Weltweit sind zu dem Schluß gekommen das die Papierfilter das beste sind.

Und bei den derzeitigen Spritkosten brauch ich auch net wirklich mehr Spritverbrauch.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund sowas zu montieren,wenn ein Motor stark getunt wurde und damit einen extrem gesteigerten Luftbedarf hat. Dann kann man mit den Nachteilen leben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:34

hi,

wo müsste ich den raid offenen genau ranschrauben? anbei nen bild meines motorraums!

sind ja nur adapterringe vorhanden, oder fällt das LMM komplett weg?

kann es sein, das ohne LMM und ohne luftfilter kein sound kommt, aber mit offenem ja? weil ich wollte mal wissen wie er sich anhört ohne lufi kasten, kam aber nix :-(

mfg

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:35

bild 2 direkt bei anschluss nähe

Die offenen Sportluftfilter werden eigentlich alle mit den passenden Adapterringen direkt vor den LMM gesetzt,zumindest bei den neueren Modellen.

Bei meinem alten Polo saß der Pilz direkt auf der Drosselklappe.

am 5. August 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Die offenen Sportluftfilter werden eigentlich alle mit den passenden Adapterringen direkt vor den LMM gesetzt,zumindest bei den neueren Modellen.

Bei meinem alten Polo saß der Pilz direkt auf der Drosselklappe.

^^genau

War auch bei älteren Modellen der Fall zB Golf II III GT GTI usw das der "Schnuffi" vor den LMM geschraubt wurde.

Bei den 1.3i , 1.6i und 1.8i wurde er dirket an die Luftzufuhr der Einspritzung angeschraubt. Brauchte man also quasi nur den schlauch entnehmen und gut war(was aber wenig sin hatte da ja warme luft angesaugt wurde). Dann gab es auch Varianten wo man den Schlauch drinlassen konnte und den LFK entferne mußte um dort den SLF anzubringen. Ein haufen sch... für nen bissel sound.

 

Wenn du den SLF vor dem LMM dranschraubst "kann" es durch die Mehrluftzufuhr wieder zu unregelmäßigem laufen des Motors führen. Und ohne LMM gehts nicht :D

Ist also verzwickt. Zumal wenn dich die Cops anhalten wegen dem Motorsound (der dann deutlich hörbar wird) und du hast das Ding nicht eingetragen/ ne ABG dafür , sind das eben 75€ und 3 Points auf der Paybackkarte in Flensburg.

Ich würd dir da eher zu ner K&N Ersatzmatte für den org Filter raten

1. kein Umbaustress da die gleichen Maße wie org LF

2. dezenter im auftreten dh es hört sich nicht so übertrieben an. Getreu dem motto: Er wird lauter aber nicht schneller :D

3. Kein Stress mit Tüv oder Cops da nicht offen sichtbar

mfg

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Katan

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Die offenen Sportluftfilter werden eigentlich alle mit den passenden Adapterringen direkt vor den LMM gesetzt,zumindest bei den neueren Modellen.

Bei meinem alten Polo saß der Pilz direkt auf der Drosselklappe.

^^genau

War auch bei älteren Modellen der Fall zB Golf II III GT GTI usw das die "Schnuffi" vor den LMM geschraubt wurde.

Wenn du den aber wieder vor dem LMM dranschraubst kann es durch die Mehrluftzufuhr wieder zu unregelmäßigem laufen des Motors führen. Und ohne LMM gehts nicht :D

Ist also verzwickt. Zumal wenn dich die Cops anhalten wegen dem Motorsound (der dann deutlich hörbar wird) und du hast das Ding nicht eingetragen/ ne ABG dafür hast, sind das eben 75€ und 3 Points auf der Paybackkarte in Flensburg.

Ich würd dir da eher zu ner K&N Ersatzmatte für den org Filter raten

1. kein Umbaustress

2. dezenter im auftreten dh es hört sich nicht so übertrieben an. Getreu dem motto: Er wird lauter aber nicht schneller :D

3. Kein Stress mit Tüv oder Cops da nicht offen sichtbar

mfg

hi,

WICHTIG: 3pkt. und 75€ kann ich mir ned mehr leisten, bin auf AB mit ca. 40km/h zuviel geblitzt worden und das kostet mich 75€ & 3pkt., im schlimmsten fall noch 3monate fahrverbot :-(

den offenen hört man doch eh erst, wenn man bleifuß fährt oder?

und eintragen kann ich ihn erst, wenn die dämm matte drunter ist ;-)

und die adapter rine sind mit bei!

am 5. August 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von themarkus82

 

hi,

WICHTIG: 3pkt. und 75€ kann ich mir ned mehr leisten, bin auf AB mit ca. 40km/h zuviel geblitzt worden und das kostet mich 75€ & 3pkt., im schlimmsten fall noch 3monate fahrverbot :-(

den offenen hört man doch eh erst, wenn man bleifuß fährt oder?

und eintragen kann ich ihn erst, wenn die dämm matte drunter ist ;-)

und die adapter rine sind mit bei!

^^

Es gibt welche die hört man erst bei Volllast und welche die hört an auch schon früher.

Hören wirst du ihn immer ob mit oder ohne Dämm-Matte

mfg

Also ich habe z.B die Ersatzmatte von K&n drin und keinerlei Veränderungen im Sound ,weder im Standgas noch unter Volllast.

am 5. August 2008 um 11:01

Die hab ich auch drin. :)

Viel mehr sound ist es nicht aber klingt dezent gut

mfg

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:12

hi,

hab den raid jetzt montiert, bin aber ned so zufrieden von der stabilität, musste aus montage gründen das rohr/verbindungsstück vom orig. luftfilter übernehmen und dieses teil ist auch der grund für die unstabile lage??? wurde halt nur in den LMM gesteckt!

kann mir da einer helfen wie er es genau gemacht hat?

anbei das bild.........

mfg

Dann schreib doch in ein paar Tagen mal einen Ehrlichen  Erfahrungsbericht wenn du mehrere Kilometer damit gefahren bist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. wieso sport luffi von Raid nicht empfehlenswert????