ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Hz hört das menschliche Ohr?

Wieviel Hz hört das menschliche Ohr?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:15

Hab mir gerade die ganzen Frequenzen hier runtergeladen und an meiner Heimanlage durchgehört. Harman/Kardon-Verstärker und Magnat-LS.

Da ich hier mal gelesen hab, dass 20 Hz gar nicht mehr hörbar sind, meine LS aber so tief runtergehen, wollte ich das Ganze mal austesten...

Und siehe da, ich höre alle Töne bis 5 Hz runter. Sie werden zwar von Hz zu Hz immer leiser, aber ich kann sie noch hören.

Die LS gehen auch maximal bis 20 Hz runter, laut der Etikette...aber die Membran bewegte sich zwar langsamer, aber umso weiter, stärker (kenn den genauen Ausdruck leider nicht), je tiefer die Hz wurden.

Am meisten gedröhnt hat es in den Ohren bei 40 und 60 Hz, obwohl ich da schon ganz leise gedreht hab, hatte ich heftigen Druck auf den Ohren... :D

Wieso ist das Ganze so? Kann mir da mal jemand ein bisschen was dazu erklären? Und was hab ich missverstanden, bzw. versteh ich falsch meinen Angaben nach...5 Hz hört man doch normal nicht mehr :eek:

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 21. Februar 2006 um 19:16

nein ich glaub du verwechselst was.

Du spürst die Töne, durch die Schwingungen, aber hören tusts se nit.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:27

Hmmm, aber ich hör doch ein Brummen, dass von Hz zu Hz tendenziell leiser wird. Oder täuscht das?

Und wie darf ich das verstehen, wenn die LS mit 20 Hz angegeben sind, aber noch 5 Hz rausblasen?!?!

am 21. Februar 2006 um 19:29

Naja, du hörst vielleicht die Vibration von den Teilen im Auto...

Aber normal hört kein Mensch so tiefe Töne, ich denke gute Ohren dürften bis 20Hz hören...

am 21. Februar 2006 um 19:32

ja genau.

 

du hörst Schwingen, vibration, Flattern aber kein TON.

 

Mach den geichen Test ma mit hohen Tönen, irgendwann hörst te da auch nix mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Naja, du hörst vielleicht die Vibration von den Teilen im Auto...

Nicht im Auto, zu Hause!

am 21. Februar 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Nicht im Auto, zu Hause!

gilt aber das selbe Prinzip

am 21. Februar 2006 um 19:34

ja auch daheim vibrierts!

und im schalltote raum hört ma auch was. so wie rauschen. das is das blut was durch die ohrn fliesst. is voll eklig so das gefühl.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:43

Hm ok, versteh :)!

Vibrieren tut zB. meine Dose Bier, die ich grad hier rumstehen hab bei 60 Hz ziemlich extrem...gibt so ein blecheners Geräusch ab, was sie bei allen anderen Frequenzen nicht tut... :D

40 Hz sind aber auch nicht ohne, jedoch nicht ganz so heftig...liegt das jetzt an meinen LS oder ist das generell so?

Und wieso bewegt sich die Membran bei 5 Hz noch, obwohl die laut Etikette nur 20 Hz spielt?

am 21. Februar 2006 um 19:50

hihi,

da fehlts wohl an physikalischem grundverständnis!

die etikette sagt NIGS aus. da könnte auch draufstehn 5-100000Hz. der LS probiert alles zu spielen was ma ihm gibt. schwingung regt membran an. auch bei 1Hz. und 0,1. nur die frequenzen spielt er eben nich ausreichend laut!

maximale lautstärke fällt mit der frequenz untenrum dann ab, aber nich ZACK sondern das ne kurve! is ja was natürliches!

und manche hersteller sagen wenn er 3dB leiser is als da wo die kurve noch recht grad is, dann sagen wir das is unnerste frequenz, annere sagen bei bis zu 5dB oder 10dB. wie ma will halt.

und bei amps gibts die angabe auch, meist so 20-20000Hz +1dB/-0,3dB oder so. das heisst halt dann dass es von 20-20000Hz bei nem ton höchstens 1dB nach oben und 0,3dB nach unten an abweichung gibt.

mfg carauDDiohanZZ

am 21. Februar 2006 um 19:52

Gute Frage, ich denke es ist einfach so, woher soll der Lautsprecher wissen das es 5Hz sind, der bewegt sich bei jedem Hz- Bereich, allerdings ist er dazu nicht gedacht, denke ich...?!?

Na, Hansi hats ja schon geklärt:)

am 21. Februar 2006 um 19:55

die spielen schon alle töne die du denen gibst, nur irgendwann ist denk ic hdie die verzerrung so groß, dass sie eben als nicht spielbar angegeben werden, oder sie sind eben zu leise.

ich kann meinem sub auch n 1 hertz signal geben und der wobbelt hoch und runter. aber da mit überhitzung aufpassen...

edit: ok, landwirt hats gesagt ^^

am 21. Februar 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

im schalltote raum hört ma auch was. so wie rauschen. das is das blut was durch die ohrn fliesst. is voll eklig so das gefühl.

oooohja daran gewöhnt man sich nie. brrrr!!

 

baue klimageräte und kälteräume da müssen schonmal stundenlang schächte isoliert werden und wenn man ein ganzes tonstudio macht......da will ich nimmer hin!

am 21. Februar 2006 um 19:56

naja teilweise arbeite ich in so Räumen, das is zwar wirklich eklig aber man gewöhnt sich dran ;)

am 21. Februar 2006 um 19:57

btw menschliches ohr hört so ca Frequenzen von 16-20000 Hz

natürlich nur wenn mans in seinem leben net so oft mit der lautstärke übertrieben hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Hz hört das menschliche Ohr?