ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. wieviel kg zieht ne 1200er maschiene?

wieviel kg zieht ne 1200er maschiene?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:50

mahlzeit!

ich wil mir unbedingt nen kleinen wohni fürn käfer kaufen...leider hab ich nur ein 34 ps "triebwerk" drinne...

was meint ihr, wie schwer darf der wohnwagen sein? hatte so an max. 500 kg gedacht...ob das möglich ist?? zu zonenzeitensind ja auch nicht wenige mitm trabbi +wohni quer durch die republik bis an die ostsee oder sogar nach ungarn gefahren....und der hat nur 26 pferdchen

wobei ich dann höchstens 200 km im plan hätte

klar...viele würden da komplett abraten...aber gehen sollte das doch schon oder? wenn auch langsam....

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Gewicht wäre bestimmt nicht das Problem... die Größe ist wesentlich wichtiger.

Ob er jetzt 500kg oder 2 Tonnen hat, wenn die Fuhre mal läuft, läuft sie.

Aber so'n richtig großes Teil macht ne Menge Luftwiderstand.

Ich würde mir was klassisches aussuchen, so'n Düblner Ei oder einen halbierten Bug im Partner Look...

steht das nicht im fahrzeugschein drin. unter zulässige anhängelast. wenns nen wohnwagen auf einer achse und ungebremst dann darfst du meine ich ca 450 kg ziehen. formel ist (leermasse fahrzeug + 75kg)/2.

 

gebremst müsste aber auch in den papieren stehen. mach dir keine sorge kommst sicher jeden berg im notfall auch im ersten hoch :)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:08

ja genau in die richtung hab ich auch gedacht....sonen käfer ohne kofferraum oder andersrum ohne heck...nur zum drin schlafen würde mir völlig ausreichen....

aber ich bin schonmal beruhigt, dass ich nicht gleich ein "no go" bekommen hab....son dübener ei passt auch von der form her wie die faust aufs auge zum käfer!

abern käferhänger wäre mir auch am liebsten....wobei ich da hämmungen hätte einen zu zerschneiden (na wohl eher schlechtes gewissen)

ohh ja machs wie red es meinte. aber nimm die rohkarosse von nem mercedes oder so. dann siehts auf der bahn so aus alsob der käfer den abschleppen würde. klasse sache :D

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:20

ohhhhja das is mal ne geile idee!!

ich hab mal drüber nachgedacht nen käfer so umzubasteln, dass er andersrum hinterherfährt....wenn man hinterherfährt siehts dann so aus, als ob er dir entgegen kommt :eek:

aber was wiegtn eigentlich son käferhäuschen mit bodengruppe ohne innenausstattung und motor?

So'n halbierter Käfer ist kein Problem. Man nehme eine ganz normale geprüfte Anhänger Achse, eine geprüfte Deichsel und baut einen Rahmen drauf. Solange noch bestimmte Lasten- und Beleuchtungsvorschriften erfüllt sind, kann der Anhänger fast aussehen wie er will :)

am 24. Mai 2010 um 11:36

Irgendwie ist das schon seltsam mit der Anhängelast, hat man einen am Haken kommt es bis auf 5% darauf an, wieviel wiegt der Anhänger gebremst/ungebremst....

Hat man aber einen an der Öse im Schlepp, ists plötzlich egal, was der vollbeladene T3, der Diplo, Commodore, der BMW2500 /520/525/732 Volvo245 gebremst am Seile hängend wiegt.

Fast 2 Tonnen zieht auch der kleine 1200er ohne Probleme quer durch die Republik :D

Einen QEK zieht der Käfer, wie der Trabbi von Campingplatz zu Campingplatz, wenn es sein muss, wie in den 50ern auch schadlos über die Alpen... Ein QEK ist günstiger als das "Ei" zu bekommen, das heute leider mit Gold und Diamanten aufgewogen wird,

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:39

also brauch ich gar keine bodengruppe.....

ich hab nochn alten ddr anhänger , der ist bis 350kg zugelassen...

aufbau runter und häuschen drauf...das problem dürfte dann sein, die achse an die stelle zu bekommen wo die kotflügel sitzen....denn die stützlast muss ja auch simmen....

das nächste wären dann die felgen....ich hab noch 2 mangels 8 x 15 rumliegen, genau die gleichen wie ich hinten am auto hab....würde sicher spitze ausschaun, nur leider stimmt der lochkreis nicht.

die frage ist dann nur ob man da einfach was umschweißen darf? evendudel was aus ner spurverbreiterunsplatte zu basteln

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:01

ich hab gleich mal nachgemessen, und wenn man nen käfer zum drin schlafen nehmen will muss man den vor der frontscheibe abtrennen, sonst wirds zu klein! dann könnte man auch gleich die hinterachse drinnen lassen und ne deichsel irgendwie mitm rahmentunnel vertüdeln....aber wie gesagt, die sützlast ist dann betsimmt zu hoch weil die achse dann ziehmlich weit hinten sitzt ....

na ich sehe schon...das bedarf einiger tage planung und schätzung...

aber auf jeden fall schonmal 1000 dank für die infos und anregungen, die mir doch einigen wind in die segel gepustet haben....

nochn schönen montach wünscht der thiax

am 24. Mai 2010 um 12:06

Man kann an fast jedem Anhänger die Nabe und Aufnahme ändern, sodass man am Anhänger die selbe Reifengrösse wie am Zugfahrzeug fahren kann.

Man muss auf die Traglasten achten, wenn man nur ein Ersatzrad mitführt, kann es sein, das das Zugfahrzeug mit diesem überdimensioniert ist.. ist aber nicht tragisch, oft sind es SR oder TR Reifen...

So machte ich mit dem Humbaur, um die Reifen des T3 montieren zu können, ein Ersatzrad für alle 8 Aufnahmen.

Statt 185/50 12 10 PR bekam er nach Naben/ und Trommelumbau die 185/80 15 101/103 des T3 verpasst.

Keine Sorge, das hintere Rad dreht nicht wie ein Zahnrad falschrum, da ist noch Luft zwischen :D

Du kannst dir ja auch sowas besorgen... wenn's wirklich nur zum Pennen ist :D

P6180024
P6180022
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:55

jaja sehr fein....aber bestimmt nicht leicht zu bekommen...oder? und wenn dann bestimmt unbezahlbar....aber ansonstn sieht sowas natürlich extrem lecker aus!!!

letztenendes muss sowas auch unbedingt inner garage stehen, sonst könnt ich keine nacht ruhig schlafen (jedenfalls wenns regnet)....was aber beim käferhänger auch so wäre.

fürn wohni würd ich einfach nochn kleines schleppdach ande garage baun und schon wäre die sache geritzt...

obwohl....wer sacht denn dass das auto meiner frau auch in die garage muss? das könnte locker draußen schlafen...würde mich nicht im geringsten kratzen!!:D:D:D

Nur mal so, der vom Martin vorgeschlagene Hänger ist ursprünglich ein Leichenwagen gewesen.

Oder zumindest einige von dem Typ.

Der war letztes Jahr auch schon in Wörth dabei und hat mir so gut gefallen, dass ich mal ein bisschen im Internet gesucht hab ;)

gruß woita

... drum sagte ich ja: " ... wenn's wirklich nur zum Pennen ist..."

Stell dir vor, er ist noch schwarz lackiert und dann bewegen sich drin die Vorhänge :D *SCHAUDER*

Dann brauchste nur noch das passende Outfit und jeder Zuschauer kippt aus den Latschen wennst rauskrabbelst ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen