1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wieviel Liter Öl nachfüllen wenn beim Öl-Messtab nur noch an der Spitze Öl angezeigt wird

Wieviel Liter Öl nachfüllen wenn beim Öl-Messtab nur noch an der Spitze Öl angezeigt wird

8 Antworten
Opel Astra G
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:56

Hi zusammen,

Mein Astra hatte vor zwei Wochen noch den Ölstand in der Mitte vom Öl-Messtab. Komischerweise, hat er heute nur noch ein paar mm am Öl-Messtab, gerade noch etwas zu sehen. Werd ihn vom ADAC abschleppen lassen zur Werkstatt.

Aber aus Interesse mal - der Z18XE 125 PS hat ja wie ich sehe ein Ölvolumen von 4,25 Litern.

Wie viel Liter Öl müsste ich nachfüllen wenn ich es selber machen würde beim genannten Zustand (kaum Öl vorhanden)? Wie viel hat er innerhalb von 2 Wochen "geschluckt"?

Danke vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wegen Öl am Minimum direkt abschleppen lassen? Warum macht man sowas?

Einfach Öl nachfüllen und gut.

Fängst mit 250ml an. Wenn du siehst da ist noch Luft, kippst noch was nach. Bis der max Füllstand erreicht ist.

Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 18:03

Zitat:

@ossy85 schrieb am 12. Februar 2025 um 19:00:03 Uhr:Wegen Öl am Minimum direkt abschleppen lassen? Warum macht man sowas?

Einfach Öl nachfüllen und gut.

Fängst mit 250ml an. Wenn du siehst da ist noch Luft, kippst noch was nach. Bis der max Füllstand erreicht ist.

Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen.

Okay mach ich, aber wieviel Öl muss rein, nur aus Neugier/Interesse?

Hab hier noch ca. 1 Liter und ich wohn aufm Land, müsste dann morgen früh nochmal was kaufen fahren. Bin nicht mehr der Jüngste

Verbotenes Buch hat hilfreiche Informationen.

Link zum Download

KLICK

Gruß

D.U.

Img
Img

@Berthold112,

wichtig ist bei jeder Prüfung des Motoröls das Fahrzeug in wage steht, sonst kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn die untere Markierung erreicht ist, muss nachgefüllt werden. Der maximale Stand darf aber auch nicht überschritten werden.

So solltest du nicht weiterfahren.

Dein Stand ist noch niedriger, hier kannst du erstmal einen halben Liter nachfüllen und nach ca. 5 Minuten prüfen, ob die Min-Markierung erreicht ist. Anschließend den anderen halben Liter einfüllen. Danach sollte ein mittlerer Füllstand erreicht sein.

Frage: Verbraucht oder verliert der Motor Öl?

Wenn der letzte Ölwechsel schon lange zurück liegt, wäre es sinnvoll einen Ölwechsel zu machen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 19:22

ich denke er verliert öl werd das mal im auge behalten, danke dir

Eine Frage vorab - steht dein Wagen denn auch auf einem ebenen Untergrund oder zu irgendeiner Seite (vorn, hinten, Seiten) geneigt? Dann wäre die Anzeige am Ölpeilstab nämlich nicht korrekt.

Zwischen min und max kommst du mit 1 Liter gut hin.

Also Fahrzeug eben abstellen, wie von ossy85 beschrieben, schrittweise dem Ziel nähern. Wenn der Peilstab aber schon unter min das Öl anzeigt, dann kannst schon 0,5 Liter im 1. Schritt reinkippen. Warte dann kurz, bis das Öl nach unten gelaufen ist - das dauert bei den Temperaturen ein wenig - 1 min kannst du warten und dann Peilstab abwischen, rein und raus und dann hast deine Antwort ob du nochmal nachkippen musst.

Gruß

Deine Antwort