- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wieviel Liter Öl passen beim 2,5 TDI rein?
Wieviel Liter Öl passen beim 2,5 TDI rein?
Hallo!
Ich war heute mit meinem 2,5er in der Inspektion, das Öl (Castrol Longlife 2 für 40 Euro/5 Liter!!!) habe ich selbst mitgebracht, das ist mir bei meinem Händler viel zu teuer....
Nun, er hat jetzt den Ölwechsel gemacht und ich dachte von dem 5 Liter Kanister bleibt ein Liter oder so übrig... aber die haben den Kanister nicht wieder in den Kofferraum gepackt... wenn da wirklich 1 Liter übrig war dann sind das ja ganz schöne Schlitzohren, oder?
Ich hab für die Inspektion OHNE ÖL (!) im Paketpreis brutto 265,99 Euro bezahlt.
Mir kommt das sehr hoch vor, kann es sein, dass in den 265,99 Euro das Öl schon mit bei ist?
Danke Jungs!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schau doch in deinem Handbuch nach. Dort steht die genaue Literzahl hinten bei den Motorspezifikationen.
Ich glaube, es sind 5,3 l.
Miß mal deinen Ölstand. Entweder ist der jetzt um 0,3l zu niedrig.
Es kann natürlich sein, daß du ne sehr nette Werkstatt hat, die dir die fehlenden 0,3l geschenkt hat.
Viper2 glaubt richtig, sind 5,3l.
Hast du keine aufgeschlüsselte Rechnung bekommen?
Ich habe ca. 218,00€ für die erste LL-Inspektion bei 21.000km nach acht Monaten bezahlt.
hello!
okay ich werde morgen gucken, wusste nicht, dass auch die erforderliche ölmenge im handbuch steht!
WENN, dann hab ich ne kulante Werkstatt, die kennen mich schon seit 11 Jahren und an Aufträgen von mir mangelt's wahrlich nicht.
Ich habe keine aufgeschlüsselte Berechnung bekommen.
Drauf steht:
RW010920 Service Paket Longlife Inspektion
01090005 Longlife Inspek. Serv. m Mob. Garantie 158,40
057 127 401 A KRSTOFFILT 39,80
059 115 562 Filtereins. 15,30
8E0 819 439 Filtereins. 15,80
Paketpreis EURO 265,99 incl. USt.
G 052 164 A1 Scheibrein 2,20
N 908 132 01 Schraube 0,95
ZUB 002 113 Schelle 1,74
N 907 657 01 Blindniet 0,39
Macht total: 272,11
...okay, die Blindniete war für einen leicht angerissenen Spoiler, den die mir gleich wieder festgepoppt haben, aber dafür dass ich das Öl mitgebracht habe finde ich den Betrag für die Inspektion doch reichlich hoch, das kann doch nicht sein, dass bei einem angenommenen Ölpreis von 80 EUR/5 Liter die Inspektion ca. 350 Euro kosten soll, oder?
Bin ja etwas irritiert...
Du hast doch eine aufgeschlüsselte Rechnung bekommen.
Wie alt ist dein Auto und wieviele km bist du gefahren?
Mich wundern 2 Dinge in deiner Aufstellung. Erstens, daß der Dieselfilter gewechselt wurde, aber wahrscheinlich war er zu. Zweitens, daß die Artikelnr. 059 115 562 zwei verschiedene Preise auf deiner Rechnung hat.
Davon abgesehen, ist deine Rechnung im Rahmen, der Kraftstofffilter haut es raus.
Hier mal meine Rechnung:
01090005 Longlife Inspek. Serv. m Mob. Garantie 150,10
059 115 562 Filtereins. 14,90
N 013 849 5 Dichtring 0,21
Z 096 103 Scheibrein 2,93
Z98 FKT Sicher 3,92
Incl. MwSt sind das 217,92€
Und es stand noch explizit auf der Rechnung, daß ich das Öl angeliefert habe
Warum überteuern die Werkstätten das Motoröl.
Ich bekomme 5 ltr. Mobil1 Super Synt Turbo-Diesel 5W-40 Öl für 36.- Euro
Die Werkstatt verlangt pro Liter 18,95 €
Ergibt eine Preisdifferenz von 58,75 € für 5 Literchen Öl.
Zusätzlich wird die Arbeitszeit berechnet. Die spinnen doch.
Kein Wunder, dass immer mehr Autofahrer ihr Öl mit in die
Werkstatt bringen.
Wo bekommst du denn das Öl her? Bringst du dem, von dem du das Öl hast, das Altöl zurück, damit er es entsorgt?
Wo bekommt ihr denn euer Oel her? Bei meinem 1,9TDI steht nämlich auch demnächst die grosse Inspektion an. Ist die Sorte denn egal? In der Betriebsanleitung steht nur VW50601. Beim ersten Oelwechsel vor gut 10 Monaten hat die Werkstatt 3,600 PD2FASS aufgeschrieben (€ 63,40zzgl.Mwst.) nur für das Oel. Auf was muss ich beim Oelkauf achten?
Zitat:
Original geschrieben von viril
Du hast doch eine aufgeschlüsselte Rechnung bekommen.
Zitat:
okay okay...
Zitat:
Wie alt ist dein Auto und wieviele km bist du gefahren?
Also das Auto wird Ende September 2 Jahre alt. Mein Vorgänger hat bei 23tkm 5W-40 nicht-Longlife in den Karren gekippt, aber der konnte sich den Wagen anscheinend auch nur auf ach- und krach leisten, ansonsten könnte ich mir solche aktionen nicht erklären. Der Wagen hat jetzt 39700 tkm drauf.
Zitat:
Mich wundern 2 Dinge in deiner Aufstellung. Erstens, daß der Dieselfilter gewechselt wurde, aber wahrscheinlich war er zu. Zweitens, daß die Artikelnr. 059 115 562 zwei verschiedene Preise auf deiner Rechnung hat.
Sorry war mein Fehler zu später stunde... hab ich korrigiert, siehst Du FETTgedruckt...
Zitat:
Davon abgesehen, ist deine Rechnung im Rahmen, der Kraftstofffilter haut es raus.
40 Euro! Allerdings, nächstes Mal bring ich auch den mit zur Inspektion!!!
Hier mal meine Rechnung:
01090005 Longlife Inspek. Serv. m Mob. Garantie 150,10
059 115 562 Filtereins. 14,90
N 013 849 5 Dichtring 0,21
Z 096 103 Scheibrein 2,93
Z98 FKT Sicher 3,92
Incl. MwSt sind das 217,92€
Zitat:
Und es stand noch explizit auf der Rechnung, daß ich das Öl angeliefert habe
...bei mir stand das auf dem Arbeitsschein drauf!
Vielen Dank!!
Zitat:
Wo bekommst du denn das Öl her? Bringst du dem, von dem du das Öl hast, das Altöl zurück, damit er es entsorgt?
...das macht alles meine Werkstatt mit dem Altöl, fair!
Also mein Öl kauf ich bei Matthies Autoteile, Hamburg. Bekomme da über die Firma auf Verschleißteile bis zu 40%, aber das Öl war auch "so" schon im Angebot: 40 Euro/5 Liter Castrol Longlife 2... finde ich okay - auch wenn 5W-40 schon im 5-Liter Kanister für 13,99 zu haben ist
http://www.dasoertliche.de/.../home.htm?...
....hab gerade im ETKA gucken lassen....
also der Kraftstoffilter ist ja noch günstig!
die haben mir den 057 127 401 A für 39,80 verbaut, eigentlich gehört da der
057 127 435 D rein und der kostet 49,71 Euro
Wahnsinn, was so ein Filter kosten soll. Das schreit ja quasi nach selber mitbringen nächstesmal!
Zitat:
Erstens, daß der Dieselfilter gewechselt wurde, aber wahrscheinlich war er zu.
Also bei mir im Serviceheft steht, das der Krafstofffilter bei jeder Inspektion gewechselt werden muß. habe nen 2,5 Quattro, Bj. 2003.
Zitat:
Es gibt immer Sonderangebote. Ich schlage dann zu
und kaufe für 3 x Ölwechsel.
Z.B habe ich vorgestern in Frankreich das vorgenannte Motoröl im Angebot 6 ltr. für 31,95 € bekommen. Das war der beste Preis bisher im normalen Handel.
Die Entsorgung des Altöl kostet pro Liter garantiert keinen Euro. Audi behält das Altöl, manchmal wird eine kleine Gebühr für die Entsorgung erhoben und manchmal nicht. Die Brühe wird nicht vernichtet sondern neu aufbereitet, für was auch immer. Ich bin überzeugt, dass mit Altöl noch ein lohnendes Geschäft gemacht wird. Vorallem jetzt und in Zukunft wo die Preise für Öl stark angestiegen sind.
Da ich bald Öl Wechsel durchführen muss habe ich mich mal bischen schlau gemacht
ich hab bei audi gelesen das die füllmenge für mein auto
A4 2.5TDI Quattro B6
6liter beträgt ist das richtig oder falsch ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Füllmenge A4 2.5TDI Quattro B6..' überführt.]
Das wolte ich mir kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Füllmenge A4 2.5TDI Quattro B6..' überführt.]