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Wieviel Ruß darf es sein?
Bei meinem neuen 120i (N13) habe ich nach der ersten Woche runde 800km auf dem Tacho, davon etwas mehr als die Hälfte Autobahn ansonsten meist Kurzstrecken in der Stadt.
Auf Empfehlung des Einweisers bei der Fahrzeugübergabe hatte ich fast immer ECO-Pro eingeschaltet. Der Durchschnittsverbrauch dieser 800km wird mit 7,2l/100km angezeigt, Tendenz steigend. So weit so gut.
Was mich verwundert ist der viele Ruß, der sich am Auspuffendrohr zeigt.
Ist das normal oder mache ich da etwas falsch?
Getankt habe ich ROZ98.
Ich habe eigentlich erwartet, dass ein moderner Benziner sauber ist.
Beste Antwort im Thema
Habe bei mir auch den N13 Motor verbaut zwar, nicht als 120i sondern als 116i VFL, aber auch der rußt gewaltig. Innerhalb einer Tankfüllung sind die Endrohre schwarz. Wurde bei BMW untersucht und für Stand der Technik gehalten, weil moderne Direkteinspritzer sehr viel rußen, aber halt im Gegensatz zum Diesel, keine Partikelfilter haben. Mercedes und VW wollen nicht umsonst ab 2017 Rußpartikelfilter in die Benziner einbauen Ich finde allerdings dass er seit der Kennfeldoptimierung ein bisschen weniger rußt als vorher. Der 218i meiner Eltern rußt übrigens genauso, also kein Grund zur Panik.
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10 Antworten
Bei meinen Einweisungen, hieß es wenig im ECO Pro zu fahren. Die ersten 1.000km bunter Wechsel der Strecken. Ruß hat sich auch gebildet. ROZ 98 tanke ich nicht, die BMW Empfehlung ist 95er.
Habe bei mir auch den N13 Motor verbaut zwar, nicht als 120i sondern als 116i VFL, aber auch der rußt gewaltig. Innerhalb einer Tankfüllung sind die Endrohre schwarz. Wurde bei BMW untersucht und für Stand der Technik gehalten, weil moderne Direkteinspritzer sehr viel rußen, aber halt im Gegensatz zum Diesel, keine Partikelfilter haben. Mercedes und VW wollen nicht umsonst ab 2017 Rußpartikelfilter in die Benziner einbauen Ich finde allerdings dass er seit der Kennfeldoptimierung ein bisschen weniger rußt als vorher. Der 218i meiner Eltern rußt übrigens genauso, also kein Grund zur Panik.
Ist ganz normal. Am Anfang habe ich das Auspuffendrohr noch brav regelmäßig geputzt, irgendwann drauf vergessen, und jetzt hat ihn nicht mal mehr der Aufbereiter ganz sauber bekommen. Was soll's, ist mir immer noch lieber als ein Partikelfilter.
Da diese Rußentwicklung nicht nur bei meinem N13-Motor als "normal" hinzunehmen ist, habe ich mich im WEB etwas kundiger gemacht (z.B. http://www.t-online.de/.../...zung-sparsam-aber-noch-nicht-sauber.html).
Es ist also der Preis der Sparsamkeit für die Leistungssteigerung bei kleinerem Hubraum der modernen Turbo-Direkteinspritzer, verursacht durch Tröpfchen Bildung, die sich an den Zylinderwänden niederschlagen und nicht vollständig verbrannt werden.
So interessiert es mich schon, ob der mit Modelljahr 2017 im 120i verbaute B48-Motor weniger Ruß ausstößt. Auf erste Erfahrungsberichte bin ich gespannt.
Zitat:
@dannmalzu schrieb am 27. Juli 2016 um 21:25:20 Uhr:
Ich habe eigentlich erwartet, dass ein moderner Benziner sauber ist.
Die "modernen" Benziner haben bei BMW allesamt Direkteinspritzung, diese führt zu einer unvollständigen Verbrennung mit deutlich erhöhtem Rußanteil im Abgas. Der VAG - Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat) verbaut deswegen bei manchen Motoren eine zusätzliche Saugrohreinspritzung, der PSA - Konzern (Citroen und Peugeot) wird bald der erste sein, die einen Rußfilter auch beim Benziner verbauen, und Mercedes-Benz hat bereits seit einigen Jahren einen im Serientestlauf (Mercedes S 500), ohne erkennbare Probleme.
Genau ! Wie erwähnt , es erfolgt kein stöchiometrisches Verbrennungsverhältnis durch Tröpfchenbildung , wodurch eine unvollständige Verbrennung - Ruß entsteht .
Unabhängig von Super oder Super Plus wirst du Ruß am Endrohr haben , der sich nur schwer beseitigen lässt wenn du mit der Pflege nicht hinterher bist
Zusätzlich ist ein frühzeitiger Ölwechsel empfehlenswert . Ruß setzt sich auch im Öl ab .
Ob es am "Einfahren", am "Sprit", oder an "sonst was" liegt, kann ich nicht beurteilen, aber das sind meine Beobachtungen am N13 im 120i Automatikgetriebe, ECO-Pro und Aktive Geschw.regelung+StopGo Funktion wann immer es der Verkehr zuläßt:
Nach den ersten 800km mit ROZ95 war das Auspuffendrohr pechschwarz vor Ruß,
Dann war endlich die Shell V-Power-Card freigeschaltet, die es von BMW gratis für 2 Monate "geschenkt" gab und nach weiteren 600km mit diesem Sprit war kaum noch Ruß am Endrohr.
Jetzt nach weiteren 300km mit V-Power Benzin blieb der Auspuff blitzeblank.
Na ja, noch sind die 2 Monate Vergünstigung (19 Cent/Liter) nicht rum. Wenn es so "sauber" bliebe, wäre es schön für die Umwelt. Schaun mer mal!
Übrigens am durchschnittlichen Verbrauch (8,3l/100km im Stadtverkehr und 6,4l/100km bei 80% Bundesstraßen) hat sich (noch?) nichts geändert, was ich der Klimaanlage zurechne.
wenn dich der Ruß stört, kannst du auf Dauer V-Power tanken. Für einen einmalbetrag von 99€ für 12 Monate, zahlst du über die V-Power Card nur den Super95 Literpreis. Musst mal ausrechnen ob das für dich sinnvoll ist.
Das Problem dürfte sich mehr oder weniger eh erledigen.
Seit der EU6 Norm müssen Benziner nicht nur einen Grenzwert für Partikelmasse (PM 0,0045) sondern nun auch für Partikelanzahl (PN 6,0x10E12/ km) einhalten.
Ab Herbst 2017 dann der gleiche Wert wie beim Diesel 6,0x10E11 Partikel/ km.
Dazu steht der realitätsnähere WLTP Zyklus vor der Tür, den Hersteller auch mit einplanen müssen.
Da mir nicht bekannt ist, dass BMW Filter für Benziner einführen will, wollen sie diesen Grenzwert wohl auch ohne diesen erreichen können bzw. tun dies mit der aktuellen B-Motorengeneration vielleicht eh schon.
Der N13 ist ja schon wieder ein alter Hut.
Dass mit V-Power würde ich mal schön bleibenlassen, ist doch nur ein schwarz eingefärbtes Endrohr. Nicht vergleichbar mit dem, was bei Dieseln früher los war, bei jedem kräftigeren Gasstoß hats da eine riesen Wolke rausgehauen.
Zitat:
...
Dass mit V-Power würde ich mal schön bleibenlassen, ist doch nur ein schwarz eingefärbtes Endrohr. Nicht vergleichbar mit dem, was bei Dieseln früher los war, bei jedem kräftigeren Gasstoß hats da eine riesen Wolke rausgehauen.
... völlig richtig, doch wenn man nun mal die Möglichkeit hat, 2 Monate lang gratis V-Power zum Preis von ROZ95 zu tanken, probiere ich es halt aus. 99EUR zusätzlich pro Jahr für die SamrftCard lohnt sich eh erst ab wesentlich mehr als 7000km/Jahr, und selbst wenn man vielleicht 1/2 l/100km weniger verbrauchen würde, kann man das anderweitig durch angepasstes Fahrverhalten mehr als kompensieren.
(Der Ruß im Endrohr, so er denn wieder sichtbar werden sollte, stört mich inzwischen nicht die Bohne. Es hat mich nur überrascht, dass ein Benziner überhaupt rußt. Die 150Tkm zuvor mit einem gefilterten Diesel haben mich halt verwöhnt.)