ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wieviel Schlüssel beim A2ßß - E10?

Wieviel Schlüssel beim A2ßß - E10?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:57

Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage einen A200 kaufen.

Folgende Fragen:

Wieviel Autoschlüssel werden denn Standardmäßig mitausgeliefert`?

Verträgt der A200 auch den E10 Sprit?

Und sind 100.000 KM viel für einen A200 oder verträgt der einiges mehr an KM?

Danke und Gruß Ramón

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 17:41

Original geschrieben von FabJo

Ansonsten pflegen und gut behandeln, regelmäßige Watung, dann wird das Auto ewig laufen.

Antwort von Steirer82

Dies bezweifel ICH stark!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2013 um 8:02

Hallo,

normalerweise bekommt man 2 Funkschlüssel mit, die jeweils einen Notschlüssel im Gehäuse drin haben.

Ob der A200 E10 verträgt weiß ich nicht, frage am besten den Verkäufer.

100.000km sind für einen Kompaktwagen nicht viel, aber auch nicht wenig. Fahren kannsch du mit dem wahrscheinlich noch bis zu 350.000km, aber auf den Weg dahin wird sicher mal was kaputtgehen. Der reine Motor hält sicher deutlich mehr, aber zu einem Auto gehört nunmal nicht nur der Motor. :D

am 9. Juli 2013 um 16:13

Das Autochen kann problemlos mit E10 betankt werden.

Ansonsten pflegen und gut behandeln, regelmäßige Watung, dann wird das Auto ewig laufen.

am 9. Juli 2013 um 17:41

Original geschrieben von FabJo

Ansonsten pflegen und gut behandeln, regelmäßige Watung, dann wird das Auto ewig laufen.

Antwort von Steirer82

Dies bezweifel ICH stark!

E10? Das bezweifle ich, fahre selbst einen A200, mit Turbo, (112 TKM), vorgeschrieben sind 98 Oktan, die bietet E10 ja wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das Autochen kann problemlos mit E10 betankt werden.

Ansonsten pflegen und gut behandeln, regelmäßige Watung, dann wird das Auto ewig laufen.

am 10. Juli 2013 um 17:25

Original geschrieben von Aligorran

E10? Das bezweifle ich, fahre selbst einen A200, mit Turbo, (112 TKM), vorgeschrieben sind 98 Oktan, die bietet E10 ja wohl kaum.

Antwort von Steirer82

Hier geht es um einen A200 OHNE Turbo welcher mit 95 Oktan fährt. E10 hat NICHTS mit der Oktanzahl 95 zu tun!

oh gott, bitte tank kein E10.

diese paar Cent Ersparniss sind den Mehrverbrauch, unruhigen Lauf, Leistungsverlust und höhere Anfälligkeit nicht wert.

Mein C Corsa 1.2 16V hat es nicht verkraftet (ok, ich bin damit auch umgegangen wie sonst was und das war mir auch prächtig egal... aber das ist nicht das thema)

der Motor läuft Problemlos 350.000km, wie bereits beschrieben, aber es kann einiges kaputt gehen.

Und besonders bei der A-Klasse bis w169 sind Reparaturen und Wartungen sehr teuer.

Deshalb lieber die Intervalle um ein paar tausen Kilometer kürzen und dafür dem Motor und dem Rest des fahrzeuges etwas gutes tun.

Ich weiß jetzt nicht, welches BJ das ist, aber achte ganz dringend auf Rost an allen 5 (bzw. 3) Türen

am 11. Juli 2013 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

oh gott, bitte tank kein E10.

diese paar Cent Ersparniss sind den Mehrverbrauch, unruhigen Lauf, Leistungsverlust und höhere Anfälligkeit nicht wert.

Also ich fahre den A 200 jetzt mittlerweile 2 Jahre ausschliesslich nur mit E10 und der Motor weist keine

Deiner genannten Eigenarten auf, im Gegenteil, schön ruhig mit stabilem Leerlauf. Am Motor ist seitdem

auch nie etwas gewesen.

Die W169 Benziner (Ausnahme A200Turbo = SuperPlus) sind für den Betrieb mit E10 ausgelegt und das

von Anfang an.

am 11. Juli 2013 um 6:15

Ich habe kein klares bekenntnis zu E10 von meinem Freundlichen bekommen. Deshalb kommt es auch nicht rein.

Irgendwann hat man ein Problem, beim W169 meist in kurzen intervallen, dann will ich nicht hören: "Naja E10 ist nicht 100% optimal für diesen Motor!"

Man muss aber auch eines sagen. Ob E10 oder E5, also das normales Super, wer von uns weis schon genau was das für Auswirkungen auf den Motor oder die Abgasanlage hat?

 

Ach ja ramonA200 - dennoch würde ich keinen W196 mit Bj 2005 kaufen.

Also ich weiß nicht, wieso E10 so verteufelt wird, wenn selbst auf der Herstellerseite gesagt wird, dass der A200 Turbo E10-tauglich ist? Vielleicht fährt er dann statt 223km/h nur 218km/h und verbraucht ein Quäntchen mehr, aber dafür ein Autoleben lang Super+ tanken? Nö.

am 3. August 2013 um 10:47

Nochmal:

E10 hat nichts mit der Oktanzahl 95 zu tun!

Das Serienkennfeld für die Zündung ist auf 98 Oktan ausgelegt und wenn man 95 Oktan mit welchem Bio-Ethanol Anteil auch immer fährt, so wird die Zündung zurück genommen und die Leistung somit reduziert.

Der A200 Turbo fährt auch mit 95 Oktan, dennoch würde ICH es meiden den Wagen unter Vollast mit weniger als 98 Oktan zu bewegen Stichwort -----> MÖGLICHE Klopfneigung trotz des Klopfsensors und der Zündungsrücknahme!

Hier geht es aber um den normalen A200 Sauger welcher für 95 Oktan ausgelegt ist!

Hi,

reines Ethanol hat irgentwas um die 110 Octan. Also deutlich besser als jeder Sprit aus Rohöl ;)

Gerade Turbomotoren könnten aus Ethanol also deutlich mehr Leistung herausholen als mit Super Plus;)

Das verkaufte E10 muß nach Norm nur 95 Octan haben,da zum mischen wahrscheinlich nicht extra ein basisbenzin hergestellt wird sondern dasselbe wie für E5 benutzt wird kann man davon ausgehen das die Octanzahl von E10 größtenteils über der von E5 liegt.

Außerdem ist die Octanzahl eine Mindesanforderung,das heißt unter gar keinen umständen darf die mindestoctanzahl unterschritten werden.

Kurz gesagt egal ob E5 oder E10 der sprit hat in der Praxis immer mehr als 95 Octan und erreicht sogar oft die 98 Octan von Super Plus. Das standart Super Plus erreicht meisten die 100 Octan der "Edelsorten"

Das heißt selbst wenn man einen auf Super Plus optimierten Motor wie den 200Turbo mit E5 oder erst recht E10 füttert wird der Motor wahrscheinlich seine volle Leistung erreichen ;)

Gruß Tobias

am 6. August 2013 um 22:51

@Turbotobi28

Wenn auch Off-Topic und auch ich gar kein Problem mit E85 oder E100 hätte (vor allem leistungstechnisch nicht;) verbrennt kühler ca. 50° waren es bei meinem mit E85 und der Race Map nach der Logfahrt) besteht das Problem, dass die Spritleitungen sowie die Dichtungen am Tank und der Benzinpumpe das Ethanol auf längere Zeit nicht verkraften würden (spröde + rissig). Umrüstung lohnt sich nicht, da zu einem der Sprit hier in meiner Gegend überhaupt nicht verfügbar ist und im Ausland ebenfalls kaum.

Desweiteren muss auch hier die Software für den Sprit angepasst werden, vor allem für den bescheidenen Kaltstart.

Deine Aussage Zitat: "Das verkaufte E10 muß nach Norm nur 95 Octan haben" stimmt so nicht. Es ist zwar die am häufigsten zu findende Kombi an den Tankstellen aber es sei nochmals erwähnt das E10 mit 95 Oktan nichts zu tun hat. Man könnte auch Normal (wenn es den noch geben würde) E10 oder Super Plus E10 beimischen.

Grüße zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Silbermopf

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

oh gott, bitte tank kein E10.

diese paar Cent Ersparniss sind den Mehrverbrauch, unruhigen Lauf, Leistungsverlust und höhere Anfälligkeit nicht wert.

Also ich fahre den A 200 jetzt mittlerweile 2 Jahre ausschliesslich nur mit E10 und der Motor weist keine

Deiner genannten Eigenarten auf, im Gegenteil, schön ruhig mit stabilem Leerlauf. Am Motor ist seitdem

auch nie etwas gewesen.

Die W169 Benziner (Ausnahme A200Turbo = SuperPlus) sind für den Betrieb mit E10 ausgelegt und das

von Anfang an.

Wie gesagt, ich bin meinen damaligen C Corsa mit E10 Gefahren und er hat es nicht verkraftet, auch wenn er dafür freigegeben ist. Nach etwa der zweiten Tankfüllung mir e10 fehlte die Drehfreunde und das ganze wurde aus dem drehzahlkeller ziemlich zäh. Ich hatte nicht mehr das Gefühl 75 ps zu haben, sondern eher um die 63-68ps. Zudem hatte ich im oberen drehzahlbereich kaum noch Leistung. Höchstgeschw. 170 konnte ich vergessen, die er vorher problemlos laut Navigation fuhr. Dann hab ich wieder 2-3 Tankfüllungen normal Super getankt und siehe da, er fuhr ruhiger, drehte unaufgeregter und leichter hoch. Topspeed 170 waren auch wieder drin.

Das waren meine Erfahrungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wieviel Schlüssel beim A2ßß - E10?