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Wieviel strom fliesst über lenkstockschalter
Hallo beinander
ja schon wieder ein tread über lenkstockschalter
ich hab da ne frage und zwar fließt quasi im betrieb des abblendlichtes der gesamte strom über den Lenkstockschalter.. oder?
weiss irgendjemand wieviel das ist? ich bin auf 20A gekommen kann das sein ( I= U/P) ? mein lichtschalter ist nämlich abgebrochen und keine chance den irgendwie zu kleben oder ähnliches..
hatte vor einen seperaten schalter zu installieren und mir die drähte vom licht rauszumessen. aber da rauchts mir ja jeden schalter zusammen..
danke im vorraus
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17 Antworten
wie bist du denn auf 240 Watt gekommen?
is ja nur so ca.. auf 200 watt kommst scho..
nummernschildbeleuchtung, frontscheinwerfer, heckleuchten,
standlicht
und dann langt die amperezahl auch noch
so hab mich etz nochmal gespielt.. an alle die wo es interressiert
komplette licht dh. tachobeleuchtung, nummernschilder, standlicht, abblendlicht und heckleuchten kommt es zusammen auf 10, A sprich 120 watt also hab ich doch bissl zu hoch kalkuliert
wieso kaufst du nicht einfach einen neuen Lenkstockschalter?
Richtig, kauf dir einen neuen oder gebrauchten Lenkstockschalter, denn es fließt tatsächlich der ganze Strom über den Schalter...
Solltest du kein Vetrauen in die eBay-Anbieter haben, dann kann ich dir nur www.audiman-seth.de empfehlen, welcher sogar Garantie auf seine gebrauchten Teile gibt...
Cool danke.. kann die seite gut gebrauchen
hab mir jetzt n 3-poligen drehschalter nebens lenkrad gebaut und die leitungen die das licht betreffen angeschlossen.. jetzt funzt wieder alles
120 watt langen da aber nicht... 110 habt schon nur das abblendlicht... da haste bei 120 watt noch nichtmal das standlicht und kenzeichenbeleuchtung mit dabei.
Über den Lenkstockhebel fließt definitiv zu viel Strom, egal wie viel es jetzt genau sind. Daher ist auch das Problem, das der Lichtschalter mit zunehmendem Alter kaputt geht, bekannt und verbreitet. Nen Lichtschalter, der nicht mehr 100% funktioniert, kann man noch retten, indem man ihn mal ganz auseinander baut, das alte Fett entfernt, die Kontakte etwas anschleift damit die Kontaktflächen wieder sauber sind und dann neu fettet.
Ich würde aber jedem, der kein Autocheck drin hat raten, die Ansteuerung der Frontscheinwerfer über Relais laufen zu lassen. Dadurch wird nicht nur der Lichtschalter geschon sondern das Licht auch heller!
Die Schaltung kann man mit etwas Geschick selbst bauen oder aber im Shop bei Audi100-online.de käuflich erwerben.
Ich glaube letzteres funktioniert auch in Fahrzeugen mit AC, meine selbstgebaute Schaltung hats nicht getan...
jo, den Umbausatz "Lichtupdate Fern- & Abblendlicht" gibt es fuer 55 EUR bei http://audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html und wenn man sich im Forum anmeldet, kostet es 5 EUR weniger.
Ich kann es zwar noch nicht empfehlen, aber ich werde es mir bestellen und verbauen. Kann ja eigentlich nur besser werden .
wer so eine selbergebaute schaltung braucht den erklär ich des gerne bei mir hats gefunzt
und es fließen bei mir über den lenkstockschalter 7,8 A ich habs ja gemessen
bei wie viel volt hast das gemessen?... das würde ja bedeuten das nicht der komplette strom für das licht über den lenkstockschalter fießt.
hast du ac drin?
Doch, habe mich belehren lassen müssen... Der Strom ist zu hoch für die Schalter und viele Ersatz-Zubehör-Lenkstockschalter sind schon nach kurzer Zeit wieder abgefackelt. Deshalb ist der Relaissatz schon sinnvoll, wenn da jemand Probleme hat. Die Ersatzteil-Schalter sollen qualitativ oft nicht so gut sein.
zum Selbstbauen, solltest direkt n dickes Kabel vom Sicherungskasten zu den Relais ziehen und dann vom neuen Lenkstockschalter über die alten Lampenanschlüsse direkt schalten. Dann funzt das auch. Fernlicht und Abblendlicht reicht, wenn Du das übers Relais schaltest zur Entlastung.
Gruß
ja das der strom über den schalter für den schalter zu viel ist hab ich auch schon mehrfach gehört und gelesen... ich würde das bei mir gern machen weil mein licht echt bescheiden ist...wenn ich was sehen will muß ich mit nsw fahren... aber das sieht die rennleitung nicht so gern
wenn ich jetzt aber die lampen über ein oder mehrere relais schalte befürchte ich das mir mein ac immer meldet das mein licht kaputt wäre... machts schon immer wenn ich nen anhänger dran habe...dann sagts immer bremslicht prüfen.
das will ich natürlich vermeiden.
Die Relaisschaltung hab ich mir auch gebastelt, kostet bei Conrad keine 20 Euro und funzt seit nem halben Jahr ohne Probleme. AC-hab ich auch drin, der zeigt ja an, wenn ein Abblendlicht defekt sein sollte. Dieses ist nun logischerweise nicht mehr möglich, da der Stromkreis am LSS ja nur noch der Steuerstromkreis ist, welcher bei defektem Abblendlicht nicht unterbrochen wird...