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Wieviele Km schaft neue V-Klasse ohne Dieselfilter?

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2014 um 18:34

Hallo,

Ich konfiguriere gerade die neue V-Klasse. Jetzt frage ich mich wie lange hält der Motor ohne Dieselfilter durch. Bisher habe ich Jahresleasing da ist es mir egal wenn der Motor nach 50tkm hin ist.

Aber wir überlegen jetzt zu kaufen. Ich bin jedenfalls schwer verwundert das soetwas Grundlegendes wie der Dieselfilter mit über 100 € als Extra angeboten wird. Bei 60k € Gesamtpreis vielleicht kleinlich, aber umgekehrt konnte es doch auch auf den Grundpreis addiert werden. So frage ich mich wie es um die Haltbarkeit der jungen Sterne in Zukunft bestellt sein soll.

Frage: Welchen Vorteil hat das Extra Dieselfilter im Vergleich zum Serienmotor ohne?

BTW: Abwann ist die beworbene Distronic Plus selektierbar?

Grüße

Garon

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 5:34

Ok, entschuldigung. Ich bleibe sachlich.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h ist es Dir wärend 2.100 Betriebsstunden,nicht möglich gewesen, einen Filter zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 sogar während 2.625 Betriebsstunden.

Sachlich genug ?

Solche Handlungen sind übrigens der Grund, warum man beim Gebrauchwagenkauf so aufpassen muss. Sachlich genug ?

Dass ein Serviceheft dann nachträglich abgestempelt wird kommt ja auch nie vor. Nur dass ich das selber bereits 2 x mitbekommen habe.

Nur zur klarstellung schreibst Du, am 01.02.:

"Sieht ja alles toll aus - aber ich bin geheilt vom MB- Virus.

Mir kommt keiner mehr ins Haus!!!

Wenn meiner das Zeitliche segnet, wird sich nach was Anderem umgeschaut, hab zu viel Enttäuschungen erlebt."

Was mich nicht wundert, ob Deines Umgangs mit dem Fahrzeugt wie Du schreibst.

Wenn das zusätzlich noch der Vito aus dem Baujahr 2000 ist sollen andere entscheiden, ob dieser Beitrag nun sachlich genung war.

Zusammenfassend, Deinen Beiträgen entnehmend, gehe ich somit mal davon aus, dass in 14 Jahren Nutzungsdauer es Dir nicht möglich war die Filter zu wechseln / wechseln zu lassen. Aus "organisatorischen" Gründen, wie Du schreibst.

Sorry an die anderen, das ist off topic allerdings packe ich solche Dinge nicht, leider nicht.

Inbesonders, wenn dann andere fragen, ob Sie einen Gebrauchwagen mit 400.000 km kaufen können.

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Hallo,

Serienmäßig gibt es natürlich einen Dieselfilter, den Filter den Du meinst ist der "beheizte" Filter den es als SA gibt.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Serienmäßig gibt es natürlich einen Dieselfilter, den Filter den Du meinst ist der "beheizte" Filter den es als SA gibt.

Wo liegt da der Vorteil?

Gibt es das schon bei anderen Fahrzeugen?

Für wen und welches Fahrprofil lohnt sich dies extra?

Danke für Antworten im Voraus.

Michael

am 8. April 2014 um 10:03

Winterbetrieb, Laternenparker, wo sich der Treibstoff im Tank nicht in der Garage aufheizen kann.

Es gilt für einen Betrieb im Winter generell, da der Fahrtwind den Tank abkühlen kann, in unseren breiten ein beheizer Kraftstoffilter als Sinnvoll, da die Filterdurchläsigkeit immer geringer wird, wodurch das Paraffin diesen früher verstopft.

Siehe Audi/VW vorletzten Winter......

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:30

Vielen Dank für die Info. Dann sollte das im Konfigurator aber überarbeitet werden. Da steht noch immer (so eben geprüft) Kraftstofffilter mit Wasserabscheider.

Was mich wundert wie das die anderen Hersteller, welche dieses Extra nicht anbieten, hinbekommen. Vmtl. ist dort ein winterfestes Dieselsystem Serie. In meinem Mondeo wird einfach der Rücklauf/Überlauf vom Rail mit dem warmen Diesel über den Filter geleitet damit er warm bleibt. Auch sind die beheizten Düsen der Scheibenwaschanlagein ab der mittleren Ausstatungsline dabei. In der Avantgart kostet das bei doppeltem Grundpreis über 200€ extra.

Ja Mercedes ist etwas teurer aber warum kann nicht wenigstens in den hohen Ausstatungslinen dieses Spiel mit den Extras aufhöhren. Das treibt Blüten. Mein Abteilungsleiter hat gerade einen ML komplett ohne Parkpiepser geliefert bekommen, da er das vermeintliche Extra Rückfahrkamera abgewählt hat. Leider hat ihn kein Kundenberater gewarnt das er mit der Kamera auch alle Parkhelfer aus dem Auto kickt.

Da muss doch ein Alarm angehen, wenn ein ML ohne Parkwarner gebaut werden soll. Wenigstens kann mir dieser Fehler bei der V-Klasse Edition nicht passieren.

Genug gemeckert. Am Ende wird er ja doch gekauft.

Nabend,

habe zwar nur einen Vito, aber bei dem habe ich jetzt endlich mal nach 210.000 km den Kraftstofffilter das erste mal wechseln lassen und auch der Ölfilter ist noch der erste.

Ja ja, ich weiß, ist nicht optimal gelaufen - aber ich hatte in den 13 Jahren kein einziges Problem mit dem Motor, zumindest nicht wegen Diesel- oder Ölproblemen.

Ich glaube, das wird alles ziemlich hoch gespielt - wird ja natürlich auch ne Menge Geld damit verdient.

Alex

am 9. April 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von alex11673

Nabend,

habe zwar nur einen Vito, aber bei dem habe ich jetzt endlich mal nach 210.000 km den Kraftstofffilter das erste mal wechseln lassen und auch der Ölfilter ist noch der erste.

Ich glaube, das wird alles ziemlich hoch gespielt - wird ja natürlich auch ne Menge Geld damit verdient.

Alex

Ja natürlich wird das wechseln der Ölfilter hochgespielt.

Wenn ich nehme, dass das Ding ich schätzte 4-6 € im Einkauf kostet hast Du richtig doll gespart, und einen Motorschaden in Kauf genommen.... der kostet dann wieviel ?!?!

Dass der Öldruck fällt da der Filter zugeht, bis ein etwaiger By-Bass aufgeht und das Öl ungefiltert herumgepumpt wird, mal abgesehen.( Keine Ahnung ob MB das heute noch hat...)

Und dass ein verlegter Filter weniger Menge nach sich zieht und das Öl auch der Kühlung dient, davon mal abgesehen.

Deine Entscheidung.

Betr. Dieselfilter: baue diesen aus und lass die Schwebeteile durch die Einspritanlage gehen.

Das spart richtig und schleift auch richtig gut die eongen passungen um die höhen Drücke halten zu können aus.

Danke für den Beitrag.

Filter sind notwendig und wichtig, auch wren im Normalbetrieb der Bedarf dafür gering ist.

Nur merkt man es erst, wenn´s zu spät ist.

Auch ja, mein Vergasermotor am 2CV; 425 ccm Motor hatte nicht mal einen Ölfilter in den 60-er Jahren. Komisch dass die sowas dann danacheingebaut haben, als die Toleranzen enger wurden,beim neueren Motor.

Vermutlich, nur zum Geldverdienen.

Den Wasserabscheider, den kann man in Zentraleuropa vergessen, zugegebenermaßen.

Da aber am Balkan und im Osten immer noch das Wasserspiel bei Diesel läuft, und durch Kondensierung auch heute noch (auch bei uns) Wasser in die Tanks kommen kann, bzw. beigemengt wird wird´s dort eine Sinnvolle Option sein, und wo jemand ein Auto betreibt, welches er woanders kauft, das weiss wohl keiner.

Es gab übrigens schon durchgerostete Filter...., also auch nicht so ganz von der Hand zu weisen, ob MB jedoch einen Wasseralarm hat, welcher in der Folge wichtig wäre, das weiß ich nicht.

Winterfeste Dieselsysteme, das hatten früher dei meisten in Serie.

Allerdings, um´s Mittelmeer herum unnötig, also eine Option, ob das Sinnvoll ist, stelleich auch in Frage, nur ist der Brennwert von kaltem Raffinat erheblich höher und die Ausdehnung bei wärme beträchtlich,was ich ausdrücken möchte:

Umso kälter, umso weniger braucht der Bock lt. Anzeige in Litern, jedoch bei gleichem Brennwertkonsum.....

Was ein Grund sein könnte...

Was mir gerade einfällt: Vielleicht schafen es so ja auch die Kisten diese Traumverbrauchswerte zu erreichen,die sogenannten Werksangaben...

Hallo etti66,

hast Du ne schlechte Woche gehabt?

Oder warum bist Du so mies drauf - Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen.

Der Teilnehmer hat eine Frage in den Raum gestellt und ich hab meine Meinung bzw. Erfahrung dazu geäußert, egal, ob sie Dir nun paßt oder nicht bzw. ob Du sie nachvollziehen kannst oder nicht.

Hab lediglich zum Ausdruck bringen wollen, daß ich meine Filter erst ziemlich spät gewechselt habe (was auch nicht - wie Du schreibst - finanzielle Gründe hat, sondern einfach nur organisatorische) und damit keine Schwierigkeiten hatte.

Hab das weder auf alle Fahrzeuge verallgemeinert noch dazu geraten, es gleich zu tun.

Also bitte im Ton / Wortwahl etwas mäßigen und einfach nur sachlich bleiben, dann haben wir alle etwas davon.

Alex

am 11. April 2014 um 5:34

Ok, entschuldigung. Ich bleibe sachlich.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h ist es Dir wärend 2.100 Betriebsstunden,nicht möglich gewesen, einen Filter zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 sogar während 2.625 Betriebsstunden.

Sachlich genug ?

Solche Handlungen sind übrigens der Grund, warum man beim Gebrauchwagenkauf so aufpassen muss. Sachlich genug ?

Dass ein Serviceheft dann nachträglich abgestempelt wird kommt ja auch nie vor. Nur dass ich das selber bereits 2 x mitbekommen habe.

Nur zur klarstellung schreibst Du, am 01.02.:

"Sieht ja alles toll aus - aber ich bin geheilt vom MB- Virus.

Mir kommt keiner mehr ins Haus!!!

Wenn meiner das Zeitliche segnet, wird sich nach was Anderem umgeschaut, hab zu viel Enttäuschungen erlebt."

Was mich nicht wundert, ob Deines Umgangs mit dem Fahrzeugt wie Du schreibst.

Wenn das zusätzlich noch der Vito aus dem Baujahr 2000 ist sollen andere entscheiden, ob dieser Beitrag nun sachlich genung war.

Zusammenfassend, Deinen Beiträgen entnehmend, gehe ich somit mal davon aus, dass in 14 Jahren Nutzungsdauer es Dir nicht möglich war die Filter zu wechseln / wechseln zu lassen. Aus "organisatorischen" Gründen, wie Du schreibst.

Sorry an die anderen, das ist off topic allerdings packe ich solche Dinge nicht, leider nicht.

Inbesonders, wenn dann andere fragen, ob Sie einen Gebrauchwagen mit 400.000 km kaufen können.

Hallo etti66,

da haben wir hier ja einen kleinen "Robin Hood", der meint, sich für andere einsetzen zu müssen!

Ich glaube, das sollte jeder für sich entscheiden.

Und daß mir kein MB mehr ins Haus kommt, hat andere Gründe - die Verarbeitung meines Wagens war (ist) total mies (auch wenn es nur ein Vito ist, kann man wohl erwarten, daß z.B. Anbauteile im Innenraum nicht schon nach einem halben Jahr abfallen ) und der Service bei meinem MB - Händler ist auch nicht grad der beste.

Das hat absolut gar nichts mit fehlenden Wartungsintervallen bzw. nicht ausgeführten Inspektionen etc. zu tun - das ist schließlich allein meine Entscheidung, ob und wann ich diese machen lasse.

Und da der Teilnehmer gefragt hat, wie lange die neue V- Klasse ohne Dieselfilter schafft, hab ich eben meine Erfahrung beim Vito dargelegt, ob Sie Dir nun gefällt oder nicht.

Also nicht so voreilig mit Deinen Rund-Um-Schlägen, wenn Du das notwendige Hintergrundwissen zu den von mir beschriebenen Gründen nicht hast.

Somit ist das Thema für mich erledigt - bin Dir keine Rechenschaft schuldig, wollte es hier nur noch mal klar stellen.

Alex

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