Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Will einen A4 kaufen. Welcher Motor ist besser?

Will einen A4 kaufen. Welcher Motor ist besser?

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:42

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen Unfall mit meinem alten Wagen (Totalschaden) und will mir jetzt einen A4 ab Bj. 2001 zulegen bis ca.9000€.

Die Kommentare, die ich hier in div. Foren gelesen habe, haben mich etwas verunsichert.

Viele schreiben, dass die 2Liter Motoren viel Öl fressen usw.

Ich hätte gerne einen Wagen, der genügend Durchzugskraft hat, jedoch ist im Vordergrund die Funktionalität und dass es mögl. nicht viel verbraucht.

Ich persönlich tendiere zu dem 2.0 Liter-Motor.

Oder was sagt ihr zu den 1.6 und 1.8?

Danke im Voraus

Gruß Leon

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich für einen 3.0 entschieden, der wird auf LPG umgebaut. Den 2.4er hätt ich auch genommen, die stehen wie Blei auf den Höfen der Händler.

Wenn du einen 2.0er Vernunftbenziner nimmst und 9l Super im Mix auf den nächsten 100.000 km durchfeuerst, dann hast du 12500€ für Kraftstoff ausgegeben. Der 1.8Ter wird bei vernunftbetontem Fahrstil praktisch kaum mehr oder weniger Verbrauchen.

Der 3.0er oder 2.4er V6 braucht ebenso vernunftbetont gefahren real ca 11l/100km Superbenzin, was auf 13l LPG hinausläuft, dieser zu etwa 60 Cent (regional unterschiedlich) erhältlich. Macht etwa 8 Euro auf 100km, was auf Super umgerechnet etwa 6l Superbenzin entspricht. Dazu 1-2 mal im Jahr eine normale Tankfüllung Startbenzin nebst Reserve falls LPG mal alle ist, das sind auf 100.000 km etwa 2600€ Ausgaben für die Gasanlage und 7800€ für Gas. Summe: 10.400€ plus Startbenzin. Den 2.0 bzw. 1.8T bekommst du für etwa 2200-2300€ sauber umgebaut, diese sollten normal gefahren sogar mit 10-11l LPG statt deren 13 wie die V6 auskommen.

Nur als Anregung, wenn du kein LPG magst und an der Tanke nicht arm werden willst, dann bist du natürlich motorisch erheblich stärker eingeschränkt. Nach meiner Suche waren die 2.4er und 3.0er nicht teurer als die 1.8T.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. August 2009 um 10:48

1.8T ist schön zu fahren, besonders der mit 190PS, aber 163 reichen beim turbo auch vollkommen aus (vorallem man könnte ja auch noch was am turbo machen wenn die ps zahl irgendwann zu wenig wirkt :)  )

2.4 so wie bei mir verbraucht in der stadt ordentlich ca 11l.

3.0 v6 super geil bei fast gleichem verbrauch wie 2.4 v6

Schon mal an einen 1.9TDI mit 130PS gedacht?

Hat durch das hohe Drehmoment einen sehr guten Durchzug, und der Verbrauch ist sehr gering (ca. 5 - 5,5 Liter/100KM).

Steuer ist zwar verglichen mit dem Benziner höher (ca 300 Euro/Jahr), aber das holt man durch die gesparten Spritkosten schnell wieder rein, wenn man etwas mehr fährt, und der Wagen nicht die meiste Zeit nur rumsteht.

Oder ein Benziner mit Gasumrüstung.Aber das will ja auch erst einmal bezahlt werden (sofern man keinen kauft, der es schon drin hat).

Und wenn da mal was mit ist, wird die Fehlersuche meist recht schwierig.

am 18. August 2009 um 11:37

na die können ihre systeme auch auslesen und geben 2 jahre garantie auf die lpg anlage.

auf der bahn verbraucht mein 2.4 ca. 7,5-8 liter im 6 gang. tanke aber dafür für 42cent lpg gas.

umbau für einen v6 kostet bei uns ca. 2200€

Wir wissen doch, wie das hier schon oft gelaufen ist.Audi schiebt die Fehlfunktion auf den Gaseinbauer bzw. die Gasanlage, und dieser wiederum auf Audi.Und wer ist der Dumme?

Natürlich ist das mit Gas vom Verbrauch her keine schlechte Sache.Aber wenn ich mir so den Beitrag des Themenstarters ansehe, scheint sein Hauptaugenmerk auf "ich möchte wenig Verbrauch und keinen Ärger mit der Technik haben" zu liegen.

Da würde ich persönlich den 1.9TDI bevorzugen, da hier nichts nachträglich eingebaut wurde, und dieser Motor als sehr ausgereift und zuverlässig gilt.

Das soll keine Werbung in eigener Sache sein, weil ich einen solchen TDI fahre, sondern reine Erfahrungswerte hier aus dem Forum.

Ich komme nur mal so zum Beispiel pro Tankfüllung zwischen 1400 und 1600 Kilometern weit.Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für den damaligen Neukauf.

Sicher ist der Wagen vom Motorengeräusch außen alles andere, als schön.Aber drin bekommt man davon kaum noch was mit.

Und sollte er hauptsächlich Kurzstrecke fahren, wäre es auch nur die KFZ Steuer, die etwas zu hoch wäre.Grad im Kurzstreckenverkehr ist der Diesel dem Benziner haushoch überlegen.Ich lieg bei reinem Stadtverkehr bei etwa 6 - 6,5 Litern.

Der Benziner liegt hier bei weit über 10 Litern.

Und mit Gas braucht man da ja nicht anfangen, da Gasbetrieb erst bei erreichen der Betriebstemperatur möglich ist, und somit der Wagen da fast nur im Benzinbetrieb unterwegs ist.

 

Wenn relativ hohe Laufleistung, dann 1.9 TDI

Bei wenigen km pro Jahr der 1.8 T

Der braucht bei äquivalenter Fahrweise sicher genauso viel oder wenig wie ein 1.6 / 1.8 oder 2.0, hat jedoch bei Bedarf genug Power.

Finde es fast eine Frechheit, dass Audi dem recht schweren A4 überhaupt mit 1.6er Maschine angeboten hat. Da ist man doch nur am Treten ....

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

 

Viele schreiben, dass die 2Liter Motoren viel Öl fressen usw.

Ich persönlich tendiere zu dem 2.0 Liter-Motor.

ein 2,0er von 2001/2002 ist in der Tat gefährlich da er erst ab Mitte 2003 geändert worden ist bezüglich des teiweise gewaltigem Ölfressproblems (0,5 und mehr Liter auf 1000km)

Ich hab mich für einen 3.0 entschieden, der wird auf LPG umgebaut. Den 2.4er hätt ich auch genommen, die stehen wie Blei auf den Höfen der Händler.

Wenn du einen 2.0er Vernunftbenziner nimmst und 9l Super im Mix auf den nächsten 100.000 km durchfeuerst, dann hast du 12500€ für Kraftstoff ausgegeben. Der 1.8Ter wird bei vernunftbetontem Fahrstil praktisch kaum mehr oder weniger Verbrauchen.

Der 3.0er oder 2.4er V6 braucht ebenso vernunftbetont gefahren real ca 11l/100km Superbenzin, was auf 13l LPG hinausläuft, dieser zu etwa 60 Cent (regional unterschiedlich) erhältlich. Macht etwa 8 Euro auf 100km, was auf Super umgerechnet etwa 6l Superbenzin entspricht. Dazu 1-2 mal im Jahr eine normale Tankfüllung Startbenzin nebst Reserve falls LPG mal alle ist, das sind auf 100.000 km etwa 2600€ Ausgaben für die Gasanlage und 7800€ für Gas. Summe: 10.400€ plus Startbenzin. Den 2.0 bzw. 1.8T bekommst du für etwa 2200-2300€ sauber umgebaut, diese sollten normal gefahren sogar mit 10-11l LPG statt deren 13 wie die V6 auskommen.

Nur als Anregung, wenn du kein LPG magst und an der Tanke nicht arm werden willst, dann bist du natürlich motorisch erheblich stärker eingeschränkt. Nach meiner Suche waren die 2.4er und 3.0er nicht teurer als die 1.8T.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

 

Finde es fast eine Frechheit, dass Audi dem recht schweren A4 überhaupt mit 1.6er Maschine angeboten hat. Da ist man doch nur am Treten ....

Ich fände ein eine Frechheit wenn Audi keine Basismotoren anbieten würde :D

Bei MT überwiegt natürlich die PS Fraktion aber für Otto-Normal Autofahrer reichen oft auch die kleinen Basis Motoren. Von Fahrspaß kann dann zwar nicht unbedingt die rede sein aber um von A-B zu kommen reicht es locker.

Da der TE nach Benziner gefragt hat gehe ich mal davon aus das sich ein Diesel für ihn nicht lohnt. Allerdings sollte man den Markt da aufmerksam beobachten da Diesel zunehmend unbeliebt werden gibt es die TDI teilweise billiger als die Benziner da lohnt das nachrechnen.

Ähnliches gillt für die V6 eigentlich lohnen die aufgrund des Verbrauchs kaum,wenn man jedoch nicht viel fährt so das der Verbrauch net soooo wichtig ist kann man da schöne Schnäppchen machen.

Ich würde aber auch eher zum 1,8T raten. Bei entsprechender Fahrweise kann man den sparsam bewegen und hat trotzdem genug durchzug.

Beim 2,0 würde ich ne Probefahrt empfehlen ob er von der Leistung her ausreicht.

Gruß Tobias

am 18. August 2009 um 15:43

Ich habe seit vier Monaten einen 1.8 T. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich brauch im Schnitt bei zügiger Fahrweise so 8,5 bis 9 Liter Super. Bei längerer Überland od. Autobahnfahrt bring ich ihn auch unter 8 Liter.

am 18. August 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Und mit Gas braucht man da ja nicht anfangen, da Gasbetrieb erst bei erreichen der Betriebstemperatur möglich ist, und somit der Wagen da fast nur im Benzinbetrieb unterwegs ist.

betriebstemperatur wird schnell erreicht, bei mir dauert es ca 400-500m im winter werden es ca1-2km.

@TE

probier einfach mal alle die für dich int. klingen probezufahren, dann wirst du dich denke ich für den richtigen entscheiden.

 

gruss

am 18. August 2009 um 17:29

Zitat:

 

Ich komme nur mal so zum Beispiel pro Tankfüllung zwischen 1400 und 1600 Kilometern weit.Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für den damaligen Neukauf.

 

@loulou123

 

Wie soll das gehen?? 1400-1600km Reicheite??Hast du einen 100 liter-Tank eingebaut?? :rolleyes::)

Keine Frage, der 1,9 TDI mit 131PS ist zweifellos einer der zuverlässigsten und sparsamsten

Motoren von Audi.Meiner hat jetzt die 170.000km runter und ich bin vollstens zufrieden.

Motor macht keine Probleme, muss halt immer mal wieder nach dem Öl schaun...

 

Meiner hat den 65-Liter Tank und kommt maximal 1000km-bei sehr sparsamer Fahrweise,-

ist mein zweiter A4 1,9TDI, beim ersten wars nicht anders.Audi gibt den Verbrauch ja auch mit min.

6 Liter an, kann man sich ja ausrechnen, den Verbrauch auf 100 kilometer, gell...;)

950 km ist eher realistischer...

 

Schlecht sind halt die Zahnriemen die man alle 90.000(bei den neueren meines wissens nach alle 120.000km)

wechseln sollte.Ist ein Kostenfaktor,-Kette wär besser.

 

mfG

Ich hab einen 70 Liter Tank.Wenn du nur 65 Liter hast, dann sicher einen Quattro, oder?

Kannst es mir glauben, ich schaffe immer die 1400 KM.Und das entspricht bei meinem Tankinhalt etwa 5L/100KM.Und glaub mir, da bin ich nicht der Einzige.

Wenn ich mich sehr zügele, sind auch 1600 KM drin.Wie soll ich dir das jetzt beweisen.Eidesstattliche Erklärung oder was ;)

Must es mir schon glauben.Aber ich schwindel da absolut nicht.Was sollte das auch bringen? Werbung für Audi? Ich bekomm von denen kein Geld dafür.

 

am 18. August 2009 um 19:53

Versteh mich nicht falsch, wird schon stimmen, wenn du das sagst.;)

 

Du musst einen A4 aber schon seeehr sachte fahren oder viel Langstrecke wenn

du diesen Traumwert erreichst.Ich hab den gleichen Motor in meinem Avant,

(unverbaut...)und fahr absolut keinen Bleifuß...und hab übrigens mit Reserve

auch den 70Liter-Tank:D...aber wenn mein Fis mir mal einen Restkilometer-Wert

von über 1000km anzeigt, dann ist das ein äußerst seltenes Ereignis:D:D.

 

Ich kenne persönlich auch keinen, der weit über 1000km schafft, auch wenn

man hier im Forum immer mal wieder genau das liest.

Für mich war der Verbrauch immer okay, mein freundlicher:)sieht das auch so...

 

 

Kann man dich eigentlich zu diesem Verbrauch nur beglückwünschen!!:)

 

An den Themenstarter: leg dir lieber ein Modell ab den Baujahren 2003-2004 zu, die sind

was die technischen Details betrifft, etwas ausgereifter, da wurde seitens Audi so

manches nachgebessert,würd ich nach meinem heutigen Wisssensstand auch machen,

siehe andere Beiträge hier im Forum:z.B. zerbrochene Heckscheiben(fab.fehler-beim Avant),

festgefressenes Wischergestänge(werden jetzt bei den Nachfolgemodellen mit Schutzkappen versehen)usw....

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen Unfall mit meinem alten Wagen (Totalschaden) und will mir jetzt einen A4 ab Bj. 2001 zulegen bis ca.9000€.

Die Kommentare, die ich hier in div. Foren gelesen habe, haben mich etwas verunsichert.

Viele schreiben, dass die 2Liter Motoren viel Öl fressen usw.

Ich hätte gerne einen Wagen, der genügend Durchzugskraft hat, jedoch ist im Vordergrund die Funktionalität und dass es mögl. nicht viel verbraucht.

Ich persönlich tendiere zu dem 2.0 Liter-Motor.

Oder was sagt ihr zu den 1.6 und 1.8?

Danke im Voraus

Gruß Leon

Ich würde ebenfalls einen 1.8T nehmen. Es gibt ihn mit 150, 163 und 190PS.

Der 1.8T ist dem 2.0´er in jeder Hinsicht überlegen: Steuern, Verbrauch und Betriebssicherheit.

Ausser Du hast einen schweren rechten Fuß (Turbo läuft-Turbo säuft ;)), kann man den wirklich sehr sparsam bewegen. Der 1.8T ist zig-tausendfach gebaut worden, sowohl bei VW als auch bei Audi und ist wirklich sehr standfest. Das heutzutage ein Turbo kaputt geht ist eher selten - ich kenne persönlich keinen, dem das passiert ist und ich kenne einige 1.8T Fahrer. Selbst im INet, wo sich vermehrt die Problemfälle treffen, gibt´s da kaum was zu berichten.

Mein Tip: fahr mal die von Dir vorgeschlagenen Motorisierungen Probe. Dann dürftest Du überzeugt sein.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Will einen A4 kaufen. Welcher Motor ist besser?