ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Will mir ein Astra G1.6 automatik kaufen!HILFE was muss ich beachten,schwächen??krankheiten?

Will mir ein Astra G1.6 automatik kaufen!HILFE was muss ich beachten,schwächen??krankheiten?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 1:04

hi ,

ich bin neu hier und brauche tips ..

ich will mir einen Astra 1.6 egal ob 8v (75ps) oder 16v (101ps) als automatik kaufen.

ich habe gesehen das man die relativ günstig bekommt .. zwischen 3000 und 4000 euro und alle bis max. 80-90 tausend kilometer gelaufen.

nun will ich aber gern mal wissen wiso das auto so "billig" ist ?...

was für probleme bzw. krankheiten hat dieses auto ?..

wobei muss man aufpassen und beachten beim kauf ?..

was für schwächen hat der motor und die karosserie ?..

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich hab es ja schon im anderen Forum geschrieben (da wo der Themenstarter zurecht prompt gekickt wurde).

1.6 (egal welcher, es gibt immerhin 6 verschiedene) und Automatik sind beim Astra G keine brauchbare Kombination. Unter dem 1.8er würde ich mit der Automatik gar nicht erst anfangen.

Und weil es so viele verschiedene 1.6er gibt, kann man pauschal auch nix zu deren Stärken und Schwächen sagen.

Die Suche hilft da weiter.

Koreaner

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hm, billig? Der Astra ist nicht billig! Er ist ehrlich!

Es ist ein Opel!

Da bekommst du ein ehrliches Auto zu einem ehrlichen Preis, ohne fiktive Aufschläge für Namen, Marken und Image!

Was bleibt ist ein echter Volkswagen!

Zitat:

was für probleme bzw. krankheiten hat dieses auto ?..

Laut dem Forum hier keine.

Lies dir mal am besten die Kaufberatung hier im Forum durch ;)

meine oma hat einen 1,6 16V als automatik (allerdings den neuen mit 85PS).

sie hat das teil 2004 neu gekauft (war einer der letzten) und fährt ihn seitdem ohne jegliche probleme. wobei meine oma nicht der typische rentner ist, der nur 100km im monat fährt - sie fährt auch mal damit in urlaub und so.

das einzige manko an dem auto ist die leistung. wobei das denke ich nicht direkt am motor liegt, sondern eher an der kombination aus motor und getriebe. ich fahre zwar selbst einen astra G mit automatik (den 2,2er) und hab auch spass am automatik-fahren - aber mit dem kleinen motor gehts doch sehr träge voran.

weiterer nachteil ist, dass der verbauch recht hoch ist. aber das ist bei allen astra G mit automatik so - weil sie eben leider nur 4 gänge haben...

wenn dich das nicht stört ist so ein astra sicher ein solides und empfehlenswertes auto.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

was für probleme bzw. krankheiten hat dieses auto ?..

Laut dem Forum hier keine.

Lies dir mal am besten die Kaufberatung hier im Forum durch ;)

Richtig, es sind schon viele Kaufberatungen im Forum, auch älteren Datums. Schau mal nach. ;)

Wenn du dann noch fragen hast kannst du diese hier natürlich stellen :)

Grüße

Steini

Haben den 1,8 Aut. aus 09/2002. Sehr gute Kombination. Bisher keinerlei Probleme. Der 1,8 macht auch mit Automatik was her und bewegt den Wagen ganz ordentlich bzw. auch sportlich.

Nachteil ist allerdings, dass es eine 4-Gang-Automatik ist. Dennoch schaltet sie vglw. komfortabel. In der Stadt sorgt das schon für einen etwas erhöhten Verbrauch. Andererseits ist sie mit der Wintertaste, der möglichen Getriebebremse und der Sportoption für eine Automatik wiederum gar nicht so schlecht ausgestattet.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:08

hi ,

danke für die hilfe ...

also hab inzwischen hier und da im forum gelesen das die astras schnell einen zahnriehmenersatz brauchen.. so bei 60t km..

stimmt das ? und das er viel öl verbraucht..

wie ist das automatikgetriebe eigentlich? tendiert es schnell kaputt zu gehen,oder braucht man sich da keine sorgen zu machen?

danke;)

probleme gibts mit m getriebe eigendlich nicht... was sollt da auch kaputt gehn? kannst dich ja nich verschalten ;)

 

Automatik sind in der Regel immer günstiger... einfach weil nicht jeder automatik fahren will

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:41

das zwar nicht ,aber man kann ja nie wissen ..

hatte noch nie einen opel und kenn mich daher garnicht aus ^^

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:00

*bump*

Ich hab es ja schon im anderen Forum geschrieben (da wo der Themenstarter zurecht prompt gekickt wurde).

1.6 (egal welcher, es gibt immerhin 6 verschiedene) und Automatik sind beim Astra G keine brauchbare Kombination. Unter dem 1.8er würde ich mit der Automatik gar nicht erst anfangen.

Und weil es so viele verschiedene 1.6er gibt, kann man pauschal auch nix zu deren Stärken und Schwächen sagen.

Die Suche hilft da weiter.

Koreaner

klingt mir verdammt nach dem User "uzi" aus dem Astra Forum

vielleicht sollten wir auch hier den Thread mal zur "vorsicht" schliessen

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:20

jo hab hier mal aus wikipedia die liste der motoren die für mich in fragen kommen würden :

X16SZR 1.6 8v 75ps

X16XEL 1.6 16v 101ps

danke nochmal ;)

und warum zum geier kommst du bitte auf Idee dass es hier in diesem Forum anders läuft als im Astra Forum ?

Warum zum geier mach ich das eigentlich:

X16XEL:

hohe/erhöhte Ölverbräuche

AGR Ventil

Getriebe F17

 

X16SZR:

- Krümmer verzieht sich gerne (Klackern,Rasseln)

- Zündmodul macht schonmal probleme

- Schlamm im Öldeckel bei Kurzstreckenfahrten (vorhanden aber nicht schlimm)

- Nockenwelle läuft oft ein, Hydrostößel klappern

- Drosselklappe

- Getriebe F17

 

Ansonsten gilt hier ebenso SUCHE verwenden

dort findest du einiges mehr...

auch über Automatik

Zitat:

Original geschrieben von chuuz

*bump*

:rolleyes: nach etwas mehr als einer Stunde im Forum muss man noch nicht pushen :(

@die anderen: Komm da gerade nicht mit, vielleicht schreibt mal einer ne PN an mich ;)

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Will mir ein Astra G1.6 automatik kaufen!HILFE was muss ich beachten,schwächen??krankheiten?