ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusche beim Audi A4 B5

Windgeräusche beim Audi A4 B5

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:37

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und zwar habe ich seit längerer Zeit ziemlich stark auftretende Windgeräusche an meiner Beifahrertür. Ich denke dass die Gummidichtung an meiner Tür defekt ist.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo man eine neue und günstige Gummidichtung kaufen kann?

Vielen Dank schon im voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich schon wieder ;-)

Die Dichtung wirst du wahrscheinlich nur beim Freundlichen bekommen...

Wenn du den aber schon beehrst, dann wende dich dort mal gaaanz freundlich an einen Karosserieflaschner.

Vielleicht kann er dir für 2 oder 3 Oere ein wenig weiterhelfen und letztendlich beim Geld sparen helfen.

MfG

Garfield

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:32

Hi Garfield,

danke aber wenn du wenigstens ne gescheite Antwort hättest wäre ich noch dankbarer ;-)!

 

Gruß

Salva

Hi salva!

Sorry, aber wenn ich das von hier aus genau sagen könnte was defekt ist würde ich damit viel Geld verdienen oder Lotto spielen und reich werden;-)

Jetzt aber mal ernsthaft, es gibt eigentlich an den Türen nicht unbedingt eine Problemstelle, so dass man pauschal sagen könnte, es ist diese oder jene Dichtung.

Gab es irgend ein Ereignis, nachdem das Problem plötzlich auftrat?

Oder ist das Windgeräusch mit der Zeit immer stärker geworden?

Die Ursachen reichen von einem schlecht eingestellten Türaggregateträger, über eine falsch eingestellte Türscheibe bis hin zur, von dir vermuteten, defekten Dichtung.

Du wirst also um eine exaktere Fehlerdiagnose nicht herumkommen... :-/

MfG

Garfield

Die einfachste und naheliegendste Lösung sollte man zuerst probieren:

Mein Dad (arbeitet im AZ) biegt die Tür "immer übers Knie". Damit hat er meine Geräusche an der Beifahrerseite hinbekommen. Es war also die gesamte Tür, die ein paar Milimeter falsch eingestellt war (Windgeräusche durch zu großes Spaltmaß). Nur für diese Technik sollte man evtl. doch einen Fachmann zu Rate ziehen. In der Werkstatt einfach mal den Mann Deines Vertrauens damit betrauen ;)

Schau mal hier

http://www.a4-freunde.de/faq/tueren_richten.shtml

 

Nicht ganz neu das Thema.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:14

Hi Garfiled,

ja das stimmt schon, aber wie gesagt man kann nicht damit Geld verdienen ;-).

Also das mit den Windgeräuschen fing leicht an bei ca. 190KM/h, dann wurde das Geräusch immer schlimmer. Danach gingen die Geräusche schon bei weniger km/h - Zahl an und es wird immer unerträglicher. Jetzt fängt es schon bei 120 km/h an und ich denk halt das meine Dichtung langsam aber sicher defekt ist. Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat schon 175 000 km.

Da kann das doch schon sein, dass die Dichtung kaputt ist oder?

MfG

Salva

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:16

Hi TPursch,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem über die Knie legen hört sich nicht schlecht an, aber ich kann mir kaum vorstellen das meine Tür verzogen ist. Ich hatte ja keine Unfälle.

Wie war es denn bei dir?

MfG

Salva

Hast du den Link zu a4.freunde mal geöffnet?????

Scheinbar nicht, dann öffne mal diesen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=516562

Hättest du auch über "suchen" finden können.

Du brauchst keinen Unfall dafür, mein B5 hatte schon die Windgeräusche ab Ingolstadt :):):)

Glaub es mal, ein bekanntes B5-Leiden.

pehaha

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:36

Hi Pehaha,

klar habe ich den Link geöffnet. Vielen Dank für den Link, ich werde dies mal versuchen und hoffen dass da nichts schief geht ;-).

Werde mir jetzt auch den Link mal anschauen und dann schau ich mal weiter was ich jetzt mache.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Salva

Zitat:

Original geschrieben von salva1309

Hi TPursch,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem über die Knie legen hört sich nicht schlecht an, aber ich kann mir kaum vorstellen das meine Tür verzogen ist. Ich hatte ja keine Unfälle.

Wie war es denn bei dir?

MfG

Salva

Also, wir mußten bei 57 T km Laufleistung nach 4,5 Jahren "nachbiegen". Fing so bei 180 km/h an.

am 16. Februar 2008 um 9:50

Hallo,

sind zwar schon nen bissel älter die forumeinträge aber koennen mir bestimmt helfen (o;

ab 130 ballert mir das geräusch den kopf vom hals.... )o:

habe bis jetzt immer das schiebedach auf gemacht da wars net ganz so schlimm...

aber das is ja auch nichts wenn man immer das dach auf machen muss.... *g*

Vielen Dank!

Gruß

Christoph

Hier steht auch noch was zur Beseitigung von Windgeräuschen.

am 10. Juni 2009 um 18:44

das thema ist zwar schon älter, aber ich muss das einfach noch mal aufgreifen...

folgendes problem:

ich fahre 170kmh auf der autobahn...

auf der seite des fahrers treten beim fenster in der

rechten oberen ecke (von außen gesehen) wind geräusche auf,

war jetzt bei einer audi werkstatt die wollen die kompletten dichtungen tauschen 170 euro dichtungen und 170 euro einbau, dass mir zu teuer...

vom tür biegen hat keine werkstatt ahnung oder traut sich keiner ran, oder ich bekomme zuhören das sollte man nicht machen weil dann...der wind nicht optimal an der karosserie abgeleitet werden kann!!!

gibt es keinen der auch dieses problem hat?

und mir sagen kann woran es bei ihm lag?

ich habe keine lust soviel geld auszugeben und dann hilft es doch nicht...

kann man vll. die spannung der scheibe einstellen oder so?

 

der wagen hat 70tkm jetzt gefahren, habe den wagen erst 3 monate!!!

ist ein 2000modell facelift!!!

hoffe mir kann jemand helfen

kommt aus dem nördlichen hamburg vll. kennt jemand ja eine werkstatt die er mir empfehlen kann!!!

danke

am 10. Juni 2009 um 18:57

es gibt da 3 möglichkeiten:

 

entweder türverkleidung abnehmen, rahmen neu einstellen, hast aber das problem, wenn die eine einstellschraube schon am anschlag ist man die andere verstellen muss. dann bekommt man aber nen übelsten spalt zw. tür und fenster.

 

dann kannst du den türkeil, in den das türschloß einrastet, nach hinten (richtung sitz quasi) rücken, dann geht die ganze tür straffer zu, muss man aber teilweise ganz schön trabbi-mäßig zu hauen.

 

oder du nimmst dir 2min zeit und biegst selbst mal kurz nach. Tür ganz auf machen. Fenster ganz runter. Dann davor stellen, Knie auf die Türverkleidung setzen, an der oberen Kante, am Ende zum Schloß hin. Und dann am Fensterrahmen leicht ziehen, mit gefühl, immer mal wieder testen, ob die Tür noch fluffig zu geht. Hat bei mir prima geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Windgeräusche beim Audi A4 B5