ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2009 um 6:30

Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit gut 2,5 Monaten das 2010 Modell vom A4- Limousine mit 2,7 ltr. Diesel und Multitronic. So weit so gut. Der Wagen nervt mit extremen Windgeräuschen im Bereich der vorderen Türen und/ oder Spiegel. Ab Tempo 120 geht der Sturm los, ab 140 fängt es an zu nerven und darüber ist es, für mein Empfinden, definitv zu laut- ab 200 ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich. Diesen persönlichen Eindruck haben mir Mitfahrer jetzt auch gerade bestätigt. Mein Audi Partner ist mit diesem Problem, wie auch mit anderen Problemen scheinbar restlos überfordert, eine Abhilfe konnte selbst nach 3 Werkstattaufenthalten nicht geschaffen werden.

Gibt es jemanden im Forum der mit demselben Problem zu tun hatte und der mir einen Tipp zur Abhilfe geben kann

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 19:24

Hallo,

man kann auch jede Innovation kaputt reden. Es kommt ganz auf den Standpunkt und die Darstellung an.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bhiz

Hallo Forum,

ich fahre jetzt seit gut 2,5 Monaten .... A4- Limousine ..................... Ab Tempo 120 geht der Sturm los, ab 140 fängt es an zu nerven und darüber ist es, für mein Empfinden, definitv zu laut- ab 200 ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich.

ich fahre meine Limo jetzt seit fast 2 Jahren und kann Deine Probleme nicht verstehen. Da ist definitiv was nicht i.O. Türdichtungen , ganz leicht schief eingebaute Türen usw....es kann eine ganz kleine Ursache für Deine lauten Windgeräusche geben. Ich kann mich bei 200 im selben Tonfall wie bei 140 unterhalten. Jeder der bei mir da mitfährt ist angenehm überrascht.

Fakt ist aber leider auch, die Aussengeräusche im Stand an Ampeln usw. - kommen für ein Fahrzeug dieser Kategorie sehr laut nach innen durch. Beim fahren selbst bemerke ich da nichts davon.

am 5. November 2009 um 7:55

Was ich nocht festgestellt habe, dass die Windgerüsche (bei Probefahrt) bei MJ09 an den Spigeln definitv lauter sind als bei MJ2010 (Mein Car). Die sind in MJ2010 nicht nur kleiner sonder auch leiser geworden, was gra nicht geht die die Windgeräuschte an der Tür/Fenter bei 180/200 im Q5 mit den Dumbo-Ohren.

Bei mir sind die Windgeräusche auch völlig i.O. denke evtl. auch das es an einer Türdichtung bei Dir liegen kann...

Stell mal die Türen neu ein!

Dann sollte sich das gelöst haben!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Stell mal die Türen neu ein!

Dann sollte sich das gelöst haben!

"Kämpfen" andere Hersteller auch mit dieser Tür-Dejustierungen? Beim A4 war das Problem doch bereits beim B5 bekannt.

Also beim B5, B6 und B7 waren die Türe und der Träger noch 2 Geteilt und man konnte viel mehr verstellen!

Beim B8 jedoch ist die Tür ein ganzes!

Ist diese jedoch schlecht eingestellt (Bin Türeneinsteller beim B8) hat man leider diese Lästigen Windgereusche!

Leider findet man in den Werkstätten keine Kompetenten Türeinsteller!

Ich selber hab nen A3, da wird noch das System vom B7 verwendet!, hab auf Kulanz die Schließkeile neu bekommen und die B und D Pfosten lackiert, da ich noch die alten ohne die Plastikplatten hatte und alles gerostet hat, da eisen auf eisen war!

Da hat Werkstatt zwar 100% sauber lackiert, aber die Türen waren unter aller sau eingestellt!

Das meiste an den Türen zum einstellen macht man mit dem Schließkeil und mit Biegen!

ja ihr hört richtig Die Türen werden mit dem oberschenkel gebogen!

Dies ist aber normal, BMW, Ford usw... machen das alles so!

Es geht halt einfach nicht anders!

Ich kann dir hier anbieten das ich dir die Türen neue Einstelle, dann soltle das weg sein!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

"Kämpfen" andere Hersteller auch mit dieser Tür-Dejustierungen?

Da würde mich nicht wundern, ich habe auf der IAA speziell mal darauf geachtet....alle "namhaften" Autohersteller machen neudings die Türscharniere - wie ja auch im neuen A4 - als Plastikgeraffel. Das kann auf Dauer nicht halten.

Dieses System mit neuen Fangband, ist pflegeleichter und Haltbarer als die alten Türschaniere!

Nur mal so viel dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Dieses System mit neuen Fangband, ist pflegeleichter und Haltbarer als die alten Türschaniere!

Nur mal so viel dazu!

ah ja........Plastik ist stabiler wie Stahl........hatte ich vergessen, meine Schulzeit ist ja auch schon ne Weile her

Nein Plastik ist nicht Stabiler als Eisen!

Aber das System ist besser!

Ohne die walzen, die einen sehr großen verschleis aufweisen beim ewigen zusammenreiben, auch wenn man mit Fett schmiert!

Und es leiert auch so gut wie nicht mehr aus mit dem neuen Fangband!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Nein Plastik ist nicht Stabiler als Eisen!

Aber das System ist besser!

Ohne die walzen, die einen sehr großen verschleis aufweisen beim ewigen zusammenreiben, auch wenn man mit Fett schmiert!

Und es leiert auch so gut wie nicht mehr aus mit dem neuen Fangband!

und wenn man neben einem Audi parkt, bekommt man nicht mehr so schnell eine delle in die tür, nur weil der audi-fahrer zu dämlich war, seine tür festzuhalten, die beim gleiten über die rollen dann mit schwung weiter öffnet...

Das hat mich schon immer angeko...., weshalb ich stets versuchte, nicht neben einem audi zu parken und mir als neuer audi-fahrer vorgenommen habe, hierauf zu achten. allerdings merkte ich jetzt bei meinem, dass dieses aufschwingen der türen nicht mehr auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

.......

Ich kann dir hier anbieten das ich dir die Türen neue Einstelle, dann soltle das weg sein!

@bhiz: Ein besseres Angebot wirst du wohl nicht bekommen...ich würd's annehmen ;)

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Dieses System mit neuen Fangband, ist pflegeleichter und Haltbarer als die alten Türschaniere!

Nur mal so viel dazu!

Man kann sich die ganzen Sparmaßnahmen bei dem 8K auch schön reden........... lächerlich!!!!

Gruss

am 5. November 2009 um 19:24

Hallo,

man kann auch jede Innovation kaputt reden. Es kommt ganz auf den Standpunkt und die Darstellung an.

Hallo,

fahre seit 2 Wochen auch einen 8k 3,0 tdi avant s-line.

Habe die gleichen Windgeräusche. Man denkt wirklich, es ist draussen ein Sturm. Ein Blick auf die Bäume schliesst dies dann aber aus.

Bisher fiel mir dies aber nur auf der Fahrerseite auf, eventuell im Bereich des Spiegels. Bin noch am hören.....

Vielen Dank noch an alle Forumler - war beim Kauf sehr hilfreich. Thnx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen