1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Windschott F23 Original oder Nachbau?

Windschott F23 Original oder Nachbau?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 13. April 2020 um 15:29

Hallo Freunde,

ich brauche für mein Cabrio ein neues Windschott und überlege nun ob es das originale sein muss oder auch ein Nachbau sein kann, wie z.B. dieses hier:

https://www.ebay.de/.../153229188012?...

Schöne Feiertage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2020 um 7:00

Ich hab jetzt mal tatsächlich ein nachgebautes Windschott über Ebay von Windschott.de gekauft und muss sagen, die Qualität ist überraschend gut, sehr gut verarbeitet und macht einen massiven und stabilen Eindruck. Das ganze hat mich jetzt 159 Euro gekostet, ich werde es mal diesen Sommer testen und mal sehen wie lange es hält.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz ehrliche Meinung,

bin ein Fan von Orginal Teilen.

Für den Preis bekommst du bei E-Bay auch gute gebrauchte.

am 13. April 2020 um 17:23

Das Original kann man in der Mitte zusammenklappen, bei dem auf Ebay sehe ich das nicht! Das wird nicht in den Kofferraum passen.

am 13. April 2020 um 18:56

Das auf Ebay kann man zusammenklappen und passt dann in den Kofferraum.

Dennoch würde ich das Original Windschott kaufen.

Das originale Windschott kann in der Mitte zusätzlich "gefaltet" werden und nimmt damit weniger Fläche im Kofferraum ein.

Das ist schon ziemlich praktisch.

Für mich wäre es eine Frage des Preises. Ist es bei Ebay wesentlich billiger, dann würde ich kaufen.

Bei Kleinanzeigen Originale ab 75 €. Dafür würde ich keinen Nachbau kaufen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:39

Zitat:

@meisman schrieb am 14. April 2020 um 09:42:49 Uhr:

Bei Kleinanzeigen Originale ab 75 €. Dafür würde ich keinen Nachbau kaufen.

Das habe ich auch gesehen, wenn du es dir aber genauer anschaust ist es nicht das originale. Das erste originale fängt ab 266 an, ohne Mängel, das ist also fast der doppelte Preis. Also ich bin sicherlich nicht geizig, aber auch kein Fan sinnlos Geld zu verbrennen, für mich zählt die Qualität, wenn der Nachbau eine genau so gute Verarbeitung hat oder nahezu gleiche, warum dann nicht. Hatte nur gehofft jemand hat Erfahrungen mit einem solchen Nachbau. Da ich hinten eh nie jemanden transportiere, kann es auch dauerhaft montiert bleiben, somit ist das zusätzliche Falten für mich eher überflüssig.

Bei mir hat sich das Windschott (BJ.2015) auch schon zerlegt. Erst ist einer der Gummi-/Kunststofführungen verloren gegangen und dann letztes Jahr ist eine der inneren Drähte abgerissen. Einfach miserable Qualität im Vergleich zu dem Windschott im E46.

Ich habe bei Ebay dann ein neues, originales BMW Windschott von privat gekauft. Das ist schon das neuere Modell ohne die zusätzlichen Hebelchen hinten. Ich hoffe einfach mal, dass dieses etwas länger hält.

Ich wollte kein gebrauchtes haben, das es bei mir trotz sorgsamen Umgangs quasi zu zwei Defekten gekommen ist (das am E46 war nach 9 Jahren noch einwandfrei). Auch die angeboteten, gebrauchten Schotts bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen waren echt zweifelhaft. Oft mit kleinen Löchern oder abgebrochenen Führungen, etc.

Von daher kam nur ein neues in Frage. Habe 200,- € bezahlt, was echt gut war.

Neu kostete das Ding ja etwas über 500,-.

Übrigens zum Thema Kulanz: BMW hat mir nach 2.5 Jahren (erster Defekt) ein neues mit 20% Rabatt angeboten. Die nur aufgesteckte Führung konnte nicht beschafft werden. Reiner Ersatz des gesamten Windschotts. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit ;)

am 14. April 2020 um 11:08

Von der Optik her ist das originale schöner als das von AIRAX.

Das hier ist kein Original, sieht aber optisch so aus

https://www.ebay.de/.../253736369610?...

Für alle bei denen nur der Gummistopfen an der Halterung verloren gegangen ist:

Habe damals einfach 2 Lagen Schrumpfschlauch über den Kunststoffpin gemacht.

Sieht man eh nicht da es in den Aufnahmen verschwindet.

Hat 2 Euro gekostet und das Schott ist wieder stabil und klapperfrei im Cabrio fixiert.

Ist trotzdem ein Armutszeugnis von BMW, dass man so einen Cent Artikel nicht nachkaufen kann.

Würde leider eher Automotive Standard sagen...

Niemand will für so einen Cent Artikel, Teilenummer, Logistik, Verpackung, Lagerkosten usw. erzeugen.

Das zieht sich leider durch alle Hersteller hindurch, wir sind da am Ende als Kunde nicht relevant.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:00

Ich hab jetzt mal tatsächlich ein nachgebautes Windschott über Ebay von Windschott.de gekauft und muss sagen, die Qualität ist überraschend gut, sehr gut verarbeitet und macht einen massiven und stabilen Eindruck. Das ganze hat mich jetzt 159 Euro gekostet, ich werde es mal diesen Sommer testen und mal sehen wie lange es hält.

Gibt es Unterschiede in den Abmessungen zwischen dem „alten“ Windschotts mit den grauen Gummis und der verbesserten Version?

Wir haben jetzt mit der verbesserten Version mehr Zugluft zwischen den Sitzen.

Deine Antwort