- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Windschott für Cabrio aus Acryl Glas?
Windschott für Cabrio aus Acryl Glas?
Hallo, ich habe beim Stöbern in der Bucht ein Windschott aus Acrylglas gefunden, mit dem eine zugfreie Fahrt für 4 Personen möglich sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Funktioniert es und ist es Schrott?
Grüße und eine schöne Cabrio Saison
moormann123
Klick mich
Beste Antwort im Thema
Säwwus !
Wenn du ein Wondschott-System haben möchtest, welches auch bei 3- oder 4-Personenbetrieb einwandfrei funktioniert, empfehle ich dir diese Website: Drück mich !
Ich habe mir das komplette System gekauft. Das vordere Schott wird jeweils am Fahrer- und Beifahrersitz unten eingehängt und einfach über die Kopfstützen gezogen. Zum Sitz vorklappen zieht man es von der jeweiligen Stütze herunter und schiebt es danach wieder drauf, wenn der Sitz wieder zurück geklappt ist.
Das hintere Schott wird ebenfalls über die Kopfstützen geschoben. Dazu die Stützen natürlich ganz ausfahren - sollte man ja eh machen, wenn hinten jemand sitzt. Mein Dad sagt, er würde keinen Unterschied feststellen. Aber er ist auch schon 82 Jahre alt und merkt es vllt. nicht mehr so richtig. Ich konnte es selbst bisher noch nicht testen, da niemand ausser mir mein Auto fährt. Nur hinten ein kleines Schott (wie mit dem Acrylglas-Schott) bringt für die vorderen Passagiere allerdings gar nichts. Da kommen die Verwirbelungen schon wieder voll durch. Das Standart-Schott schützt dagegen ausreichend. Wird es nicht gebraucht, hängt man es aus, lässt es hinter den Sitzen auf den Boden fallen und kann dann das Serienmässige Schott und den Rollo unter der Sitzbank wie gewohnt benutzen. Man kann auch beide Systeme gleichzeitig montieren - ganz nach Geschmack.
Ich fahre oft mit meinen Eltern und habe daher auch lange nach einer guten Lösung gesucht. Nun bin ich sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fährst DU denn so oft mit 4 Personen?
Ich würde mir solch ein Acryl Teil nicht Kaufen!
Zum einen ist es ein nicht geprüftes und nicht Zugelassenen Anbauteil das offensichtlich nur Eingesteckt wird.
Dadurch wird der Verdeckdeckel verspannt was wiederum zu Fehlfunktionen des Empfindlichen Bauteils führen kann!
Das Hauptproblem ist aber das Acrylteil selbst, es ist nicht gegen heraus rutschen gesichert, die Windkräfte die darauf wirken sind nicht zu Unterschätzen, wenn das Teil auf der Landstraße oder Autobahn fliegen geht will ich nicht dahinter sein!
Es hat schon seinen Grund warum sämtliche Anbauteile am Fahrzeug geprüft sein müssen!
Du kannst aber auch einfach mal beim TÜV vorbei fahren und dort nachfragen, die werden Dir das noch genauer erklären.
Ich habe das normale Windschott plus das Rollo unter der Sitzbank und der Schutz bei einer Fahrt zu zweit ist völlig ausreichend. Aber wenn man zu viert fährt, gibt es praktisch keinen Windschutz ohne Windschott.
Meine Idee war, wenn jemand mit dem Teil gute Erfahrung gemacht hätte, etwas Ähnliches bauen zu lassen, aber ohne es in den Verdeckkasten zu stecken. Wir hätten an eine Befestigung an den hinteren Kopfstützen gedacht.
Aber wenn der Windschutz nicht ausreichend ist, wäre es vergebene Mühe.
Säwwus !
Wenn du ein Wondschott-System haben möchtest, welches auch bei 3- oder 4-Personenbetrieb einwandfrei funktioniert, empfehle ich dir diese Website: Drück mich !
Ich habe mir das komplette System gekauft. Das vordere Schott wird jeweils am Fahrer- und Beifahrersitz unten eingehängt und einfach über die Kopfstützen gezogen. Zum Sitz vorklappen zieht man es von der jeweiligen Stütze herunter und schiebt es danach wieder drauf, wenn der Sitz wieder zurück geklappt ist.
Das hintere Schott wird ebenfalls über die Kopfstützen geschoben. Dazu die Stützen natürlich ganz ausfahren - sollte man ja eh machen, wenn hinten jemand sitzt. Mein Dad sagt, er würde keinen Unterschied feststellen. Aber er ist auch schon 82 Jahre alt und merkt es vllt. nicht mehr so richtig. Ich konnte es selbst bisher noch nicht testen, da niemand ausser mir mein Auto fährt. Nur hinten ein kleines Schott (wie mit dem Acrylglas-Schott) bringt für die vorderen Passagiere allerdings gar nichts. Da kommen die Verwirbelungen schon wieder voll durch. Das Standart-Schott schützt dagegen ausreichend. Wird es nicht gebraucht, hängt man es aus, lässt es hinter den Sitzen auf den Boden fallen und kann dann das Serienmässige Schott und den Rollo unter der Sitzbank wie gewohnt benutzen. Man kann auch beide Systeme gleichzeitig montieren - ganz nach Geschmack.
Ich fahre oft mit meinen Eltern und habe daher auch lange nach einer guten Lösung gesucht. Nun bin ich sehr zufrieden.
@Astra-F-Cabrio : Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau sowas schwebt mir vor. Das Acryl Schott hatte mich nicht überzeugt, deshalb der Thread. Wir waren heute zu dritt unterwegs und obwohl es sehr warm war, zog es ohne Schott wie Hechtsuppe.
Hauptteil, Daumen hoch für Deine Antwort.
Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg
moormann123
Du kannst dir ja das Standart-Schott für die Vordersitze besorgen. Falls du auch das hintere möchtest, kannst du es von mir haben. 20€ zzgl. Versand. Ich habe es 1x ausprobiert und seitdem eh nur im Etui liegen. Wenn mein Dad doch keinen Unterschied bemerkt ... ! Natürlich beeinträchtigt das hintere Schott den Blick im Innenspiegel etwas. Das muss dir klar sein !
Das hintere Schott hat sich damals auch bei mir nur in Verbindung mit hochgefahrenen Seitenscheiben gelohnt.
Dann machte es Sinn...
Aber Hajott probiert ja wirklich (fast) alles aus... erfreulicherweise
Wenn wir zu dritt unterwegs sind, bleiben alle 4 Scheiben geschlossen. Ältere Herrschaften neigen leider dazu, ein steifes Genick zu bekommen.
@Astra-F-Cabrio: Scheibenkleister, habe gerade mir das Paket für vorn und hinten geordert und mit PayPal bezahlt.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Egal ! Dann bleibt es bei mir in der Tasche - stört ja auch net. Hoffentlich hält euer Wetter noch eine Weile an. Ich komme nächste Woche Sonntag mit Cabrio und 3 Mann in den Spreewald !
@Astra-F-Cabrio Dann viel Spaß im Osten der Republik
Hallo Moormann, hast du inzwischen erste Erfahrungen sammeln können ? Bist du zufrieden mit dem Set ?
@Astra-F-Cabrio: Ich hatte am Wochenende das ersten Mal das Windschott in Betrieb, als wir zu viert in Berlin unterwegs waren. Für den Stadtverkehr ist der Windschutz ausreichend, aber nicht so wirksam, wie das originale Windschutz mit Zusatzrollo.
Gruß
Das ist klar ! Die Entwickler haben das ja auch gut ausgetüftelt, im Windkanal geprüft und die Zugluft durch den Rollo fast komplett ausgesperrt. Da kommt kein anderes System in der Wirkung ran. Das Set soll ja auch nicht als Ersatz für das Originale Schott dienen. Wenn man aber die Öffnung, die über der Mittelkonsole bleibt, noch mit schwarzem Stoff schliesst, dürfte der Effekt ähnlich sein.
Man darf aber nicht vergessen, was der Sinn dieses Set´s ist: Moderater Windschutz, wenn die hintere Sitzbank besetzt ist. Unter diesem Aspekt habe ich bisher noch nichts besseres erlebt.
Aber mal im Ernst. Ihr fahrt doch nicht ernsthaft mit Windschott wenn hinten jemand sitzt oder?