ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windschott/Windabweiser für V70 II ?

Windschott/Windabweiser für V70 II ?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch sowas verbaut ? Habe bisher im Netz nur welche für den C70 gefunden (ab rund 200 Euronen aufwärts).

Wenn ja, wird es geklebt ?

Grund meiner Frage sind die pulsierenden Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach zwischen 60-90 km/h.

Zwischen 60 und 75 km/h sind sie schon ziemlich störend.....

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Was meinst du mit Windschott für den V 70?

Sowas gibt’s nicht!!

Das Windschott findet bei Cabrios Anwendung um den durch den Sog entstehenden Luftstrom, der die Passagiere von hinten erreicht, zu verhindern. Das wird im Prinzip hinter den (beim C70/I) Vordersitzen und extra dafür vorgesehenen Halterungen befestigt und hochgeklappt. In Verbindung mit den hochgefahren Scheiben hat man trotz des geöffneten Daches relativ wenig Luftverwirbelungen im Inneren des Cabrios.

Evtl meinst du einen Windabweiser, welcher bei manchen Fahrzeugen automatisch aufklappt wenn das Schiebedach geöffnet wird.

Warum manche Fahrzeuge sowas haben und andere nicht, keine Ahnung. Mein 98er V70/I hat einen, der S80 hat keinen….

Ich finde jetzt aber bei beiden die Geräuschentwicklung nicht als allzu sehr störend. Aber beim V70 ist es schon angenehmer, ich bilde mir sogar ein es kommt etwas weniger „Dreck“ herein, dadurch….

Gruß der sachsenelch

Die Dinger waren mal große Mode, an meinen Diplomaten waren auch welche. Das war aber immer Zubehör, allerdings ein wirkungsvolles.

Die Firma ClimAir vertreibt die Dinger tatsächlich noch.

…..ahhhhh, ich glaube ich weiß jetzt was du meinst….

Diese Plexiglas Hauben, die vorne am Schiebedach angebracht werden. Hatten früher viele Autos mit Schiebedach. Erinnert mich an den Peugeot 504 den mein Onkel hatte als ich noch Kind war, da war das Ding blau. Ich fand das faszinierend wenn das Schiebedach offen war und da blaues Licht hereinfiel….

Gibts die echt noch??

Gruß der sachsenelch

Ja genau, Ihr 2, ich meine einen Windabweiser, wie er in den 60er Jahren erhältlich war.

Ich hatte ihn am Rekord C direkt vor dem Schiebedach verbauen lassen und er sah durch das Blau nicht nur geil aus, sondern hat Wind-technisch wahre Wunder bewirkt.

Nun dachte ich, so etwas gibt´s auch für meinen Volvo, aber das ist wohl ´ne Fehlanzeige.

Dann bleibt mir nur, schnell auf 90 km/h zu beschleunigen. Dann ist das nervige Geräusch wieder weg :D

Danke für Eure Rückmeldungen.....

Wieso, gibts bei ClimAir für €57,-- für V70II

Themenstarteram 3. September 2024 um 9:49

@sq-scotty

danke Dir für den Tipp. Ist ja ein super Preis und mit ABE, in schwarz wirkt er mir beim silbergrauen Wagen aber etwas zu klobig.

Ich habe die Firma gerade angeschrieben, ob es den WA auch in glasklar oder zumindest in rauchgrau gibt.

Melde mich, wenn ich Antwort habe.

Grüße,

Jörg

Update:

Für meinen Wagen gibt´s den WA von ClimAir nur in Rauchgrau.

Nun warte ich noch auf ein Foto von innen nach außen und auf ´ne Händleradresse zum Angucken und entscheide dann.

Ich finde rauchgrau zu silber auf jeden Fall besser als "klar" oder irgendeine bunte Farbe. Geschmacksache

Ein Foto von innen nach außen kann ich von ClimAir nicht erwarten, auch keinen Händler in der Nähe.

Trotzdem kann ich mich wohl mit Rauchgrau anfreunden. Es fällt ja wenigstens etwas Licht durch und die dunkle Farbe passt auch zur schwarzen Dachreling.

Mich wundert, dass ich aus dem Forum keinen "Gegenwind" bekomme. Entweder stören die Windgeräusche andere Schiebedachbesitzer nicht oder sie treten sonst schlichtweg nicht auf :confused:

Das Dach bleibt halt zu, Jörg…

:D

 

Gruß Didi

Nee, Didi, geht nicht.

Bei schönem Wetter brauche ich das offene Dach. Bin ich seit 2004 so gewohnt und will ich mir auch nicht mehr abgewöhnen.

Habe übrigens einen Händler gefunden, der meinen WA für knapp 51 € inkl. Versand verkauft. Da muss ich zuschlagen :D

Schiebedach hätte ich im Volvo auch gerne.

@rq-scotty

Ich möchte es nicht mehr missen, nicht nur wegen der Frischluft, sondern auch wegen des PLUS an Helligkeit.

Schau mal:

https://www.motor-talk.de/.../...ebedach-nachruesten-t2523190.html?...

https://www.webasto.com/.../oeffenbare-dachsysteme.html?...

Bei webasto findet man nichts direkt zu Volvo und muss wohl eine Anfrage stellen.

WA ist bestellt und soll zwischen dem 16. und 18.9. geliefert werden.

Ursprünglicher a****n-Preis von ClimAir (Händler) von knapp 51 € inkl. Versand wurde von gestern auf heute auf 57 € angepasst. Ist aber immer noch sehr fair ;), da das gleiche Teil ja über die ClimAir-Homepage gut 66 € kostet. Seltsame Preispolitik :confused:

Ich melde mich in 1 1/2 Wochen mit ´nem Foto wieder.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windschott/Windabweiser für V70 II ?