Windschutzscheibe braucht ewig bis sie beschlagfrei ist
Hallo. Ich habe im Herbst und Winter immer das Problem, dass bei meinem Corsa (0035/ALJ) immer früh die Windschutzscheibe vereist ist, oft ist auch innen leichtes Eis und ich muss sogar innen kratzen. Heute z.b. habe ich schon das erste Mal kratzen müssen, obwohl es heute früh um 6 Uhr nur 2 Grad hatte und nicht unter 0 Grad war. Wenn ich dann die Scheibe eisfrei bekommen hab, mach ich das Gebläse auf ganz warm und dass die Luft an der Windschutzscheibe hinausgeht. Und das dauert dann ca. 7 min. bis die Scheibe bis oben hin nicht mehr beschlagen ist. Hat da jemand einen Tipp, dass die Scheibe von innen nicht mehr zufriert und nicht so lange braucht, dass sie innen nicht mehr so lange braucht, bis es beschlagfrei ist. Danke schonmal für eure Tipps.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn die Scheibe von innen beschlägt dann kommt irgendwo Feuchtigkeit ins Auto.
Und das der etwas braucht bis die Scheibe frei ist ist normal, der Motor muss erstmal warm werden bevor dann auch die Heizung funktioniert. Ab ca. 70°C Kühlwassertemperatur funktioniert bei mir die Heizung.
Ich nutze immer die Klimaanlage wenn die Scheibe schnell frei werden muss, da diese trockene Luft auf die Scheibe pustet. Kann aber sein dass diese wegen der Kälte nicht angeht, da sie eigentlich ab unter 5°C nicht funktioniert, da sich sonst Eis an den Leitungen bilden kann.
Ich mache immer das Auto an, dann enteise ich die Scheiben, bis dahin ist dann auch die Kaltstartphase vorbei. Dann schalte ich Last an (Licht, Klimaanlage, Heckscheibenheizung), und dann fahre ich langsam los.
Ich weiß man soll das Auto im Winter nicht warm laufen lassen, aber ich fahre nicht mit dem Auto los wenn ich es gerade angemacht habe, vor allem nicht bei der Kälte...
Man kann auch die Windschutzscheibe nachts abdecken, ist deutlich weniger Aufwand morgens als kratzen
Und die Frontscheibe tiefenrein reinigen.
Am besten mit Spüli und zum Schluss mit dem blauen Glasreiniger vom Lidl.
Mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Moin,
Ich würde mir auch mal den Pollenfilter anschauen. Vielleicht hast du Feuchtigkeit im Gebläsekasten.
Grüße
und mal wirklich die Klimaanlage (Kompressor) deaktivieren - auch wenn es zu beginn damit mal ein "beschlagproblem" gibt. Einmal trocken, sollte es dann bei niedrigen Temperaturen besser sein weil dann kein neues Kondenswasser gebildet wird.
... und as physikalische Geheimnis von Eisbildung bei +2 °C Lufttemperatzr ist sowas wie "schwarzer Strahler" ... passiert bei sehr klarem Himmel (Sterne). Den eigentlich ist die Scheibe ja "warm" und strahlt etwas Warmlich ab ... bei klarem Himmel geht's ohne Reflexionen ins Weltall ... das hat nichts mit der Marke zu tun
Moin,
ich schalte die Klima nie aus. Macht für mich kein Sinn. Die Klimaanlage ist ja auch ein Luftentfeuchter.
Wenn sich das Kondenswasser niergendwo sammelt, hast du keine beschlagenen Scheiben. Also mal Pollenfilterkasten und Abläufe kontrollieren.
Grüße
Auch wenn der Ablauf frei ist, bleibt das Kühlregister feucht. Stauwärme nach abschalten kann dann prima feuchte Luft entwickeln die ihren weg nach oben Richtung fenster findet.
Viele sollten den Effekt kennen, das nach dem Abschalten eine Klima plötzlich ein schwall Feuchte luft auf die Scheibe prallt und diese beschlagen lässt. ist man tapfer und lässt es ein paar Minuten so, verschwindet dieses Phänomen.
Problem ist, bei Temp. nahe nullpunkt, das die meisten Klimakompressoren dann deaktiviert werden und dann die Restfeuchte ausgetrieben wird.
Akjtivkohlefilter können auch recht Feuchtebeladen sein. Die müssen länger "durchspült" werden bis sie mal wirklich trocken sind.
Zitat:
@macv70 schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:04:53 Uhr:
Moin,
ich schalte die Klima nie aus. Macht für mich kein Sinn. Die Klimaanlage ist ja auch ein Luftentfeuchter.
Wenn sich das Kondenswasser niergendwo sammelt, hast du keine beschlagenen Scheiben. Also mal Pollenfilterkasten und Abläufe kontrollieren.
Grüße
@macv70
Nur schon komisch, das ich wenn ich die Klimaanlage deaktiviert habe, keinen Film auf der Frontscheibe habe.
Und das über eine längere Zeit, als mit aktivierter Klimaanlage und auch keine beschlagene Scheiben.
Egal bei welchem Hersteller von KFZ.
Mein bessere Hälfte bei "klatschnasswetter". Fahrzeug war für kurze Zeit, aber betriebswarm, abgestellt - also Vorderbau schön warm vom Motor. Wir steigen ein, Auto an, Lüftung springt <flatsch> eine weiße Wand.
Irgendwie rumgedrückt, Kompressor an, Scheibe wird relativ zügig frei. Die Kaltegebläseluft ging ihr auf den keks, also AC aus <flatsch> weiße Wand. ... das lief dann noch ein paar mal wie "täglich Grüßt das Murmeltier" ... ich griff ein, AC aus, Gebläse volldampf auf die Scheibe und meinte "kurz durchs kleine Loch gucken und weiterfahren oder anhalten" ... Scheibe wurde dann mässig schnell frei.
... mittlerweile hat sie AC per default auch nicht mehr eingeschaltet
Moin,
bei mir war der nasse und schimmelige Pollenfilter Schuld. Wasser stand im Gebläsekasten, weil der Ablauf verstopft war, und somit sich der ganze Filter vollgesaugt hat. Hab da noch schöne Fotos von. Nach Erneuerung und Reinigung der Lüftkanäle ist alles wieder ok.
Wie gesagt, meine Klimaanlagen laufen immer das ganze Jahr durch. 22* und Automatik. Wenn die Scheibe beschlägt, liegt halt ein Problem vor. Die Klima auszuschalten wäre dann für mich keine Lösung. Aber das soll jeder machen wie er meint.
Grüße
Hallo,
ich habe bei beiden Autos, die ich bisher mit den zwei Kids und meiner Frau gefahren habe, auch relativ stark beschlagene Scheiben. Ist halt schon viel Feuchtigkeit, die man zu viert so ausatmet.
AC an löste das Problem bisher aber immer gut.
Gruß Thomas
... meist hilft da auch eine höhere Gebläsestufe ... und vorallem nicht auf die Umlaufttaste drücken
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:53:28 Uhr:
... meist hilft da auch eine höhere Gebläsestufe ... und vorallem nicht auf die Umlaufttaste drücken
Ja, aber bei hohen Luftfeuchtigkeiten außen wirds auch mit der höheren Gebläsestufe eng bei vier Personen im Fahrzeug. Die AC hilft da am Anfang schon gut weiter. Das automatische Entfeuchten greift ja auch darauf zurück.
Dein Corsa D hat eine automatische Entfeuchtung? Hatte meiner, BJ 2014, jedenfalls nicht, trotz Klimaautomatik. ich bezweifel das im Corsa irgendwo ein Feuchtesensor verbaut ist.