Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Windschutzscheibe getönt !!

Windschutzscheibe getönt !!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 16:55

Hi,

also ich habe einen Steinschlag und müßte demnächst eine neue Scheibe haben ! In meinem alten Opel Vectra GTS hatte ich eine sog Solarreflektwindschutzscheibe die von außen Bläulich wirkte ! Das sah echt gut aus ! Ich habe auch schon mehrere Audi A6 und auch A4 damit rumfahren sehen !! Kann mir einer sagen wie das bei Audi heisst ? Hab schon meinen Freundlichen gefragt der mir aber keine Auskunft geben konnte !!

MFG Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo totengraeberwes,

die wärmereflektierenden Scheiben heissen bei der VW/Audi-Gruppe Dämmglas.

KAnn man die einfach gegen eine aus Dämmglas tauschen bei Steinschlag? Bringt das was wenn die Seitenscheiben nicht aus Dämmglas sind? Habe mal gehört, dass sich das Gewicht dadurch auch wesentlich erhöht! ISt das richtig?

Gruß Scoty81

Hallo zusammen,

die Frontscheibe kann man problemlos gegen die Dämmglasscheibe tauschen lassen. Allerdings muss der Kunde bei Abrechnung über die Teilkaskoversicherung den Mehrpreis selbst bezahlen, da die versicherung nur die Kosten der vorher eingebauten Scheibe übernehmen muss.

Das Gewicht an der Frontscheibe wird hierduch nicht erhöht, da lediglich eine andere Zwischenfolie in die Scheibe eingebracht ist.

Bei den Seitenscheiben ist das Gewicht etwas höher, da die Scheiben, nicht mehr nur aus einer einzelnen Scheibe bestehen, sondern wie bei einer Frontscheibe aus zwei einzelnen Scheiben mit den entsprechenden Folien dazwischen.

Woher weiss die Versicherung denn was verbaut war? Bringt so eine Frontscheibe allein ohne die Seitenscheiben viel? Was kostet die ungefähr in der Differenz?

Gruß Scoty81

Hallo zusammen,

die Versicherungen haben durch Ihre Kontrollorganisationen, die die Glasschadensrechnungen prüfen, die Möglichkeit über die Vin-Abfrage den Serienzustand des Fahrzeuges herauszufinden.

Die Preisdifferenz beträgt 122,96 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Da durch die Grösse der Frontscheibe sich der prozentuale Anteil der Sonnenenergie die ins Fahrzeug eindringen kann stark vermindert, bringt die Frontscheibe alleine schon sehr viel. Dies kann man bei anderen Fahrzeugmarken auch daran sehen, dass dort die wärmereflektierenden Scheiben nur für die Frontscheibe angeboten werden.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:50

Hallo zusammen !

Also ich hab bei Carglass angerufen die sagten mir das es eine VSI Scheibe ist die beim Sonnenlicht sich etwas bläulich verdunkelt !!! Ich muss diese Scheibe haben ich finde die sieht einfach nur genial aus !! Weiss einer wenn ich die Scheibe bei Carglass einbauen lasse ob dann die Garantie futsch ist ? Ist aber eine orglinal Audi Scheibe wie die mir sagten !!

MFG Micha

Hallo zusammen,

die Garantie des Fahrzeuges und die Durchrostungsgarantie des Herstellers fällt nicht komplett weg, wird allerdings eingeschränkt und zwar in dem Sinn, dass der Arbeitsbereich einer Fremdfirma ausgeschlossen wird. In diesem Fall der Rahmen der Windschutzscheibe.

Im Gegenzug hierzu wird allerdings die Gewährleistungspflicht des asführenden Betriebes aktiviert.

Ob am Rahmen Rost entsteht hängt immer von der Arbeit und Qualifikation des Monteures ab.

Zur Wahl der Mitarbeiter von Carglass (Belron-Gruppe) habe ich mal ein Zitat aus deren eigenen Pressebericht gepostet.

Zitat:

Pressebericht Inside Belron

Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.

Daher mein ernstgemeinter Tip zur Werkstattwahl :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Hallo,

ich musste letztes Jahr im Februar meine Frontscheibe wegen Riss tauschen. Habe mir die Dämmglasscheibe einbauen lassen. Musste den Differenzbetrag von 99,00 draufzahlen, Rest hat die Kasko übernommen. Vor 3 Tagen stand neben meinem Auto ein B7 S4 mit Dämmglas und dieser hatte eine noch intensivere violett-Tönung als meiner. Gibt es verschiedene Tönungsgrade?

Hier mal zwei Bilder

noch eins

am 25. Januar 2006 um 16:32

Bin auch sehr daran interessiert, allerdings kann man das violett schlecht auf den Bildern erkennen. Sieht das nicht etwas komisch aus wenn Heckscheibe und Seitenscheiben in grün sind und die Front in violet?

Was kostet denn die "Solar-Scheibe" genau?

Gruß

Mr. Audi

die Bilder wurden mit einem Palm mit einer Auflösung von 640x480 gemacht. Man sieht tatsächlich nur ganz schwach die Tönung, ist aber in Wirklichkeit intensiver.

Meine Heckscheiben sind von Werk aus getönt. Die vorderen Seitenscheiben fallen daher nicht ins Licht.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:14

Hey super nett für die schnellen Antworten !!! Werde morgen dann mal besser zum Freundlichen fahren und mir die neue Scheibe bestellen !!! Also es diese Dämmglasscheibe die ich bestlellen muss ne ?? Und da sieht man auch den Unterschied zu einer normalen Scheibe ? Ist das sowas wie bei Opel diese Solarrefektion...scheibe ??? Welche Vorteile gibt es noch ??

MFG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Windschutzscheibe getönt !!