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Windschutzscheibe Steinschlaganfällig???

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:12

Hallo Zusammen,

Bevor ich mir die B-Klasse gekauft habe, habe ich 13 Jahre andere Autos gefahren. In der Zeit hatte ich einmal einen Riss in der Windschutzscheibe. Seit 2 Jahren und 4 Monaten fahren ich B-Klasse und musste schon dreimal eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen? Zweimal hatte ich einen Steinschlag kurz oberhalb der Scheibenwischer und beim letzen mal hat sich and der rechten oberen Scheibenecke ein Viertelkreis abgemalt. Die Werkstatt hat einen Steinschlag erkannt, den man mit der Lupe suchen musste? Frage: Haben andere B-Klasse Fahrer ähnliche Erfahrungen oder habe ich tatsächlich einfach nur riesiges Pech?

regi

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10 Antworten

Ich war mit meinem alten 2 Jahre und 17.000 km unterwegs. Keinen einzigen Steinschlag. Muss aber gestehen, dass ich nicht oft auf Autobahnen fahre und dann nur mit max. 140 - 160 und genügend Abstand zum Vordermann.

Durch die hohe Beiweise und der 'steilen' Windschutzscheibe ist natürlich der Einfallswinkel wesentlich steiler, weshalb mehr Kraft auf die Scheibe ausgeübt wird, was wiederum zur Folge hat, dass ein Steinchen mehr ausrichten kann.

Synthie

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:51

o.k. mein kleiner B200 CDI hat jetzt 60'000km hinter sich - hauptsächlich Autobahn und wenn es die Verkehrslage erlaubt auch mal schneller als 160. Allerdings fahre ich eher defensiv und halte Abstand.

Trotzdem passierts

regi

Ist einfach nur Pech würde ich sagen. Wenn ein Vogel über Dir fliegt und seinen Darm entleert und es dem Herrn gefällt das du im richtigen Moment am richtigen Ort warst, dann liegt es bestimmt nicht an der Mütze die du trägst wenn es platsch macht.

Was aber richtig ist, die Scheiben sind in den letzten Jahren verändert worden. Sie übernehmen jetzt eine stabilisierende Funktion der Karosserie.

Möglicherweise sind sie dadurch härter und spröder geworden. Vielleicht liegt es aber auch am geänderten Reifendesign. Die Längsrillen sind dem besseren Hochgeschwindigkeitsaquaplaningverhalten zu liebe mittlerweile so breit, dass da spatzengrosse Steine in die Umlaufbahn geraten.

Und je grösser der Dings umso grösser der Bums.

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Wenn ein Vogel über Dir fliegt und seinen Darm entleert und es dem Herrn gefällt das du im richtigen Moment am richtigen Ort warst, dann liegt es bestimmt nicht an der Mütze die du trägst wenn es platsch macht.

 

 

Uwe

Ist mir schon in Afrika passiert, nur ich hatte keine Mütze auf:D, der Schiss ging auch aufs Hemd und wir befanden uns gerade auf einem Tagesausflug, einfach ein klasse Gefühl bei den Temperaturen:D.Im übrigen: Seitdem ein Vogel zwischen den Flügeln was fallen ließ und ein Auto traf heisst es auch Kotflügel;) Wobei manche glauben der Name kommt hierher.

Kot: beschissen

Fügel: Klavier

Kotflügel: beschissenes Klavier

Zum Thema: Ist im Vogelkot ein Kirschkern enthalten und trifft dieser aus 359 Meter Fallhöhe eine Autoscheibe so stellt sich die Frage; zerspringt der Kirschkern oder die Scheibe.

Für Rechenkünstler: Mit welcher Geschwindigkeit fuhr das Auto?

Gruss

QQ 777, so ein Schei.. kann nur jemand schreiben der vom Hafer gestochen wurde.

 

 

 

am 19. Februar 2008 um 18:59

Fahre den 2. B. Allerdings zu 80 % Kurzstrecken.

Bis jetzt noch keinen Steinschlag an der Windschutzscheibe.

Gruß - Dieter.

am 20. Februar 2008 um 9:12

Ich habe mit fast jedem Fahrzeug bei ca. 30-40.000 km / Jahr auch gut jedes Jahr einen Steinschlag. Da die Vorgänger alle Ford mit beheizbarer Frontscheibe waren, musste diese auch getauscht werden.

So wie Du Deine Schäden beschrieben hast, lagen sie aber doch nicht im Sichtbereich ? Von daher wäre doch ggf. auch Reparatur bei Carglass und Konsorten möglich gewesen ?

am 20. Februar 2008 um 16:16

Hallo,

fahre ca. 20-30 tkm pro Jahr und habe auch alle 1-3 Jahre einen Steinschlag. Witziger weise habe ich meinen B seit 2.Okt vorigen Jahres und bereits zwei Steinschläge und davon einen im Sichtbereich. :-)

Wobei der Steinschlag im Sichtbereich von einem Stein aus der Ladefläche eines entgegenkommenden LKW's stammt und wahrscheinlich so ziemlich jede Scheibe beleidigt hätte... war ziemlich groß, als er da geflogen kam... :-)

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:37

Hoy Freddy0203

nix war's mit der Reparatur - in allen drei Fällen lag die Schadstelle innerhalb der 10cm Zone vom Scheibenrand. Den letzten Steinschlag habe ich selbst weder gesehen noch gehört. Erst in der Werkstatt, als derr Riss sorgfältig geputzt war, konnten man einen Einschlag von ca. 1mm tiefe und 2mm Durchmesser erkennen - aber nur mit gut geputzter Brille.

Vor etlichen Jahren hat meine Mutter mal einen Polo Fox 7 Jahre lang mit veritablen Steinschlagschaden gefahren - nie ist etwas passiert. Mir reisst jetzt jedes Mal nach kurzer Zeit die Scheibe ein - den letzten Schaden auf der Beifahrereseite habe ich auch erst mit Auftreten des Risses gesehen.

Gruß von

regi mit der 4. Scheibe

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von regi_no1

nix war's mit der Reparatur - in allen drei Fällen lag die Schadstelle innerhalb der 10cm Zone vom Scheibenrand.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die die Reparatur in der sogenannten Randzone verbieten würde.

Allerdings ist es so, dass viele diese Steinschläge nicht reparieren WOLLEN oder KÖNNEN, da man hierfür sehr viel Know-How und Fingespitzengefühl benötigt.

Und bei grossen Kettenbetrieben ist die Steinschlagreparatur nur ein Lockmittel, denn dort eigentlich will man gar nicht reparieren, sonden dem Umsatz zuliebe gleich austauschen.

Hier einmal die ECHTEN gesetzlichen Vorschriften :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Und dann gibt es noch einen kleinen Bereich wo das Reparieren nicht empfohlen wird und zwar im Bereich eines Regen/Lichtsensors wenn vorhanden. An sonsten hat der Glasmeister 100%ig recht, auch mit den Hintergedanken.

 

Uwe

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