Windschutzscheibe von innen vereist - habt Ihr auch das Problem?
Fahre seit vier Jahren einen 1.4 T, EZ 2018 mit Vollausstattung, u.a. Klimaautomatik und beheizte Windschutzscheibe. Wagen parkt zumeist draußen. Sonntagabend abgestellt bei -1°, daher keine Klima während der Fahrt. Heute Morgen Windschutzscheibe von innen vereist - nachts waren es um -8°. Ist mir in den vergangenen Jahren noch nicht passiert. Zuvor war kein nasser Hund im Auto, kein Eintrag von Nässe durch Schnee an den Schuhen, feuchte Jacke o.ä. Die heizbare WS kam in den Einsatz, aber ich würde die Vereisung innen gerne vermeiden und zügig losfahren können. Abgesehen davon hatte ich viel Nässe auf der Innenseite mit entsprechenden Wischorgien.
Da gibts viele Tipps im Netz: Zum Beispiel vor dem Abstellen 5 Minuten bei geöffneten Fenstern fahren. Na ja, bei - 8° I prefer not to.
Man kann für 40,- EUR zwei 1-kg-Säcke mit Silicia-Gel kaufen und sie ins Auto legen. Es gibt Benutzer, die aber in den Bewertungen schreiben, dass es nichts bzw. kaum etwas gebracht hat.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
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59 Antworten
Vorallem sollte man sich verkneifen mit Umluft zu fahren. Kalte Luft is per see trocken, je kälter um so mehr (ja, auch bei 0 °C und Regen). Satt trockenen Luft durchs Auto führen ist schonmal der wichtigste Schriit zur Innentrockung (Teppich, Polster).
Eine Ausnahme gibt es jedoch wo ich immer Umluft genutzt habe, mit beeindruckender Wirkung. Der Aktivkohleinnenraumfilter. Auf längeren fahrten (meist Pendelstrecke) und bei betriebswarmen Motor immer wieder umluft/Frischluft .... zu beginn sind die Scheiben teils erschreckend schnell udn stark zu beschlagen. Mit zunhemender Zykluszahl udn dauer wurde es immer weniger.
Wer viel kurzstrecken fährt wird eher Probleme wied er Langestreckenfahrer haben der der iNnnenraum immer gut auf Temp. bekommt und viel Luft durchsetzt.
Das Problem hatte meine Frau auch heute Morgen. Das Auto ist auch EZ 2018 und mit Winterpaket ausgestattet. Konnte mir das auch nicht erklären... Katzenstreu kaufen und in eine Socke, habe ich mal gelesen ob das was hilft...?
Mein 2019er GSI hat auch leichte Probleme mit der Feuchtigkeit im Innenraum.....warum ist mir unerklärlich. Keine andere Nutzung wie die anderen Fahrzeuge.
Klimaautomatik immer an.
Es wird nichts feuchtes transportiert.
Fahrstrecke täglich 26km einfach.
Scheiben innen immer gut gereinigt.
Vielleicht ein Thema der Dichtungen des Fahrzeuges???
Allein die warme und feuchte Athemluft reicht aus, vorallem je kälter es ist.
Auch bei mehreren Personen ist es besser, wenn die erste Zeit nicht soviel geredet wird.
Viel lüften ist schonmal richtig, auch bei Kaltluft.
Noch besser ist es, wenn zusätzlich kurz vor dem Ziel der Raum richtig augheheizt wird (+Fußraum)
und beim abstellen alle Türen geöffnet werden.
Die Hitze nimmt die Nässe auf und wird dann mit trockener Kaltluft ausgetauscht.
Gerade an kalten sonnigen Tagen nicht das Auto mit der Frontscheibe zur Sonne abstellen.
Durch die Sonne sammelt sich Wasser auf der Innenseite und gefriert nach Sonnenuntergang.
Gerade innen ist das eine Katastrophe; vorallem wenn man nach der Spätschicht endlich nach Hause will.
noch ein Beispiel:
Wir hatten die Möglichkeit das Auto während der Nachtschicht in der Werkhalle abzustellen.
Kurz vor Schichtwechsel mußten die Autos raus.
Da ist es mir schon passiert, daß die Innenseiten innerhalb von 10min gefroren waren.
} Der Innenraum war warm (mehr Feuchtigkeit) und draußen Minusgrade; dann angelaufen und gefroren.
Seitdem lasse ich in der kurzen Zeit die Scheiben einen kleinen Luftspalt offen.
@trollluchs
Das sind gute Vorschläge und Erklärungen. Vielen Dank! Ja, das Auto stand/steht mit der Frontscheibe am späteren Nachmittag in der Sonne. Die Heizung vom Corsa E ist nicht besonders gut: Es braucht bei Minusgraden mindestens 20 Minuten Autofahrt, bevor ich von ihr überhaupt etwas bemerke. Die Fahrt von 25 Kilometern ist dann aber auch fast beendet. Zum ordentlich Aufheizen ist das nicht so günstig. Wie lange meinst Du braucht es, bis durchgelüftet ist nach dem Abstellen beim 3-Türer mit Fenster runter, Heckklappe offen? Beifahrertür öffnen ginge evtl. auch noch.
Zitat:
@Corsa-Love schrieb am 10. Januar 2024 um 00:44:32 Uhr:
@trollluchs
Das sind gute Vorschläge und Erklärungen. Vielen Dank! Ja, das Auto stand/steht mit der Frontscheibe am späteren Nachmittag in der Sonne. Die Heizung vom Corsa E ist nicht besonders gut: Es braucht bei Minusgraden mindestens 20 Minuten Autofahrt, bevor ich von ihr überhaupt etwas bemerke. Die Fahrt von 25 Kilometern ist dann aber auch fast beendet. Zum ordentlich Aufheizen ist das nicht so günstig. Wie lange meinst Du braucht es, bis durchgelüftet ist nach dem Abstellen beim 3-Türer mit Fenster runter, Heckklappe offen? Beifahrertür öffnen ginge evtl. auch noch.
Wenn Deine Heizung erst nach 20 - 25 Minuten Fahrt warme Luft bringt, stimmt etwas nicht, schätze der Thermostat arbeitet nicht korrekt.
Unser Corsa (auch 2018 mit Klimaautomatik, steht auch fast immer auf "Auto") bringt nach wenigen Minuten schon leicht warme Luft, quasi schon nach 2km Fahrtstrecke am Ortsausgang. Nach 5 - 10km wird es auch bei aktuell -8 Grad mollig warm. Schneller als in meinem BMW!
Wasserpumpe und Kennfeldthermostat gehen gerne mal kaputt bei diesem Motor, meist bei 50 - 80tkm.
Keine Seltenheit....
Mit beschlagenen Scheiben hat unser Corsa bei feuchter Witterung ab und zu zu kämpfen, aber nicht bei der aktuellen trockenen Kälte. Er steht allerdings nachts unter einem Carport, also ist da morgens auch von außen nichts vereist.
Wenn Deine Windschutzscheibe in der Sonne ist und dann recht schnell runterkühlt, kann das Problem aber verstärkt auftreten. Oft zu beobachten das an parkenden Autos die Scheiben beschlagen wenn die Sonne untergeht. Bei den aktuellen Temperaturen wird dann halt auch Eis draus ;-)
Heizung beim Corsa 1,4T ist durchaus gut, 20min?
Da dürfte wie oben beschrieben ein Defekt vorliegen.
Unserer ist nach knapp 5min warm.
Bei Klimaautomatik auf "Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben" umschalten und die Frontscheiben- ggf. Heckscheibenheizung an. Wie schon geschrieben auf gar keine Fall auf Umluft, wird zwar schneller warm, aber noch feuchter.
Neben der Atemluft kann die Feuchtigkeit schon Tage zuvor ins Auto gelangt sein, macht sich aber erst jetzt bei diesen Temperaturen so richtig bemerkbar.
Je kälter die Luft, um so weniger Wasser kann sie aufnehmen, um so trockener ist sie, bzw. muss wenn sie abkühlt, wie jetzt gerade, das schon vorhandene Wasser abgeben. Das kondensiert dann an den kältesten Bauteilen, eben den Scheiben.
Also möglichst kein Wasser, wie schon beschrieben mittels nasser Klamotten/Hunde/Schuhe) ins Auto bringen. Bei diesen Temperaturen evtl. sogar bei leicht geöffneten Fenster losfahren, bis die Heizung dann richtig da ist.
Die Heizleistung des 1,4T finde ich übrigens für eine Benziner auch nicht schlecht. Klar mein Diesel kommt schneller, der hat aber auch einen elektr. Zuheizer, sonst würde der ewig brauchen
Zitat:
@trollluchs schrieb am 9. Januar 2024 um 23:02:28 Uhr:
Gerade an kalten sonnigen Tagen nicht das Auto mit der Frontscheibe zur Sonne abstellen.
Durch die Sonne sammelt sich Wasser auf der Innenseite und gefriert nach Sonnenuntergang.
Unsinn. Die Scheibe würde ja zus. erwärmt und erst recht keine Wasser dort sein. Wenn dann wäre das Argument das die Sonne nicht auf Polster scheinen dürfte. Da wäre es egal durch welche Scheibe sie reinkommt. Aber so warm wird es dann bei Wintersonne auch nicht das sich da was nennenswert bewegt. Die Sonne würde auch nie auf feuchte Teppiche scheinen.
BTW: gerne auch mal im Kofferraum in die Mulde gucken ob das Feuchte drin steht.
Früher, zu Zeiten des Corsa-B, gab es auch Re-Importe welche z.B. für den spanischen Markt (Leihwagen auf Malle, etc.) gebaut wurden, die hatten einen kleineren Heizungswärmetauscher als die anderen Modelle. Da gab es an kalten Tage auch Probleme die Bude warm zu bekommen
... hatten die dafür eine doppeltfette Klimaanlage?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Januar 2024 um 12:03:44 Uhr:
... hatten die dafür eine doppeltfette Klimaanlage?
Corsa-B hatten nicht sooo oft Klimaanlage. Unser erster hatte nicht mal Airbags, kein ABS, keine Servo. Nicht mal ne Kofferraumbeleuchtung und auch kein geschlossenes Handschuhfach. OK, was nicht da ist kann keinen Ärger machen und so gesehen war es eines der besten Fahrzeuge, diese 45PS Wanderdüne.
Während Diesel für kalte Regionen immer einen Zuheizer in irgendeiner Form hatten, war das in D oft ein Problem.
Ich habe im Winter überhaupt keine Klimaanlage an und trotzdem keine feuchte Scheiben von innen.
Ausser es regnet extrem, aber sonst überhaupt nicht.
@ANBOJA
Also mollig-warmen Corsa nach 5 Minuten hätte ich auch gerne. Es war noch nie so - habe den Wagen gebraucht gekauft und mich mit der Sitz- und Lenkradheizung getröstet. Wo sitzt dieser Thermostat, und wie kann man rauskriegen, ob es mit diesem nicht stimmt? Kann man da was einstellen?
Laufleistung ist noch nicht zwischen 50.000-80.000 km. Sonst keine Auffälligkeiten. Wie merkt man eine defekte Wasserpumpe?