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Winkel-Halter u. Gestänge, samt Kugel-Winkelgelenken Scheinwerfer Niveauregelung vorne anfertigen.

Mercedes ML W163

Das Thema Leuchtweitenregulierung und defektes Gestänge oder gebrochener Winkelhalter, der am unteren rechten Querlenker der Vorderachse oben aufsitzt, geistert regelrecht durchs Netz.

Fand bei mir nur gammeliges Gestänge und einen durch stümperhafte Schweißversuche verhunzten Halter vor. Hat zwar noch funktioniert, nur lasse ich so einen Murks nicht drin. Zumal ich eh alles mögliche in Ordnung zu bringen habe, war das jetzt ein Aufwasch.

Gestänge anfertigen ist weniger problematisch. Wurde hier in einigen Beiträgen vorgestellt und ich hab mich an den Abmessungen orientiert, also die Stange so angefertigt, daß die Kugelmitten/ Schraubenmitten einen definierten Abstand von 110mm einhalten. Auf einen 80mm langem Rundstab, Durchmesser 6 mm wurde an beide Enden ein M 6x1 mm Gewinde von je 15mm länge aufgeschnitten und die Stange in die Winkelgelenke eingedreht. Von den Gelenken habe ich mir paar mehr besorgt. Ggf. auch für hinten, falls mal fällig.

Nur mit dem Halterwinkel bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn in den Abmessungen richtig angefertttigt habe, da an meinem nichts mehr stimmig war, der war total verbogen. Hab zum Messen den unteren Winkel erst mal zurückgebogen. Wie die Abmessungen nach oben an der Haltenase waren, konnte an dem verhunzten Teil allenfalls raten. Das ist da oben zusammengebraten worden und anschließend hat man scheinbar da so lang dran rum gezogen, gebogen, daß Scheinwerfer irgendwie passend eingestellt werden konnten. Im Netz fand ich nirgends eine Skizze, nur eine wörtliche Beschreibung und paar Bilder, die leider nicht aussagekräftig genug waren. Zum Apothekerpreis seh ich son bißchen Blech oder Gestänge absolut nicht ein. Verbeugung und großen Dank an DB!!! :rolleyes: :mad:

Hab hier meine Skizze eingestellt, so wie ich annehme, daß es sein sollte. Mir wäre es recht, wenn jemand von Euch die Möglichkeit hat, das an seinem Originalwinkelhalter nachzuvollziehen, die tatsächlichen Maße hier zu posten und ich ergänze die Skizze. Dann haben andere auch was davon. Übrigens habe ich ein 3mm Blech gewählt, in der Annahme, Halter könnt dann eventuell weniger anfällig werden. Original hat 2,5mm. Hab den Winkel auch nach oben auch nicht verjüngt, damit er so stabiler bleiben kann. Denn ich konnte in Foren lesen, daß etliche mit gebrochenen Haltern sich rum ärgerten.

Falls nötig, schneide ich mir das Teil noch einmal neu. Mit Hebelschere, Schleifstein und Feile und Metallbügelsäge bekommt man das recht schnell hin. Im Schraubstock ist es fix mit paar gezielten Hammerschlägen passend gebogen. Mein erster Versuch wurde von mir selbst vergeigt, wie ich es auf der Hebelschere als Mahnung festgehalten hab. Hatte für die umzubiegende Haltenase, die Position auf dem Querlenker fixiert, auf der falschen Seite eingesägt. Wer keine Hebelschere hat, kann so ein Blech auch einfach mit der Metallsäge zurechtschneiden. Der Zeitaufwand dürfte dennoch erträglich bleiben. Nachträglich rate ich, die Löcher vor dem Biegen, ggf. sogar vor dem Ausschnitt anzufertigen, geht auch besser mit dem Senker Bohrlöcher zu entgraten und einfacher zum Einspannen. Vorher einen Streifen von 30 mm Breite zuschneiden und dann anreißen für Bohrlöcher und Ausschnitt. Die Biegekannten markieren. Ich hab mich ran getastet und danach die Endmaße festgelegt.

Freue mich, wenn ihr mit Euren Beiträgen helft, das Teil vielleicht noch besser zu machen. Sobald ich weiß, daß Einstellen innerhalb der Tolleranzen mit dem verbauten Halter funktioniert, werde ich die Teile alle überlackieren. Dann sollte das ne Weile halten.

Alte Teile und Neuanfertigung
Skizze Halter, natürlich X1 u. X2 gesucht
Winkelgelenke M6x1 -Gewinde
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Das Thema Leuchtweitenregulierung und defektes Gestänge oder gebrochener Winkelhalter, der am unteren rechten Querlenker der Vorderachse oben aufsitzt, geistert regelrecht durchs Netz.

Fand bei mir nur gammeliges Gestänge und einen durch stümperhafte Schweißversuche verhunzten Halter vor. Hat zwar noch funktioniert, nur lasse ich so einen Murks nicht drin. Zumal ich eh alles mögliche in Ordnung zu bringen habe, war das jetzt ein Aufwasch.

Gestänge anfertigen ist weniger problematisch. Wurde hier in einigen Beiträgen vorgestellt und ich hab mich an den Abmessungen orientiert, also die Stange so angefertigt, daß die Kugelmitten/ Schraubenmitten einen definierten Abstand von 110mm einhalten. Auf einen 80mm langem Rundstab, Durchmesser 6 mm wurde an beide Enden ein M 6x1 mm Gewinde von je 15mm länge aufgeschnitten und die Stange in die Winkelgelenke eingedreht. Von den Gelenken habe ich mir paar mehr besorgt. Ggf. auch für hinten, falls mal fällig.

Nur mit dem Halterwinkel bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn in den Abmessungen richtig angefertttigt habe, da an meinem nichts mehr stimmig war, der war total verbogen. Hab zum Messen den unteren Winkel erst mal zurückgebogen. Wie die Abmessungen nach oben an der Haltenase waren, konnte an dem verhunzten Teil allenfalls raten. Das ist da oben zusammengebraten worden und anschließend hat man scheinbar da so lang dran rum gezogen, gebogen, daß Scheinwerfer irgendwie passend eingestellt werden konnten. Im Netz fand ich nirgends eine Skizze, nur eine wörtliche Beschreibung und paar Bilder, die leider nicht aussagekräftig genug waren. Zum Apothekerpreis seh ich son bißchen Blech oder Gestänge absolut nicht ein. Verbeugung und großen Dank an DB!!! :rolleyes: :mad:

Hab hier meine Skizze eingestellt, so wie ich annehme, daß es sein sollte. Mir wäre es recht, wenn jemand von Euch die Möglichkeit hat, das an seinem Originalwinkelhalter nachzuvollziehen, die tatsächlichen Maße hier zu posten und ich ergänze die Skizze. Dann haben andere auch was davon. Übrigens habe ich ein 3mm Blech gewählt, in der Annahme, Halter könnt dann eventuell weniger anfällig werden. Original hat 2,5mm. Hab den Winkel auch nach oben auch nicht verjüngt, damit er so stabiler bleiben kann. Denn ich konnte in Foren lesen, daß etliche mit gebrochenen Haltern sich rum ärgerten.

Falls nötig, schneide ich mir das Teil noch einmal neu. Mit Hebelschere, Schleifstein und Feile und Metallbügelsäge bekommt man das recht schnell hin. Im Schraubstock ist es fix mit paar gezielten Hammerschlägen passend gebogen. Mein erster Versuch wurde von mir selbst vergeigt, wie ich es auf der Hebelschere als Mahnung festgehalten hab. Hatte für die umzubiegende Haltenase, die Position auf dem Querlenker fixiert, auf der falschen Seite eingesägt. Wer keine Hebelschere hat, kann so ein Blech auch einfach mit der Metallsäge zurechtschneiden. Der Zeitaufwand dürfte dennoch erträglich bleiben. Nachträglich rate ich, die Löcher vor dem Biegen, ggf. sogar vor dem Ausschnitt anzufertigen, geht auch besser mit dem Senker Bohrlöcher zu entgraten und einfacher zum Einspannen. Vorher einen Streifen von 30 mm Breite zuschneiden und dann anreißen für Bohrlöcher und Ausschnitt. Die Biegekannten markieren. Ich hab mich ran getastet und danach die Endmaße festgelegt.

Freue mich, wenn ihr mit Euren Beiträgen helft, das Teil vielleicht noch besser zu machen. Sobald ich weiß, daß Einstellen innerhalb der Tolleranzen mit dem verbauten Halter funktioniert, werde ich die Teile alle überlackieren. Dann sollte das ne Weile halten.

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Skizze Halter, natürlich X1 u. X2 gesucht
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Hab vergessen, zu erwähnen, daß ich darauf hingewiesen wurde, diese Art der LWR über den Niveauregelsensor mit Halter und Gestänge nur bei den ML mit Xenonleuchten verbaut sei. Die mit H7 haben das nicht. Ich selbst wußte es eh nicht, was in meinem drin ist und ob das nur ab Mopf gilt.

Wie sieht es aus, hat jemand die Gelegenheit, mal den Halterwinkel am Wagen oder eventuell an vorhandenem Ersatzteil nachzumessen? Meine derzeitige Skizze muß an den entscheidenden Punkten in den Abständen und Höhe der Bohrlöcher nicht unbedingt stimmig sein, da ich keine Chance hatte, dies an einem Original nachzuvollziehen.

Leider sieht mein Halter genauso aus wie Deiner...

Werde mir auch so eine Winkelplatte fertigen. Kugelköpfe sind schon da.

Bei mir ist noch dazu das Schraubengewinde im Querlenker abgerissen...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:32

Warte mit dem Halterwinkel. Habe die Abmessungen überarbeitet und fertige neu an. Erste Version ist leicht zu groß geraten.

Stelle schon mal abgeänderte Skizze ein, Bild 9.

Werde das jetzt für mich selbst neu bauen und vom fertigen Teil wieder Bilder einstellen. Vielleicht skizziere ich das noch mal neu.

Es empfiehlt sich, entgegen meiner vorher geposteten Überlegung, nach dem Abwinkeln des unteren Standfußes beide Schenkelabmessungen auf Länge zu bringen, dann erst die Bohrungen und anschließend oberen Schenkel mit an der ca 45° schrägen Biegestelle einzuspannen und leicht abzuknicken. Mit Bohren vor dem ersten Abwinkeln des geraden Bleches wird es schwierig, die Bohrlöcher an der richtigen Stelle zu haben, da Länge der beiden Schenkel mit Abwinkeln nicht wirklich in gewünschter Länge bei ersten Biegen erreicht werden können. Deshalb ist es besser, die Endmaße danach herzustellen und die übrige Maße anschließend aufzureißen.

Biegewinkel des abgewinkelten langen Schenkels ca 20°, vielleicht leicht drunter, etwa 19°, so exakt kann ich es nicht messen. Werde für mich 20° zu biegen versuchen. Genauer wird es auch fabrikmäßig nicht klappen, zumal Streubreiten immer da sind.

Beachten, die Maße beziehen sich im oberen Schenkel noch ohne die leichte, spätere Biegung auf dem zu bearbeitenden Blechstück, sonst gibts Verzerrung der Maße und Unklarheit bei der Fertigung. Da ich den oberen Schenkel nicht verjünge, verschieben sich die Abstände an der Knickstelle links und rechts um je ca 2 mm, also links 17 statt 19mm im Original. Oben wird die Haltenase nach rechts direkt an der Knickstelle zur Rundung geführt und nicht mehr im rechten Winkel. Dadurch wird das nach rechts abgehende Teil, die "Haltenase", welche Winkelgelenk des Gestänges aufnimmt, weniger filigran und insgesamt stabiler.

Leider war hier im Forum seit meinen vorherigen Posts scheinbar noch niemand mit dem Teil beschäftigt und so wurden keine Maße zum Halter-Winkel ergänzt. Deshalb habe ich mir zwischenzeitlich Zugang zu einem Originalteil verschafft. Kostet nur (!) 180 €. Der Händler hat den kompletten Sensor mit Halter und Gestänge nach meiner Bestellung sofort auch noch um fast 39 € verteuert, jetzt will er also fast 219 € dafür. Bilder 1 - 8 zeigen die Ansichten des Sensors samt Gestänge und Haltewinkel aus verschiedenen Blickwinklen.

Kann das Komplett-Teil zeitnah zurückschicken oder weiter geben. Sind noch paar Tage möglich, zu entscheiden, ob ich widerrufe oder an Interessierten hier im Forum weitergebe. Wer es komplett braucht, sollte mir möglichst schnell per PN schreiben. Sensor ist Original mit weggefrästem MB-Logo.

Wem es lieber oder auch nur bequemer ist, der baut sich das fertige Teil ein. Mir ist meine Konstruktion sympathischer, weil Winkel solider und ich den Winkelgelenken von mir mehr Standzeit zutraue, zumal ich das auch recht schnell bei mir bauen kann. Hab auch noch Gelenke übrig, falls mal jemand was braucht.

Welche Schraube ist Dir abgerissen? Die den Haltewinkel hält oder die Schaftschraube weiter unten am unteren Querlenker, die Lagerschalbschalen für Stabigummilager für Stabistange einklemmt?

Falls letztere, hatte ich auch, siehe Bild 10 bis 13. Mußte nach vergeblichen Austreibversuchen von unten mit wenig Bodenfreiheit abbrechen und eine anderen Weg zum Austreiben suchen. Lösung war, von oben die Mutter abflexen und nach teilweisem Ausbohren bis Unterkannte Lagerschale mit 7mm ließ sich obere Halbschale abreißen. Dann mit 8mm bis etwa Gewindeende weitergebohrt, weiter kam ich mit dem HSS-Bohrer nicht, weil Schraubenschaft wohl ausgehärtet durch vorherige Erhitzungsversuche. Nun ließ sich der Schraubenschaft endlich mit Dorn und Fäustel nach unten austreiben, mühselig aber es ging.

Hinweis: Nach Abbau des Traggelenkes und lösen des Spurstangenkopfes läßt sich Achse wegdrehen und Zugang von oben möglich. So kam ich mit Akkumaschine ran und Hammer hatte dann genug "Anlauf" für "Hau den Lukas".

Vorsicht, Achse hat sich bei mir aus dem Getriebe geschoben und ich hatte "Salat-Öl" auf der Pappe! Besser vorher Auffangbehälter drunter und zusätzlich gegen Rausschieben sichern. Learning by doing...

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Themenstarteram 6. November 2020 um 11:15

Hab jetzt den Winkelhalter neu gefertigt und wie schon angekündigt, neue Bilder eingestellt. Bilder zeigen teils Entstehung und Vergleich mit dem Original, das etwas filigraner ausgestanzt ist. Die Blechstärke ist bei meinem H-Winkel 3mm, statt 2,5mm. Die entscheidenden Abstände der beiden Bohrungen und Winkel sind identisch mit Original, so daß Urzustand für Winkel und Gestänge zur nun erforderlichen die Einjustierung der Scheinwerfer wieder hergestellt ist.

Sägeschnitt f.Haltenase, gekörnt Bohrung
Draufsicht
Vergleich zu Original
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Sehr schöne Arbeit!

Vielen Dank für die "zur Verfügungstellung"!

Ahoj ;-)

So da hab ich auch mal ne Frage, habe bei mir beide Sensoren erneuert, muss ich irgendwas justieren lassen bei dem freundlichen oder pendeln sie sich von alleine ein, hab das Gefühl das beide Scheinwerfer zu hoch stehen.

Zitat:

So da hab ich auch mal ne Frage, habe bei mir beide Sensoren erneuert, muss ich irgendwas justieren lassen bei dem freundlichen oder pendeln sie sich von alleine ein, hab das Gefühl das beide Scheinwerfer zu hoch stehen.

Habe auf die Schnelle dies hier gefunden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-einstellen-t2645695.html

Hatte ich auch schon gelesen , aber nicht hilfreich beim w163

Na, so anders ist's beim 163'er auch nicht.

Ich hab's jedenfalls selbst gemacht und der TÜV war einverstanden mit der Einstellung.

Es gibt aber irgendwo, wo finde ich gerade leider auf die Schnelle auch wieder nicht, eine Anleitung über die exakte Vorgehensweise.

Sollte ich ihrer noch habhaft werden, ich lasse es wissen.

Womöglich ist aber einer der Spezis hier, Balmer/Kuro/LT etc, schneller ??

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