Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Kompletträder beim BMW-Vertragshändler oder "freien Reifenhändler" kaufen?

Winter-Kompletträder beim BMW-Vertragshändler oder "freien Reifenhändler" kaufen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. September 2017 um 14:15

Grüßt euch,

derzeit beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Winter-Kompletträdern und durfte bereits herausfinden, dass sich der Preis signifikant unterscheidet.

Folgend Angebot habe ich bisher erhalten:

Freier Reifenhändler:

17" Leichtmetallfelge, 205er Reifen (weitere Details habe ich noch nicht erhalten), Komplettpreis inkl. Montage ~700 €

BMW-Vertragshändler:

  • 16" Leichtmetallfelge V-Speiche 411, 205/55R16 91H, Runflat, Komplettpreis inkl. Montage 1350 € (statt 1479,98 €)
  • 17" Leichtmetallfelge Sternspeiche 379, 225/45R17 91H, Runflat, Komplettpreis inkl. Montage 1820 € (statt 1980,02 €)
  • 18" Leichtmetallfelge Doppelspeiche 385, 225/40R18 92V, Runflat, Komplettpreis inkl. Montage 1850 € (statt 2059,99 €)

Im direkten Vergleich mit den 17" Kompletträdern würde ich bei BMW entsprechend 1.120€ mehr zahlen als beim freien Reifenhändler.

Nun meine Fragen bezüglich der Angebot:

  • Trägt der Kauf der Original-BMW-Räder zum Wert des Fahrzeuges bei oder ist es vollkommen egal, welche Winter-Kompletträder ich montieren lasse?
  • Können freie Reifenhändler ohne Weiteres die RDC-Sensoren anbringen/installieren? Ich weiß, dass es durchaus vom Händler abhängig sein kann, die Frage zielt auf das Allgemeine ab.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mich im Bereich von Reifen leider gar nicht auskenne.

Gruß & angenehmes Wochenende

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Melonen!

 

Die Reifenbreite ist unterschiedlich, die Felge vom Händler nicht bekannt (hat die eine ABE?), der Reifentyp unbekannt, usw. Sind beim freien Händlerangebot Reifendrucksensoren dabei, Runflat (ansonsten ggf. Pannenset erforderlich?) und ist die MwSt. mit eingerechnet?

 

Du wirst beim freien Händler vermutlich günstiger davon kommen, aber schon fair vergleichen. Zuletzt werden wahrscheinlich ca. 300-500€ dazwischen liegen mit allem Drum und Dran.

 

Beim BMW Händler hast du zudem eine Reifengarantie bei *-markierten Reifen.

Ich würde wenn möglich immer beim freien Händler eine Felge mit ABE und Markenreifen kaufen.

Was BMW hier für Preise aufruft, ist schlichtweg eine Frechheit.

Musste 1.800€ für 18" BMW Winterkompletträder bezahlen, nachdem es damals keine Felgen mit ABE für den 140er gab.

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:12

Zitat:

@halifax schrieb am 2. September 2017 um 17:49:44 Uhr:

Die Reifenbreite ist unterschiedlich, die Felge vom Händler nicht bekannt (hat die eine ABE?), der Reifentyp unbekannt, usw. Sind beim freien Händlerangebot Reifendrucksensoren dabei, Runflat (ansonsten ggf. Pannenset erforderlich?) und ist die MwSt. mit eingerechnet?

ABE ist vorhanden, ja. Genaue Reifendaten würden rausgesucht werden, wenn ich demnächst in der Nähe bin (war nur auf die Schnelle beim Händler). Im Preis sind jedoch definitiv Markenreifen inbegriffen (lt. dem Händler).

Drucksensoren sowie Montage sind im Preis bereits inbegriffen.

Wertsteigerung wird es kaum geben, 99% aller Gebrauchtwagenkäufer freuen sich wenn überhaupt Winterreifen dabei sind.

Ob die Räder von BMW oder freien Markt sind - egal.

Der einzige Vorteil von Kompletträdern bei BMW aus meiner Sicht, ich kann sie sofort mitnehmen.

Die Reifenbuden haben meist nichts auf Lager, immer erst Fahrzeugdaten einlesen, bestellen - warten,

Montagetermin - warten, Montage der Räder / Reifen - warten.

Nur Kompletträder umstecken ist da einfacher.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Zitat:

@Mirel94 schrieb am 2. September 2017 um 18:12:21 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 2. September 2017 um 17:49:44 Uhr:

Die Reifenbreite ist unterschiedlich, die Felge vom Händler nicht bekannt (hat die eine ABE?), der Reifentyp unbekannt, usw. Sind beim freien Händlerangebot Reifendrucksensoren dabei, Runflat (ansonsten ggf. Pannenset erforderlich?) und ist die MwSt. mit eingerechnet?

ABE ist vorhanden, ja. Genaue Reifendaten würden rausgesucht werden, wenn ich demnächst in der Nähe bin (war nur auf die Schnelle beim Händler). Im Preis sind jedoch definitiv Markenreifen inbegriffen (lt. dem Händler).

Drucksensoren sowie Montage sind im Preis bereits inbegriffen.

Also die "genauen" Details sind häufig solche, die die Unterschiede machen uund noch was kosten ;)

Dennoch: Was BMW aufruft ist schlicht eine Frechheit. Ich fahre stets zum Reifenhändler um die Ecke.

Halllo,

fahre einen M 135 i aus 3/16. Habe vor einigen Tagen neue Winter-Kompletträder gekauft mit ABE:

18 Zoll LM-Felge mit Michelin Pilot Alpin PA 4 225/40 R 18 V EL M+ S. Kosten komplett incl. RDK und Lieferung frei

Haus: 1.200,-.- EUR.

(Keine BMW-Felge). Bei BMW hätte ich mind. 1.800,-- EUR bezahlt.

Mit freundlichem Gruss

snowbird24

Ich habe in der Bucht von einem Reifenhändler vor 2 Jahren Original nagelneue BMW Winterkompletträder Alu 16" mit Markenreifen für 599€ gekauft. Damals kosteten diese bei Leebmann 1100€. Einziger Nachteil war, die Reifen waren Herstellungsdatum 2 Jahre alt, aber war egal da die nach 3 - 4 Jahren eh gewechselt werden.

Habe für meine 18“ winterräder mit 225er Conti 850 Bereifung und rdc Sensoren 1100€ bezahlt. Fix und fertig montiert nach Hause geliefert. Nur noch dran bauen und gut. Rft will ich gar nicht haben. Noch ein Grund, keine Räder bei bmw zu kaufen.

Ich würde für die Winterräder auch eher den freien Handel empfehlen. Von Borbet und Avus gibt es z.B. sehr gute Felgen in passender Optik wo auch die BMW Embleme passen. Ich hatte z.B. mal die Avus MB3 da, qualitativ ein sehr gutes Rad und optisch an die F80 Felge angelehnt dazu mit 11,5kg Gewicht leichter als die F20 M-Felgen (12,4kg). Die passen aber leider mit der M-Bremse nicht. Kosten in 8x18 gerade mal 480€...

Img-5055

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 3. September 2017 um 23:41:56 Uhr:

Habe für meine 18“ winterräder mit 225er Conti 850 Bereifung und rdc Sensoren 1100€ bezahlt. Fix und fertig montiert nach Hause geliefert. Nur noch dran bauen und gut. Rft will ich gar nicht haben. Noch ein Grund, keine Räder bei bmw zu kaufen.

Kannst du mir bitte das Angebot per PN zuschicken?

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 5. September 2017 um 16:31:52 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 3. September 2017 um 23:41:56 Uhr:

Habe für meine 18“ winterräder mit 225er Conti 850 Bereifung und rdc Sensoren 1100€ bezahlt. Fix und fertig montiert nach Hause geliefert. Nur noch dran bauen und gut. Rft will ich gar nicht haben. Noch ein Grund, keine Räder bei bmw zu kaufen.

Kannst du mir bitte das Angebot per PN zuschicken?

Schau mal zum Beispiel auf tirendo. Aktuell kostet der Satz inkl. Rdks je nach Felgen in 18" aber eher 1200€.

hallo zusammen,

bin im moment auch auf der suche nach passenden felgen für meinen m135i.

bin jetzt bei r3 wheels gelandet,dort gefällt mir das R3H3 anthracite-matt in 8x18 et45 ganz gut.

nun steht bei den auflagen das es zu komplikationen mit der bremse kommen kann,wie muss man das verstehen?bei anderen felgen soll es bei identischen abmaßen gehen.

was sagt ihr zur et45?ok so?

danke und gruß

Ich hab 8x18 et43 am m240i und das passt locker. Die 2mm machen da sicher keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Kompletträder beim BMW-Vertragshändler oder "freien Reifenhändler" kaufen?