1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Winter-Kompletträder Corsa S

Winter-Kompletträder Corsa S

Opel Corsa E
Themenstarteram 3. November 2017 um 17:38

Hallo Leute,

ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Corsa S.

Die Reifen-/Radkombination laut CoC ist:

215/45 R17 87V 7.0 (ODER 7.5)x17 ET 44

unter "Anmerkungen" zum Punkt Reifen-/Radkombination steht:

195/55 R16 87H 6.0 (ODER 6.5)x16 ET40

Nun bin ich auf der Suche nach 16" Alu-Kompletträdern für den Winter.

Nachdem ich mich jetzt schon ein wenig damit beschäftigte, habe ich wohl auch die Felge und den passenden Reifen (als Komplettrad) gefunden und stehe kurz vor der Bestellung.

Problem ist nur, dass ich jetzt stutzig geworden bin, ob o.g. Rad-/Reifenkombination eintragungspflichtig ist. Aber da in der CoC diese Kombination ja explizit drin steht sollte es da doch keine Probleme geben? Also ich meine wenn genau die Werte die dort drin stehen eingehalten werden.

Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Anta

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es ist eigentlich egal was in der CoC steht, entscheidend ist die ABE / Gutachten der Felge. Die Angaben dort müssen eingehalten werden.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. November 2017 um 20:39:11 Uhr:

Es ist eigentlich egal was in der CoC steht, entscheidend ist die ABE / Gutachten der Felge. Die Angaben dort müssen eingehalten werden.

Die CoC bezieht sich nur auf die Original felgen, für die Zubehörfelgen gilt dann die jeweilige ABE /Gutachten

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:50

D.h. ich müsste mir ein entsprechendes Gutachten für meine ausgewählte Felge besorgen? Und dann? Und was mache ich mit dem Gutachten? Bin da noch sehr blauäugig.

Wenn du neue Felgen/ Kompletträder kaufst sollten die Papiere dabei sein, bei gebrauchten darauf achten.

Immer im Fahrzeug mitführen falls die "Blauen" dich mal anhalten.

Meist kann man im Vorfeld schon die ABE / Gutachten vom Anbieter herunterladen.

Dort steht dann auch genau welche Auflagen bei welchen Rad/Reifenkombinationen einzuhalten sind und ob diese ggf. noch von der Prüfstelle am Fahrzeug abgenommen werden müssen und /oder eingetragen werden müssen.

Oder eben auch nicht. Vielfach sind auch Rad / Reifenkombinationen möglich, die günstiger als die vom Werk angeboten sind und wegen einer vorhandenen ABE auch nicht eingetragen werden müssen. Aber das steht dann eben in dieser ABE.

Wie gesagt, bei Zubehörfelgen ist die CoC vollkommen uninteressant. Wenn dann will die Rennleitung die ABE sehen. :):D

Ach ja, immer dran denken, je größer, breiter, desto höher der Spritverbrauch und um so geringer die Fahrleistung :cool::D:o

Themenstarteram 6. November 2017 um 8:54

Ich habe mich nochmal etwas belesen und nun bin ich sehr verwirrt.

Bei vielen Themen, die das Thema Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit der CoC aufgreifen, wird ausdrücklich gesagt, dass es ausreicht, wenn die entsprechende Kombination in der CoC aufgeführt ist. Das Ganze unabhängig davon Kombi genutzt wird, solang die Dimensionen bzw. die angegebenen Größen übereinstimmen.

Ehrlich gesagt macht das für mich auch Sinn. Die im Fahrzeugschein eingetragene Kombination ist die aktuelle Standart(Werks-)bereifung. In meiner CoC steht unter "Anmerkungen" wie oben beschrieben die angegebenen Größen.

Wenn ich nun einfach die Felgen+Reifen mit der angegeben Spezifikation kaufe sollten doch keine Probleme auftreten. Oder denke ich da verkehrt?

Ja, die Zubehörfelgen wurden separat geprüft und haben ein eigenes Gutachten, dessen Auflagen/Bedingungen einzuhalten sind. Coc gilt für die originalen Räder. Es gibt trotzdem viele, die mit ABE sind und nicht eingetragen werden müssen. ABE muss dann mitgeführt werden.

Der Fahrzeughersteller kann doch nur den Kopf für die eigenen Produkte hinhalten, mehr nicht und die sind in der CoC beschrieben.

Letztendlich kann es sogar sein, dass eine Original Felge vom Fahzeug A zwar von den Abmessungen zu Fahtzeug B her passt, aber für diesen Fahrzeugtyp auf Grund der zulässigen Traglast nicht freigegeben ist. Gerade bei Modellwechseln läuft man gerne in diese Falle. Die Winterreifen vom Vorgänger passen schon, ja eben manchmal nicht und schon fährt man/frau ohne Betriebserlaubnis.

Aber was ist so schwer? Die Konfiguratoren der Onlineanbieter leisten eine prima Arbeit und die ABE/Gutachten kann man sich vorher auch schon mal runterladen. Wenn ich mich dann immer noch nicht traue, muss ich halt zu solchen Halsabschn..... wie A.U fahren.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:19

Das Problem ist, dass der Corsa S sicher noch in keinem Gutachten auftaucht, aufgrund dessen, dass er eben so ist.

Was aber sehr erschreckend ist, dass 2 verschiedene lokale Reifenhändler das Problem nicht verstehen, auch nicht mit der Eintragung und hinzukommt die Opel Service Werkstatt in der Nähe auch nur mit Mühe und Not jetzt was eigenes gefunden hat, das passt. Ich mache es jetzt erstmal so, habe hoffentlich 2 Jahre Ruhe und beschäftige mich dann einfach dann nochmal damit... ;)

Danke für eure Hilfe und noch eine schöne Woche!

Da ich mir das alles ersparen wollte habe ich mir einen originalen Corsa S Winterkomplettradsatz gekauft mit den selben Felgen welche ich bzw. meine Frau auch im Sommer fährt... KEINE PROBLEME... ALLES PASST...

Das Besondere am Corsa S ist eher die Motorisierung, sprich der 1,4 Turbo mit 150PS und den damit verbundenen anderen Rädern als bei den kleiner motorisierten Corsa, 5-Loch anstatt 4-Loch Felgen und ein anderer Lochkreis.

Wenn du richtig suchst, findest du Felgen und Freigaben zu Hauf.

Zitat:

@Antavari schrieb am 7. November 2017 um 19:19:38 Uhr:

Das Problem ist, dass der Corsa S sicher noch in keinem Gutachten auftaucht, aufgrund dessen, dass er eben so ist.

Das "S" ist nur eine Ausstattungsvariante, hilfreicher bei der Suche ist die Schlüsselnummer deines Wagens bzw. einfach die Motorisierung auswählen. Die gab bzw. gibt es ja auch in anderen Ausstattungen (z.B. Color Edition oder Innovation). Gutachten würden auch nur die entsprechende Motorisierung bzw. Schlüsselnummer aufweisen.

Ob du eine ABE oder ein Gutachten für die Winterräder brauchst, kommt drauf an:

- Originale Opel-Räder, für den Corsa E 1.4T freigegeben - CoC reicht, kein Gutachten

- Zubehörräder von anderem Hersteller (also Firmen wie Ronal, CMS, BBS,...) - ABE (reicht bei normalen Größen idR) oder Gutachten + Eintragung (meistens aber erst bei außergewöhnlichen Reifen/Felgen nötig oder in Kombination mit anderen Änderungen wie Fahrwerk oder Spurplatten).

Gruß

Tobi

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:29

Hallo Tobi und alle anderen, danke für eure Hilfe.

Ich bin jetzt auf folgende Seite gestoßen: http://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate

Da meine Wunsch Felgen von Dezent sind und man dort bei dem tuev-certificate - Finder nach Eingabe meiner Daten für mein Fahrzeug ein Gutachten runterladen kann, wollte ich euch fragen, ob dies denn reicht.

Die Dimesionen der Felge entsprechen genau dem aus den Daten aus der CoC (195/55 R16 87H 6.5Jx16 ET40) unter "Anmerkungen". Wenn ich nun das Gutachten runterlade und ausdrucke und natürlich noch Reifen in der entsprechenden Dimension dazu als Koplettrad kaufe (195/55 R16) kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, richtig? Also ich meine jetzt auch zwecks dem Fahrzeug selbst, von einer Eintragung mal abgesehen.

Wenn die im Konfigurator zu deinem richtig ausgewählten Auto erscheinen, ja. Dann sollten die natürlich auch drauf passen. Ob die dann eingetragen werden müssen kannst du dem Gutachten entnehmen.

Bedenke neben Felgen und Reifen auch dein RDKS. ;)

Deine Antwort