1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winter

Winter

38 Antworten
Skoda Enyaq iV
38 Antworten
Themenstarteram 28. November 2023 um 5:42

Tag 1 mit Schnee und minus 2 Grad um 6 Uhr[list]

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja, klappt einwandfrei.

Funktioniert und ist äusserst angenehm :-)

Das grösste Ärgernis im Winter sind die nicht beheizten Sitz-Seitenwangen, und das bei Ledersitzen in dieser Preisklasse.

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:11

Zitat:

@McLion schrieb am 28. November 2023 um 08:08:44 Uhr:

Funktioniert und ist äusserst angenehm :-)

Das grösste Ärgernis im Winter sind die nicht beheizten Sitz-Seitenwangen, und das bei Ledersitzen in dieser Preisklasse.

Ich hab die Billigversion ohne Sitzhzg , dafür 95,- Leasingrate

@McLion Nicht beheizte Sitzwangen ein großes Ärgernis? Wozu, wenn die ganze Bude warm ist? Meine Sportsitze sind an den Wangen auch mit Kunstleder bezogen, aber das die Seitewangen nicht beheizt sind, merkst du doch überhaupt nicht (außer du sitzt in knappen Shorts im Winter im Auto). ;)

Das sehe ich ganz anders. Den Sitz am kalten Wintermorgen zu wärmen, ist äusserst komfortabel. Da aber nur die Fläche warm wird und die Seite kalt bleibt, sich also das Temperaturdelta noch erhöht, fühlt sich das schon fast an, als würde die Seite gekühlt. Ich empfinde das schon als sehr unangenehm so. Der Unterschied zu mit-geheizten Wangen ist riesig.

Aber eben, so sind die Empfindungen unterschiedlich ;-)

Skoda ist da übrigens nicht alleine am Sparen. Vor Jahren hatte ich mal einen Mini Countryman, auch mit Leder und volle Hütte, da war das auch so. Alles andere, was ich seither gefahren bin, war mit beheizten Wangen.

Ja, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. :)

Wenn man sonst keine Probleme hat!

Zitat:

@nordrudi schrieb am 28. November 2023 um 06:42:27 Uhr:

das Vorheizen mit derartigen Temperaturen wirkt sich deutlich auf die Reichweite aus...vor allem, wenn man zudem viele kurze Strecken fährt.

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:37

Zitat:

@navec schrieb am 28. November 2023 um 11:55:34 Uhr:

Zitat:

@nordrudi schrieb am 28. November 2023 um 06:42:27 Uhr:

das Vorheizen mit derartigen Temperaturen wirkt sich deutlich auf die Reichweite aus...vor allem, wenn man zudem viele kurze Strecken fährt.

Jeden Morgen, 5 Arbeitstage , als Serie je für 30 min programmiert. Der Fahrer freut sich in der Früh , in ein warmes Auto einzusteigen. Das machen wir schon 5 Wochen. Dazu vor Feierabend auch noch mal 30 min Heizen. Und wir fahren in der Stadt immer 12 km Strecken. Bisher keine Reduzierung der Gesamtreichweite. Und das ziehen wir jetzt 2 Winter so durch und dann bekommt der Händler das Auto wieder. Wofür gibt solche Goodies, wenn ich sie nicht nutze

Ich warte ja noch auf meinen Enyaq und fahre daher noch den Ioniq 5. Beim Ioniq 5 nutze ich auch regelmäßig die Vorklimatisierung und habe die Erfahrung gemacht, dass 10 bis höchsten 15 Minuten Vorheizen vollkommen ausreichen, um den Innenraum auf 21 Grad zu bringen.

Sind 30 Minuten Vorheizzeit beim Enyaq keine Energievergeudung, oder ist die Heizleistung beim Enyaq nicht sonderlich gut. Der Ioniq 5 heizt mit 4-5 KW maximal.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 28. November 2023 um 13:14:25 Uhr:

Sind 30 Minuten Vorheizzeit beim Enyaq keine Energievergeudung, oder ist die Heizleistung beim Enyaq nicht sonderlich gut. Der Ioniq 5 heizt mit 4-5 KW maximal.

Ich meine, wenn man beim Enyaq eine Klimatisierung auf einen bestimmten Zeitpunkt X voreinstellt, startet sie 15 Minuten vor X und schaltet sich 15 Minuten nach X wieder ab.

Aber schön warm (bzw. im Sommer kühl) ist er dann auch.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:22

Zitat:

@HAL01 schrieb am 28. November 2023 um 13:14:25 Uhr:

Ich warte ja noch auf meinen Enyaq und fahre daher noch den Ioniq 5. Beim Ioniq 5 nutze ich auch regelmäßig die Vorklimatisierung und habe die Erfahrung gemacht, dass 10 bis höchsten 15 Minuten Vorheizen vollkommen ausreichen, um den Innenraum auf 21 Grad zu bringen.

30 min war vorkonfiguriert. Wahrscheinlich reichen 15, war mir aber bisher egal

Wir hatten die Vorgängerautos mit Standhzg und Funkfernbedienung und da drücken ich beim ersten Kaffee drauf und er jagt den Sprit durch. War mir auch immer egal und wenn er 30 min geheizt hatte , gut . Und wenn man früher rausging, hat man die eben ausgemacht.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. November 2023 um 09:47:27 Uhr:

Ja, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. :)

Kommt aber bei vielen anderen "Kleinigkeiten" auch vor.

Deine Antwort