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Winter- und Sommerreifen gesucht ---- Empfehlungen

BMW
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 11:57

Einen schönen guten Tag hier im Forum,

ich hätte mal 1-2 Fragen an euch.

Die Thematik ist ja schon öfters diskutiert worden, trotzdem ist dies ein sehr spannendes Thema das sich immer wieder verändert.

Ich brauche für den anstehenden Winter neue Winterreifen sowie für den nächsten Sommer neue Sommerreifen.

Mein Auto:

F31 318d Touring

Winterreifen aktuell: Dunlop Winter Sport 4D 225/50 R17 94H Runflat

Sommerreifen aktuell: Goodyear EfficientGrip 255/40 R18 95Y Runflat

Fahrstil ist normal. Auf was ich so Wert legen würde? Ich denke mal Spritverbrauch und Haltbarkeit.

Was wären denn eure Empfehlungen für mich einmal für Runflat und nonRunflat.

Diese Vorschläge könnte ich dann für eine Angebotserstellung heranziehen.

Wann wäre ein Kauf sinnvoll? Oder sollte man noch die Tests abwarten?

Wäre es sinnvoll noch einmal auf die Tests zu warten.

Viell. sind auch die aktuellen Reifen von mir das non plus Ultra und ich sollte gar nicht das Fabrikat wechseln?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Eure Empfehlungen.

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10 Antworten

Wenn Spritverbrauch und Haltbarkeit im Pflichtenheft steht, dann scheiden schonmal folgende aus:

Conti SportContact, Bridgestone Potenza, Michelin PilotSport, Goodyear Eagle F1 und alle anderen mit irgendwie „sport“ im Namen.

Bleiben Bridgestone Turanza, Conti Premiumcontact, Michelin Primacy und wie die ganzen Ökoreifen noch so heißen.

Wenn RFT ein Thema ist, bringe ich Bridgestone Driveguard ins Spiel, Sommer wie Winter. Ich bin aber eher ein Fan von nonRFT.

Und dann gebe ich noch zu bedenken, dass ein Reifen, der auf maximale Haltbarkeit und Spritsparen hin optimiert ist, niemals so viel Grip aufbaut, wie ein guter UHP. Für sportliche Fahrer spielt das ne Rolle, ebenso in Grenzsituationen. Wenn Du nicht wenigstens 30.000km/Jahr fährst, würde ich diese Kriterien über Bord werfen. 1Zehntel Liter macht in Euro kaum einen Unterschied. Genauso die Haltbarkeit. Wenn man nur 10.000km/Jahr fährt, werden die Reifen hart, bevor das Profil abgenutzt ist.

Ich fahre trotz 60.000km/Jahr Bridgestone Potenza, PilotSport usw.

Das hat den Nachteil, dass ich jährlich Reifen kaufe. Diesmal überdenke ich das und wähle wahrscheinlich einen Bridgestone Potenza S001, weil der mit Treadwear 280 immerhin doppelt so lange hält wie ein RE050A oder RE070 mit Treadwear140 (Verschleißindex). Dieser Wert ist herstellerübergreifend schlecht vergleichbar, aber hersteller-intern recht brauchbar und entspricht meinen Erfahrungen.

am 7. Juni 2018 um 14:30

Zitat:

@johaenes schrieb am 7. Juni 2018 um 13:57:34 Uhr:

 

Ich brauche für den anstehenden Winter neue Winterreifen sowie für den nächsten Sommer neue Sommerreifen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Eure Empfehlungen.

Wenn Du meine bescheidene Meinung zu dieser Thematik lesen möchtest:

Am Ende des Threads wirst Du so viele Für und Kontras zu lesen bekommen, dass Du genauso "schlau" wie am Anfang bist. :confused: :rolleyes: Und was die RFT-Gummis betrifft, so wirst Du in den allermeisten Fällen auf Ablehnung ("Holzreifen", zu teuer, laufen Spurrinnen nach usw.), weniger aber auf Zustimmung stoßen. Nichts gegen die Beiträge hier, aber alles ist eben immer aus der subjektiven Betrachtungsweise geurteilt.

Wenn Du die (aus Deiner Sicht) wichtigsten Reifenkriterien festgelegt hast, dann nimm Dir die aktuellen Reiftests vor und entscheide selbst welcher Reifen Deinen Ansprüchen genügen könnte. Nach diesem Motto bin ich (im wahrsten Sinne des Wortes) stets am besten gefahren. Die Reifenauswahl ist halt ein bisschen wie bei Douglas Parfüm kaufen - jeder erzählt Dir etwas anderes, weil jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben hat. ;)

Was die Sommerreifen für das nächste Jahr betrifft, so würde ich persönlich jetzt noch keine Eile an den Tag legen. Sommerreifen sind Marktuntersuchungen zufolge im Juli des laufenden Jahres am günstigsten zu erwerben. :) Wenn Du die Sommerreifen doch jetzt schon kaufen willst, dann musst Du sie aber auch gut und gerne ein Jahr im Keller lagern - sofern Du das platzmäßig verkraften kannst. :p

Wie bereits geschrieben wurde hat jeder andere Prioritäten und somit auch

andere Reifen die Ihm selber am besten liegen.

Aktuelle tests lesen und entscheiden wer in Deiner Gunst ganz vorne liegt und

Dir das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

RFT oder NONRFT ist auch Geschmacksache.

Ich war jedenfalls letzte Woch sehr froh als mir mit Familie in einer langen Rechtskurve

das Ventil gerissen war was plötzlichen Luftverlust zur folge hatte das ich RFT fuhr..

Meine Empfehlung aus meiner Erfahrung: definitiv non -rft.

Winter: continental Winter contact

Sommer: continental Premium contact

 

 

Seit Jahren sehr zufrieden damit

 

Micheliin Cross Climate!!! Werde im Herbst beide Fahrzeuge auf diese Ganzjahresreifen umrüsten. Wir haben im letzten Winter diesen Reifenen auf unserem ehemaligen Golf gefahren und was solll ich sagen: PERFEKT!

Den CrossClimate nutze ich als reinen Winterreifen bzw. jetzt gerade fahre ich noch den letzten mm bis zur Verschleißmarkierung ab, weil er nicht noch ne Saison taugt. Ich fahre ihn deshalb, weil man auf nasser oder trockener Straße im Winter kaum etwas besseres fahren kann. Aber nur dann. Im Schnee ist er ok, aber mit etwas Abstand zum Winterreifen und bei den aktuell 25Grad draußen, ist er wie ein guter, aber nicht überragender Sommerreifen.

Es gab aber diesen Winter 2...3Situationen, wo ich an meiner Entscheidung gezweifelt habe, nämlich dann, wenn das Auto im zweiten Gang den Berg hoch immer langsamer und langsamer wird und man denkt „bitte bitte bitte bleib nicht stehen, wühle dich weiter durch“.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 11:54

Super und vielen Dank euch allen habt ihr noch weitere Empfehlung.... das wäre super

Ich fahre den Ganzjahresreifen "Vredestein Quatrac 5" in der Größe 235 / 35 / R19 auf einem BMW E93 325i und bin zufrieden.

Der Reifen kostet aber in der Größe neu um die 150€. Ich fahre mit meinem Cabrio gesamt (Sommer und Winter) nur ca. 8.000 km im Jahr.

Auf unserem Familienauto (Audi A4 B8 2.0TDI) fahre ich im Sommer "Fulda Sport Control 2" und im Winter "Fulda Kristall Control 2". Hier bin ich auch zufrieden und würde ich immer wieder kaufen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:25

Schönen guten Tag,

vielen Dank für die Hilfen...

Aus den Beiträgen werden folgende Winterreifen für meine Größe empfohlen:

 

Dunlop Winter Sport 5

Michelin Alpin 5

Continental Winter contact

 

Ich wollt das jetzt so dem KFZ Service schreiben und noch mal seine Empfehlungen hören.

 

Ragt hier einer heraus? Welchen von den Reifen würde Ihr nehmen in Sachen Laufzeit bzw. KM Leistung?

Gibt es eine Empfehlung für nonRFT da diese ja meistens Vorgängermodelle sind.

 

Vielen Dank und einen schönen Sommer...

Ich habe mir vor dem letzten Winter Michelin Alpin 5 aufziehen lassen in der Größe 225/45R17. War sehr zufrieden damit was Brems/Kurvenverhalten und das Nasshändling betrifft.Über das Verhalten im Schnee kann ich leider noch nichts über diesen Reifen sagen.In der Region in der ich wohne war letzten Winter keiner.

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