ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Winter vorbei?

Winter vorbei?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:13

Da ich erst seit zwei jahren ne Kiste mit Frontantrieb fahre, Golf V (bitte nicht hauen) und Corsa B, bin ich mir diesen Winter wie en Fahranfänger vorgekommen. Mitm Fünfer oder Manta hats mir richtig Spass gemacht im Schnee zu fahrn. Mitm Corsa hab ich mich einmal im Kreis gedreht und konnt NIX machen. Nix gegenlenken und Gas wegnehmen oder Handbremse ziehn...:confused:

Was macht ihr wenn die Kiste ins Rutschen kommt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

von der bremse runter und versuchen dahin zu lenken wo beispielsweise wieder schnee oder etwas derartiges ist, das man wieder festen boden unter den reifen bekommt

am 25. Februar 2010 um 20:33

und nich dolle lenken. Leicht und mit gefühl.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:35

Das war net die Frage. Ich fahr auf Schnee und es kommt ne Kurve und die Kiste fängt an zu rutschen. Mit ner Heckschleuder kein Prob, Gas weg und gegenlenken und dann wieder aufs Gas und zur Not quer fahrn.

Was machste wenn der Corsa inner Kurve ins rutschen und die Leitplanke näher kommt?

bangen und hoffen das er vorher zum stehen kommt...da kannste nicht viel machen

gas weg und gegenlenken hat bis jetzt immer geholfen, ausser einmal wo ich es übertrieben hatte da hatte ich mich mitten auf der kreuzung um 180 grad gedreht

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:05

Mir hat ein Kollege (Golf-Fahrer) geraten mehr Gas zu geben weil ein Fronttriebler dann aus der Kurve rauszieht...

Zitat:

Original geschrieben von janogla

Da ich erst seit zwei jahren ne Kiste mit Frontantrieb fahre, Golf V (bitte nicht hauen) und Corsa B, bin ich mir diesen Winter wie en Fahranfänger vorgekommen. Mitm Fünfer oder Manta hats mir richtig Spass gemacht im Schnee zu fahrn. Mitm Corsa hab ich mich einmal im Kreis gedreht und konnt NIX machen. Nix gegenlenken und Gas wegnehmen oder Handbremse ziehn...:confused:

 

Was macht ihr wenn die Kiste ins Rutschen kommt?

bei nem fronttrebler: voll aufs gas und bremse lösen, pendeln abfangen mit leichten gegenlenken und dann wenn karre ruhig soft bremsen.

was soll das bringen...wenn es glatt ist drehen die reifen durch und das auto untersteuert

hi!

kommt drauf an was rutscht.Wenn nur hinten der Arsch zb in einer Kurve wegrutscht dann gas geben mit Gefühl so das vorne Grip da ist und gegenlenken.Sobald er sich wieder fängt und der arsch zurück kommt dran denken das lenkrad anders rum zudrehen sonst geht das rutschen zur anderen Seite weiter..

Rutscht er über die vorder Räder hilft nur vom gas gehen und nicht zuviel in die Richtung lenken wo man hin will.Solltest du dabei Bremsen,dann bremse lösen.

blöde frage, wenn er sich dreht, dann wars übersteuern. wer übersteuert macht das was ich oder vauxhall schrieben...

lernt man im täglichen leben...

Das der Corsa auch mal mit dem Heck rumkommt liegt an dem kurzen Radstand (verminderter Geradeauslauf) und dem leichten Heck. Ich kenne den Effekt.

Gaswegnahme ist aber nicht immer gut, sondern kann das Problem verschlimmern. Durch die Motorbremse verschiebt sich die Last noch mehr nach vorn und das Heck wird leichter, wodurch auch das Ausbrechen verstärkt werden kann.

Wenn man Methode SIcherheit wählt, sollte man die Kupplung treten, um die Reifen von sämtlichen Antriebs-Einflüssen zu entkoppeln.

Dann heisst es entschieden gegenlenken. Und zwar nicht leicht und sachte mit wenig Winkel, sondern konsequent und schnell. Bei einem Driftwinkel von 30° heisst das durchaus schonmal ne ganze Lenkradumdrehung oder mehr gegenlenken wenn es sein muss. Das macht man soviel und so lange, bis man den Eindruck bekommt dass sich das Heck wieder einfängt. Dann heisst es wieder schnell das Lenkrad gerade stellen, sonst droht der Gegenpendler in die andere Richtung. Ne gewisse Reaktions-Schnelligkeit erfordert das natürlich. Wer mal beim FaSi Training auf der Schleuderplatte war mag das kennen... 9 mal gehts gut, beim 10.mal dreht es einen dann trotzdem mal rum. Sofern man da nicht total geübt ist, kann es beim Übersteuern selbstredend immer vorkommen dass es mal nicht gut geht.

Sachte und ruhig Lenken hilft nur um solche Situationen zu vermeiden, nicht aber um aus solchen Situationen sicher rauszukommen.

Und solange Fuss von der Bremse lassen wie es geht. Wenn klar wird dass man die Kontrolle wirklich gänzlich verloren hat hilft nurnoch die Vollbremsung um möglichst viele Meter zu sparen und Bewegugnsenergie zu vernichten. Wenn man in dem Moment wo es unruhig im Heck wird noch stark bremst, hat man wieder den Effekt von oben, und das Heck kommt nurnoch mehr herum.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:54

Da heisst es immer, Fronttriebler sind im Schnee besser zu fahren, und doch gehen hier die Meinungen auseinander.

I want my Manta back!:):D

wieso ? vauxhall und enginejunk beschreiben letztlich nur eine etwas fortgeschrittene und spassige Methode. Ich hab ja extra betont, dass ich die Methode Sicherheit erläutert habe...

Und in der Tat, der Corsa ist im Winter wirklich nicht schlecht. Ich bin schon einigen Hecktrieblern diesen Winter um die Ohren gefahren. Der Motor sitzt nunmal auf der Antriebsachse und drückt mit seinem Gewicht schon drauf... für die Traktion im Berg ist das nicht schlecht. Wenn alle Stricke reißen, gehts den Berg rückwärts hoch, das hatte ich diesen WInter aber nur einmal... an dem Freitag vor dem Dienstag-20cm-Neuschnee-Chaos-Tag im Januar... da waren aber die meisten Hecktriebler schon lange am Straßenrand abgeparkt, und ihre Fahrer traten den Heimweg zu Fuss an.

Im Direktvergleich mit Vadders 328i coupe kommt der Corsa unter winterlichen Bedingungen ebenfalls besser weg.

Klaro, Hecktrieb macht schon mehr Spass im Winter, aber der Fronti ist einfacher und somit im Alltag doch etwas stressfreier zu bewegen. Geht er über die Vorderachse, einfach Gas wegnehmen und den Lenkwinkel zurück... und weiter gehts. Mit dem Hecktriebler kommt man da schonmal eher in's schwitzen... wie gesagt, natürlich immer unterschieden zwischen Alltags- und Spassfahrten :)

RIchtig Spass hat man mit dem Fronti nur bei provozierten Lastwechseln oder unter Einsatz der Handbremse. Das kam diesen Winter bisher allerdings recht häufig vor :)

laut physik und meiner erfahrung isn hecktriebler besser.

 

 

aber bei den heutigen blockflötengesichtern am steuer die ausser ESP un ABS sowie Muschitoaster (danke koax) nix mehr kennen, isses besser sie fahren ÖPNV!!!

 

von den jungen schnöseln kann doch keiner mehr autofahren, weil die elektronik das allerheilmittel is.

 

man kann aber die physik net überlisten, det geht net.

 

 

 

von daher: ma en fahrsicherheitstraining besuchen, z.b. hier aufm sachsenring (net warten bis sommer is, im winter fetzt das!!) und dann erübrigt sich auch die frage vom TE...

Deine Antwort
Ähnliche Themen