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Winterbetrieb von Dieselfahrzeugen
Hallo Leute,
wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Dieselmotoren im Winter? Ich fahre zur Zeit einen Benziner und habe es immer sehr zu schätzen gewußt, wenn dieser nach ungefähr 5-10 Minuten Standgas den Innenraum so hoch aufwärmen konnte, dass Front- und Seitenscheiben abtauen. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium beim Autokauf, da sich mein Fahrzeug im Freien befindet und im Winter manchmal mit einer 5 Millimeter-Eisschicht überzogen ist (Österreich ...). - Ist die Zusatzheizung bei heutigen Dieselfahrzeugen (2.0 TDI, 2.7 TDI) stark genug, um mit so etwas halbwegs fertig zu werden? - Und wie kommen Diesel mit Kurzstrecken zurecht? Ich fahre unter wochentags gerade mal 12 Kilometer in eine Richtung (also 24 Kilometer pro Tag); ist das für einen Diesel noch zumutbar (wenn man gelegentlich auch länger unterwegs ist)?
Liebe Grüße aus Österreich!
Tim.
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12 Antworten
Hallo,
ein Dieselfahrzeug ist eigentlich ein langstrecken und vielfahrer Auto. Aber einem Benziner schadet Kurzstrecke genauso wie dem diesel. Dank meinem zuheitzer habe ich bereits nach einer Minute schon einen leichten Hauch von Wärme aus den Lüftungsdüsen. Bis der Motor Betriebstemperatur hat und dann auch erst "Dieselsparsam" ist, gehen schon mal so 10km bzw 15 min. ins Land. Da sind für einen"großen" diesel deine 12km schon sehr kurzstreckeverdächtig.
Eine 5mm Eisschicht wirst du aber nur mit einer Standheizung oder einem Eiskratzer weg bekommen.
Ach ja genauso schlimm wie Kurzstrecke ist auch das Warmlaufenlassen bei Standgas. Ganz schlecht.
gruß
Hallo,
ein Dieselfahrzeug ist eigentlich ein langstrecken und vielfahrer Auto. Aber einem Benziner schadet Kurzstrecke genauso wie dem diesel. Dank meinem zuheitzer habe ich bereits nach einer Minute schon einen leichten Hauch von Wärme aus den Lüftungsdüsen. Bis der Motor Betriebstemperatur hat und dann auch erst "Dieselsparsam" ist, gehen schon mal so 10km bzw 15 min. ins Land. Da sind für einen"großen" diesel deine 12km schon sehr kurzstreckeverdächtig.
Eine 5mm Eisschicht wirst du aber nur mit einer Standheizung oder einem Eiskratzer weg bekommen.
Ach ja genauso schlimm wie Kurzstrecke ist auch das Warmlaufenlassen bei Standgas. Ganz schlecht.
gruß
@Büffel: Doppelt hält besser
Ich fahre ca. die selbe Strecke morgens in die Arbeit (14km, 15min). Durch den Zuheizer bekomme ich (egal ob A3 oder A4) bereits beim enteisen mit heißen Wasser warme Luft aus den Düsen. Das dauert in der Regel je nach Außentemp. so ca. 1-2min. Somit würde ich fast behaupten, der Diesel bringt schneller warme Luft. Nach 15min Fahrzeit bei 0°C hat er 90°C Betriebstemp., bei Minusgraden erreicht er das nicht (bei 4 Zyl.). Denke also es ist generell nicht sehr förderlich im Winter für ein Auto und im speziellen für einen Diesel.
Danke für Euer Feedback. Klar ist das Warmlaufenlassen nicht sonderlich motorschonend; bei starker Vereisung hat man aber leider oft keine andere Alternative.
Prinzipiell wäre ich dem 2.7 TDI nicht abgeneigt: es scheint sich um einen eher dieseluntypischen, ruhigen und trotzdem kräftigen Motor zu handeln. Zwar hab ich von jemandem gelesen, der nach 30.000 Kilometern ständige Notstopps auf der Autobahn hatte (die vom Händler nicht behoben werden konnten), aber ich vermute mal, dass es sich hier um einen Einzelfall handelte.
Der Diesel hat eben den Nachteil der schlechteren Heizung. Und eine Standheizung ist bei Kurzstrecken von 24km am Tag wahrscheinlich weniger ratsam, da man hier schnell an die Grenzen der Batterie kommt.
Gruß,
Tim.
Nur zur Info:
Beim Enteisen mit heißem Wasser können die Scheiben durch den plötzlichen Temperaturanstieg einen Sprung bekommen!!!
VG
Zitat:
Der Diesel hat eben den Nachteil der schlechteren Heizung. Und eine Standheizung ist bei Kurzstrecken von 24km am Tag wahrscheinlich weniger ratsam, da man hier schnell an die Grenzen der Batterie kommt.
"Schlechtere Heizung" kann ich nicht bestätigen.
Was die Batterie anbetrifft, kann man ja eine leistungstärkere Einbauen. Dafür schont eine Standheizung den Motor und die eigenen Nerven doch erheblich.
Zitat:
Beim Enteisen mit heißem Wasser können die Scheiben durch den plötzlichen Temperaturanstieg einen Sprung bekommen!!!
Jepp, wirklich nicht ganz ungefährlich, aufpassen.
Grüße
Die modernen Diesel heizen durch den serienmäßigen Zuheizer schon ziemlich gut (wer mal einen 2.5TDI vor 99 gefahren hat, weiß was Kälte ist )...
Wenn dein Auto aber draußen steht, ist eine Standheizung hervorragend geeignet und auch für die Batterie nicht soooo schlecht wie du meinst, da wenn Werksseitig eine Standheizung verbaut wurde bei fast allen Autos eine zweite Batterie installiert wird...
Zitat:
Original geschrieben von owaa
Die modernen Diesel heizen durch den serienmäßigen Zuheizer schon ziemlich gut (wer mal einen 2.5TDI vor 99 gefahren hat, weiß was Kälte ist )...
Wenn dein Auto aber draußen steht, ist eine Standheizung hervorragend geeignet und auch für die Batterie nicht soooo schlecht wie du meinst, da wenn Werksseitig eine Standheizung verbaut wurde bei fast allen Autos eine zweite Batterie installiert wird...
nicht dass ich wusste, dass ich eine zweite batterie habe, wo soll die denn sein im kofferaum?
Kommt immer drauf an, bei manchen Autos ist sie im Kofferraum (Reserveradmulde) oder unter dem Beifahrersitz...
Vielleicht wurde auch nur eine Batterie mit größerer Kapazität verbaut?
Hat der A4 eigentlich von Werk aus die Motorvorwärmung, weil diese wurde ja beim A3 eingespart...
Durch den Zuheizer ist der Diesel im Winter viel angenehmer zu fahren als der Benziner. Was früher ein Nachteil war, ist heute ein Vorteil.
Ich fahre mit meinen Diesel ca. 5km (einfache Strecke) zu Arbeit. Und das bereits seit 2 Jahren. Ohne jegliche Probleme. Ich freue mich jedes Mal bereits nach 1 km warme Luft zu spüren.
Nie mehr ohne Zuheizer! Nie mehr einen auf kurzen Strecken extrem saufenden und kalten, zuheizerlosen Benziner!
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Nur zur Info:
Beim Enteisen mit heißem Wasser können die Scheiben durch den plötzlichen Temperaturanstieg einen Sprung bekommen!!!
VG
Ist bisher noch nie was passiert - bei 8 verschiedenen Autos. Zudem ist das nur bei starken Minusgraden gefährlich - und da hilft heißes Wasser dem Enteisen sowieso nur entgegen.
Das ist interessant. Als ich unlängst einen 180 PS Diesel (Nicht-Audi) im Winter probefahren durfte, wurde das Fahrzeug gerade mal nach 40 Kilometern Autobahn einigermaßen warm. Der Zuheizer hat dort überhaupt nichts gebracht; aus dem Gebläse kam nur lauwarme Luft. - Es ist beruhigend zu hören, dass dieses Problem bei den neueren Audi-Diesel-Modellen nicht (mehr) auftritt.
Gruß,
Tim.