1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Winterkompletträder

Winterkompletträder

VW Tiguan 3

Hallo,

Fahre den 2.0 TDI mit 193 PS und Allrad.

Da es sich um ein Leasing handelt, möchte ich für die Winterkompletträder nicht mehr ausgeben als nötig.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Welche ist die kleinste Radgrösse für den 2.0 TDI?

Eventuell möchte jemand seine Winterkompletträder, welche er ab Werk hat, verkaufen, da er sich für andere entschieden hat.

112 Antworten

Wenn Du schon einen Tiguan 3 fährst, dann hast Du doch eine EG - Übereinstimmungsbescheinigung bekommen. Dort sind alle Angaben, auch die möglichen Rad - Reifenkombinationen, spezifisch für Dein Auto niedergelegt. Die unterste Kombination ist regelmäßig 215 / 65 R17 .

Hi Madmax,

An die Bescheinigung habe ich gar nicht gedacht.

Super, danke für die Antwort

Gruß Bomfit

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 14. September 2024 um 16:37:07 Uhr:

Wenn Du schon einen Tiguan 3 fährst, dann hast Du doch eine EG - Übereinstimmungsbescheinigung bekommen. Dort sind alle Angaben, auch die möglichen Rad - Reifenkombinationen, spezifisch für Dein Auto niedergelegt. Die unterste Kombination ist regelmäßig 215 / 65 R17 .

Hallo

Passen die Felgen vom tiguan 2 darauf ? Also mit entsprechender Bereifung?

Kann man allgemein nicht sagen. Kleiner Tipp, es gibt hier im Forum die Suchfunktion, die oft eine Vielzahl von Antworten bietet. Z.B:

https://www.motor-talk.de/.../...m-tiguan-2-auf-tiguan-3-t7640651.html

Hab gestern für meinen RLine die Dezent AR in Black

mit der Grosse 8,5x19 ET38. Das entspricht der Breite und der Einpresstiefe den original 20 Zoll Felgen. Die Felgen sind seit Mitte Juni im Gutachten für den neuen Tiguan vorhanden und dürfen mit meine 245:45/19 Winterreifen ohne Auflagen laut ABE gefahren werden.

Die genauen online Portale haben teilweise die aktualisierten Herstellergutachten noch nicht eingepflegt und dadurch noch nicht angezeigt werden. Mein Tipp: Erst direkt bei den Felgenhersteller schauen und die Gutachten lesen, dann findet mittlerweile doch eine Genue Menge schöner Felgen die gefahren werden dürfen - und es wird immer mehr :-)

Hallo,

Hat jemand eine Empfehlung für 18 Zoll Alu Felgen für den Winter?

Habe für meinen die Rial Salento 8x18 in komplett schwarz geholt.....gefallen mir optisch recht gut, sind Winterfest und sind bezahlbar.....

Hallo,ich habe jetzt mal eine doofe Frage. Wir haben unseren Tiguan R-Line 1,5 l eTSI OPF 110 kW im Februar bestellt und dürfen ihn endlich am 19.10 abholen. Jetzt habe ich mich gerade auf die Suche nach Winterkompletträdern gemacht, was sich ohne Fahrzeugschein schwierig gestaltet. Gefunden habe ich welche, allerdings mit Lastindex 95, darf ich diese Reifen fahren? Im Angebot vom Händler steht Lastindex 100. Was steht bei euch im Fahrzeugschein?

Zitat:

[Erst direkt bei den Felgenhersteller schauen und die Gutachten lesen, dann findet mittlerweile doch eine Genue Menge schöner Felgen die gefahren werden dürfen - und es wird immer mehr :-)

Leider ist die Auswahl für die Hybrid PHEV deutlich kleiner, da viele Felgenhersteller in den Gutachten die PHEV ausschließen.

Einen Komplettradshop bei dem man direkt Felgen nur für die PHEV anzeigen lassen kann, habe ich leider noch nicht gefunden.

In den großen mir bekannten Shops werden auch bei Auswahl des Hybrids Felgen angezeigt, die nicht für die PHEV zugelassen sind.

Also bei den Felgen auf https://www.alcar.at/ steht bei den Auflagen in den Prüfberichten eigentlich immer "inkl. Hybrid".

Sind AEZ-, Dotz- und Dezent-Felgen.

So sieht es mit den Originalen 18" aus.

Img
Img

Super , Danke für die Bilder .

Irgendwie finde ich, dass diese Felgen nicht wirklich zum Tiguan passen. Sie sind nicht schlecht, aber von teuren Original-Felgen erwarte ich mir mehr tbh.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 27. September 2024 um 16:53:49 Uhr:

Irgendwie finde ich, dass diese Felgen nicht wirklich zum Tiguan passen. Sie sind nicht schlecht, aber von teuren Original-Felgen erwarte ich mir mehr tbh.

Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Von daher spielt es für mich keine Rolle.

Sie sind im Leasing dabei.

Deine Antwort