ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Winterkompletträder

Winterkompletträder

BMW Z4 G29
Themenstarteram 7. November 2024 um 8:08

Wir brauchen einen Satz Winterräder für den M40i.

Welche Argumente gibt es für bzw. gegen 17, 18, 19 Zoll, abgesehen von Optik (bigger = better) und Preis (smaller = better)?

Sternreifen versteht sich von selbst.

10 Antworten

Hallo,

du hast es ja schon gut zusammengefasst...

Was erwartest du noch mehr... Dass die Reifen x in Größe y ein bisschen schwammig, fast unpräzise sind?

Ganz ehrlich: Gerade auf Schnee hat doch niemand einen 1:1 Vergleich, geschweige denn Messwerte.

Warum verstehen sich Sternreifen von selbst?

Gruß,

Hendrik

Seit gestern sind die WR wieder drauf. Bin in der Mitte gelandet; 18" und 255 rundum. 5 Jahre zufrieden. Optik erträglich und Breiten der Motorisierung angemessen.

IMHO sind * Reifen im BC hinterlegt und werden im Display mit Soll-Drücken unterstützt. Ich würde noch auf einen EU-Hersteller achten. War etwas verwundert, dass der X1 vom Nachbarn auf China-Ware ausgeliefert wurde.

Edit: Auf geschlossener Schneedecke o.k. aber da fehlt mir auch der Vergleich.

Im BC hinterlegt sind die Reifen, die laut Fahrzeugschein (Serie) möglich sind.

Ob da jetzt ein Stern drauf ist oder nicht, kann das Fahrzeug ja nicht erkennen.

Meine Bereifung wird als "Winter- oder Ganzjahresreifen" angegeben. Das steht nicht in der ZB I/COC. Natürlich kann ich mich irren, das kann auch der Service eingestellt haben.

mit 17" WR 225 sieht er jetzt schon aus wie ein Klassiker :).

20241107

Hmm, die sehen schon etwas „verloren“ in den Radkästen aus. ;)

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:50

Zitat:

@Henfri schrieb am 7. November 2024 um 09:31:04 Uhr:

Hallo,

du hast es ja schon gut zusammengefasst...

Was erwartest du noch mehr... Dass die Reifen x in Größe y ein bisschen schwammig, fast unpräzise sind?

Ganz ehrlich: Gerade auf Schnee hat doch niemand einen 1:1 Vergleich, geschweige denn Messwerte.

Warum verstehen sich Sternreifen von selbst?

Gruß,

Hendrik

Meinte, nicht mit Chinabilligware

Also ich selbst fahre auch die original BMW Kompletträder in 18“ mit 255 , weniger würde ich abraten beim Z4 und im speziellen beim M40i, da haben selbst die Sommerreifen Probleme mit der Traktion.

Und die Präzision leidet ganz massiv. Aber gut, im Winter lassen wir es ruhiger angehen

Die Schneekettentauglichkeit könnte noch eine Entscheidungshilfe sein, womöglich gibt es ab einer bestimmten Felgengröße Probleme.

Ansonsten wäre ich bei 19 Zoll, ich hätte keine Lust 4-6 Monate im Jahr optische bzw. fahrdynamische Defizite hinzunehmen.

Oder Du machst es wie ich und läßt den Wagen bei Minustemperaturen einfach in der Garage stehen, denn mein Zetti steht ganzjährig auf 20" Sommerrädern. :D

Deine Antwort