ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterräder auf dem (R)(S)Q8

Winterräder auf dem (R)(S)Q8

Audi
Themenstarteram 24. September 2023 um 18:14

Moin Leute.

Da es hier bzgl. (R)(S)Q8 und Winterräder kaum was zu lesen gibt, wollte ich mal Fragen was Ihr für Reifen und Felgen im Winter fahrt?

Ich bin grade am hin und her Überlegen ob ich die 23er RS Felge die ich aktuell auf dem SQ8 fahre einfach umziehen lasse und auch 23 Zoll im Winter fahren und mir dann im Sommer die neuen RS Felge hole.

Oder ich hole mir für den Winter die 22 Zoll Felge (siehe Bild).

Ich Finde das der Q8 schon mit 22 Zoll Felgen recht viel Restreifen drauf hat. Wie sieht ihr das?

Zu Reifen:

Auf der 22 wäre es eine Conti für Audi Optimiert und bei der 23 Zoll Felge wäre es ein Hankook für Audi Optimiert.

Hab zwar keine Ahnung was das "für Audi optimiert" bedeutet aber ich denke mal das sind dann die Refen die auch ab Werk so verkauft werden.

Hoffe der Hankook taukt was, bisher waren die immer im Winter recht laut.

22 Zoll
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo stilnick

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Müsste mich bald mal entscheiden.

Wie sehen die neuen RS-Felgen den aus für den RSQ8?

Danke und Gruss

EdizRSQ8

Themenstarteram 24. September 2023 um 18:43

Ich finde grade nicht die Bilder dazu, nur das Video, da kann man das nicht wirklich sehen.

Es sollten evtl. die werden die auch auf dem RS6 oder RS7 Performance drauf sind, zumindest vom Design her.

Es ist halt auch echt schwer zulassungsfähige 23er zu finden. Audi selber hat leider nur 2 im Programm und die sind so lala.

Bleibt nur noch die ABT aber die kostet ein vermögen.

https://www.youtube.com/watch?v=PQtzfKsWrjM&ab_channel=CarSpyMedia

Ich habe ebenfalls einen SQ8 mit den 23 Zoll Felgen. Habe mir die 23 Zoll Hankook für den Winter gekauft. Sind übrigens 295 im Gegensatz zu den 285 Conti im Sommer.

Themenstarteram 25. September 2023 um 3:57

Also fährst du den 295er auf der 23 Zoll SQ8 Felge? Hast du mal ein Foto von oder hast du sie noch nicht drauf?

Ich habe mir meinen SQ8 (weiß) schon mit Winterreifen von Audi ausliefern lassen ( serienmäßige 22 Zoll )

Zusätzlich habe ich mir die 23Zoll Trapezoidfelgen in schwarz als Sommerradsatz gekauft.

Ich glaube mal irgendwo einen Bericht gelesen zu haben das der Q8 / SQ8 einer der wenigen SUVs ist bei dem man auch auf Winterrädern 23 Zoll Bereifung fahren kann.

BMW hat mir mal für meinen X6 expliziert davon abgeraten 23 Zoll Winterräder auf dem Wagen zu fahren.

Gruß @ all.

Themenstarteram 25. September 2023 um 7:11

Zitat:

@easylife schrieb am 25. September 2023 um 07:28:50 Uhr:

Ich habe mir meinen SQ8 (weiß) schon mit Winterreifen von Audi ausliefern lassen ( serienmäßige 22 Zoll )

Zusätzlich habe ich mir die 23Zoll Trapezoidfelgen in schwarz als Sommerradsatz gekauft.

Ich glaube mal irgendwo einen Bericht gelesen zu haben das der Q8 / SQ8 einer der wenigen SUVs ist bei dem man auch auf Winterrädern 23 Zoll Bereifung fahren kann.

BMW hat mir mal für meinen X6 expliziert davon abgeraten 23 Zoll Winterräder auf dem Wagen zu fahren.

Gruß @ all.

Welche 22er hast du jetzt für den Winter?

Die 23er hatte ich ausgeliefert auch drauf, hatte die aber direkt wieder verkauft und die 23er RS in Schwarz gekauft. Auch wegen der etwas breiteren Felge + Reifen, auch wenn es nicht viel ist.

Ich finde 23 Zoll steht den Auto einfach perfekt, 22 Zoll geht auch noch grade so aber das schon grenzwertig.

Ich glaube die Felge heißt :

5V-Speichen - Design glanzgedreht in 22"

--------------------------------------------------

Ist eine sehr gängige Felge beim SQ8 / Q8.

Die Auslieferung war im Winter , also da WR drauf machen lassen und für den Sommer die

23" Trapezoidfelgen in schwarzglänzend als Komplettradsatz mit SR gekauft.

Bin mega zufrieden...

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:51

So hier sind sie:

https://www.motor1.com/.../

Zitat:

@EdizRSQ8 schrieb am 24. September 2023 um 20:26:02 Uhr:

Hallo stilnick

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Müsste mich bald mal entscheiden.

Wie sehen die neuen RS-Felgen den aus für den RSQ8?

Danke und Gruss

EdizRSQ8

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:16

Was ich noch fragen wollte?

Fährt jemand im Sommer 23 Zoll und im Winter 22 Zoll?

Ist es sehr viel Unterschied vom Fahrkomfort her? Also fährt sich ein 22er wesentlich komfortabel oder merkt man es nicht?

Bei meinem vorherigen X5 habe ich von 22 Zoll 35er Querschnitt zu 21 Zoll mit 40er Querschnitt nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Beim Audi wäre jetzt 23 295/35 zu 22 285/40. Also wäre die Flankenhöhe 10,3cm zu 11,4cm.

Also 1cm mehr. Ich denke fast nicht das dies einen Unterschied machen wird.

Was meint Ihr?

Ich hatte auch erst bedenken als ich mir den Sommerradsatz in 23" zugekauft habe , ich konnte diesen Radsdatz schließlich vorher nicht mal eben raufschrauben und Probe fahren.

Ich fahre zu 50% Stadtverkehr in Berlin und zu 50% BAB , in beiden Fällen ist der Fahrkomfort mit 23" sehr gut.

Einen Unterschied zu den kleineren 22" Winterräder konnte ich nicht wahrnehmen.

LG

Ich fahre aktuell auch die 23 Zoll aber für den Winter sind es nur die 20 Zöller. Ja, die Kuh sieht damit etwas verloren aus aber da es 2x im Jahr in die Berge zum Skifahren geht, benötige ich "schneekettentaugliche" Räder... :)

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:15

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 28. September 2023 um 08:17:21 Uhr:

Ich fahre aktuell auch die 23 Zoll aber für den Winter sind es nur die 20 Zöller. Ja, die Kuh sieht damit etwas verloren aus aber da es 2x im Jahr in die Berge zum Skifahren geht, benötige ich "schneekettentaugliche" Räder... :)

Und ist es ein merklicher Unterschied vom Komfort her?

Zitat:

@stilnick schrieb am 28. September 2023 um 11:15:17 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 28. September 2023 um 08:17:21 Uhr:

Ich fahre aktuell auch die 23 Zoll aber für den Winter sind es nur die 20 Zöller. Ja, die Kuh sieht damit etwas verloren aus aber da es 2x im Jahr in die Berge zum Skifahren geht, benötige ich "schneekettentaugliche" Räder... :)

Und ist es ein merklicher Unterschied vom Komfort her?

Nein, für mich persönlich absolut nicht.

Themenstarteram 28. September 2023 um 13:49

Alles klar danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen