1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterräder BMW120i

Winterräder BMW120i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. November 2017 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Winterreifen von meinem BMW 120i (BJ 06/2017). Ich besitze das normale Fahrwerk, keine M-Bremsen. Habe mir mit dem Fahrzeugschein bei einer Onlineseite Winterräder zusammengestellt. Größe: 205/55 R16. Die Felgen sind Rial X10 16 Zoll, ET40. Ich dachte mir gut, wenn ich das über den Fahrzeugschein auswähle, muss es ja passen. Wollte die Räder nun montieren, leider passt das nicht wirklich. Räder schleifen an den Bremsen. Jetzt meine Frage: Wie kann das sein? Im Fahrzeugschein steht als Serienbereifung auch 16 Zoll drin.

Habe das Auto mit 18 Zoll Sommerreifen gekauft. Kann es sein, dass deswegen etwas angepasst worden ist an den Bremsen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2017 um 12:54

Die Felgen müssen für das spezielle Fahrzeug zugelassen sein, das hätte man vorher prüfen müssen.

Beim F20 muß für 18"-Felgen gar nichts angepaßt werden, aber auch hier muß die Felge zum Auto passen, es gibt ja z.B. auch unterschiedlich breite Felgen.

Die Liste ist zwar etwas älter, sollte aber passen.

Am besten mit der VIN bei BMW die aktuelle COC - Liste ausdrucken lassen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:08

Das komische ist ja, dass mein Auto in der ABE der Felge mit drin steht. In der geposteten COC steht ja auch 7Jx16 H2 mit einer 40er Einpresstiefe drin. Welche beim 120d und 125i passen soll. Darum verstehe ich auch nicht, warum das nicht passt.

Bist du sicher, dass dir auch die richtigen Felgen geliefert wurden?

Wenn die Originale BMW 16" Felge passt,

dann ist mit den Zubehör Felgen was nicht in Ordnung.

Ich fahre die Rial X10 in 16" ET 40 selbst ohne Probleme auf nem 116i / Bj 2013.

Rial-x10-001
Rial-x10-002
Rial-x10-003
+1

Hast du das Fahrzeug neu von BMW gekauft?

Miss doch mal den Durchmesser der Bremsscheibe oder frag deinen BMW Händler, ob dort evtl. andere Bremsen verbaut worden sind.

Würde auch vorschlagen, du misst mal deinen Bremsscheibendurchmesser. In dem Gutachten zu deiner Felge steht ja drin, dass diese nicht an Bremsscheiben mit 312mm betrieben werden dürfen. Vielleicht hast du ja so einen Durchmesser drauf.

am 6. November 2017 um 13:13

Was schleift denn genau? Liegt es an den Felgengewichten?

am 6. November 2017 um 17:47

Eventuell muß man auch mal auf die Schraubenlänge schauen! Die unterscheidet sich von Felge zu Felge schon mal :)

Moin, Im FzgSchein steht was zur Bereifung, nicht zur Felge! Am besten ist es dennoch mal beim Anbieter anzurufen und sich beraten zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Da du den neuen B48 Motor und dementsprechend mehr Leistung hast, kann die Bremsanlage schon größer sein als die eines 116i von 2013 mit dem alten N13 Motor.

Welche HSN/TSN Nummern hast Du denn im Fzg-Schein?

Edit:

Lt Rial sollten die Felgen eigentlich passen aber schau bitte selbst noch mal:

http://rial.de/.../?...

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Habe mir mit meiner Fahrgestellnummer Ersatzbremsscheiben gesucht, diese sind 300mm groß. Daran sollte es nicht liegen.

HSN: 0005

TSN: CHX00039

Probiere es am Wochenende einfach noch mal aus, evtl. lag es ja einfach nur an den Gewichten.

Wenn das alles nicht hilft, werde ich noch einmal auf meinen BMW Händler zugehen, dann muss dort damals etwas geändert worden sein.

Hier kannst Du selbst einmal schauen ob dein Kfz ewtl. ein Extra hat bei der Bremse: http://bimmer.work/

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 6. November 2017 um 12:31:05 Uhr:

Bist du sicher, dass dir auch die richtigen Felgen geliefert wurden?

Wenn die Originale BMW 16" Felge passt,

dann ist mit den Zubehör Felgen was nicht in Ordnung.

Ich fahre die Rial X10 in 16" ET 40 selbst ohne Probleme auf nem 116i / Bj 2013.

Muss zustimmen.

Fahre selber eine Dezent 16 Zoll et 43 auf einem 205/55/16 (120d)

Passt alles wunderbar

und wie ist es nun ausgegangen ?

Hab nen 120i mit original BMW 16 Zoll Winterrädern . Da passt nicht viel mehr als ein Blatt Papier zwischen Bremssattel um Felge. Ist bei 16“ ne knappe Sache.

EZ 12/17

Deine Antwort