1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Winterräder G82 - Empfehlung, Abnutzung & Wiederverkauf

Winterräder G82 - Empfehlung, Abnutzung & Wiederverkauf

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:03

Grüße an alle Freunde ansehnlicher Karosserien,

mein G82 soll Ende Mai ausgeliefert werden. Bestückt ist er mit den Standard-Rädern (Sommerreifen). Dementsprechend habe ich ÜBERLEGT, mir Winterräder anzuschaffen.

Gibt es Empfehlungen? Der Preis hat einen mittelhohen Stellenwert in dieser Gewichtung.

Bekommt man Rabatt auf Winterräder, sobald die Wintersaison geendet hat?

Ich hatte überlegt, Winterreifen und Sommerreifen im Wechsel auf die gleiche Felge ziehen zu lassen, wovon mir aufgrund der Abnutzung abgeraten wurde (was logisch klingt) - kann das jemand bestätigen?

Nehmen wir an, ich fahre damit drei Winter - da ich aus Brandenburg komme und höchstens 1x im Jahr in den Skiurlaub fahre, kann von wenig Schnee- und Eisberührung ausgegangen werden - wie hoch ist da in der Regel die Abnutzung? Wie spiegelt sich das auf den Wiederverkaufswert wieder (z.B. 50% Abwertung?)?

Und die wichtigste Frage: Lohnen sich Winterräder überhaupt noch? Mal von schneebedeckter und vereister Fahrbahn abgesehen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du die einen E82 kaufst dürften doch Winterräder keine Rolle spielen.

Kauf dir sehr gute gebrauchte, ga gibt es sehr gute Angebote mit Original BMW-Felgen.

Übrigens, wenn du im Winter einen Unfall ohne Winterreifen machst, bekommst du eine sehr hohe Strafe. Würde ich nie machen.

Dann viel Spaß.

Gruß Gunter

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:22

Ist das "E82" ein Tippfehler? Ich frage, weil es den E82 ja wirklich gibt - ich meine aber den G82, Verkaufsbezeichnung: BMW M4 Competition xDrive.

Und wieso sollten dann Winterräder keine Rolle spielen?

Das mit der Unfallstrafe ist mir insofern bekannt, dass mir eine Teilschuld zugeschrieben wird WENN die Fahrbahn vereist oder verschneit ist und ich Sommerreifen drauf habe. Mit "Winter" oder dem entsprechenden Monat soll dies aber nichts zu tun haben.

Aber vielen Dank für die Info zu den Gebrauchten!

Zitat:

@sinitec schrieb am 14. Februar 2023 um 13:15:20 Uhr:

Kauf dir sehr gute gebrauchte, ga gibt es sehr gute Angebote mit Original BMW-Felgen.

Übrigens, wenn du im Winter einen Unfall ohne Winterreifen machst, bekommst du eine sehr hohe Strafe. Würde ich nie machen.

Dann viel Spaß.

Gruß Gunter

Ich habe mich, obwohl ich in Niedersachsen an der Küste wohne, auch für einen ordentlichen neuen BMW-Winterradsatz mit 19/20 Zoll für meinen G83 entschieden. Alles andere wäre mir zu riskant. Aus meiner Erfahrung, ist so ein Radsatz am Ende einer Leasingdauer noch gut zu verkaufen. Abnutzung ist relativ und je nach Fahrweise anders…

Du willst mit dem Auto in den Winterurlaub fahren? Mit Performance-Sommerreifen?

Über das "Ob" von Winterreifen in Mitteleuropa sollte man nicht streiten. Auf den Klimawandel ist mitunter kein Verlass. Hier in Ostwestfalen gab es auch in dieser Saison schon einige Tage bis Wochen am Stück, an denen es durchaus mal glatt und die richtige Bereifung ein Segen war ;-)

Über das "Wie" kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wer sich einen G82 gönnen kann, sollte sich auch passende Winterreifen leisten können.

Ich hatte mir bspw. im Leasing Winterreifen auf eigene Kosten bei Werksräder24 gekauft. Original BMW-Felgen und Reifen mit Sternmarkierung. Zum Teil kann man da richtig was sparen.

Und ein Wiederverkauf nach Leasingende ist in den einschlägigen Onlineportalen auch keine langwierige Sache. Gute Pflege und guter Zustand des Radsatzes vorausgesetzt, erzielt man da teils sehr ansehnliche Erlöse beim Wiederverkauf...

Zitat:

@Mathias97 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:22:30 Uhr:

Ist das "E82" ein Tippfehler? Ich frage, weil es den E82 ja wirklich gibt - ich meine aber den G82, Verkaufsbezeichnung: BMW M4 Competition xDrive.

Und wieso sollten dann Winterräder keine Rolle spielen?

Das mit der Unfallstrafe ist mir insofern bekannt, dass mir eine Teilschuld zugeschrieben wird WENN die Fahrbahn vereist oder verschneit ist und ich Sommerreifen drauf habe. Mit "Winter" oder dem entsprechenden Monat soll dies aber nichts zu tun haben.

Aber vielen Dank für die Info zu den Gebrauchten!

Zitat:

@Mathias97 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:22:30 Uhr:

Zitat:

@sinitec schrieb am 14. Februar 2023 um 13:15:20 Uhr:

Dann viel Spaß.

Gruß Gunter

Es war ein Tippfehler und ich meinte den Preis.

Für mich gibt es nur Winterreifen im Winter, wohne aber auch in 1000m höhe.

Es geht ja nicht nur um Eis und Schnee. Bei tiefen Temperaturen wird der Gummi im Sommerreifen knüppelhart. Da rutscht man dann auch ohne Glätte auf der Straße rum. Ich kaufe mir ebenfalls immer einen extra Radsatz, egal ob 3 Jahre Leasing oder Langzeitanschaffung. Das Risiko ist es nicht Wert.

Ich bin froh über meine Winterräder (Michelin Alpin). Unter 10 Grad haben die Sommerräder (P Zero) null Grip. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.

Winterräder bei so einem hoch motorisierten Fahrzeug ist ein muss unabhängig davon ob die Wetterbedingungen dafür sprechen oder nicht wenn man ein M4 fährt oder egal was für eine Maschine die hoch motorisiert ist immer separate Schuhe sprich Sommerreifen und Winterreifen ist ein Pflicht und ist ein Muss

Muss? Wer entscheidet denn bitte wann ich mein Fahrzeug fahre? Du sicher nicht ….

Habe lange überlegt, ob ich Winterräder aufziehen lasse oder nicht. Habe meinen G83 Ende Januar 22 bekommen und es waren einfach keine Winterreifen lieferbar, bin dann also Februar und März 22 auf Sommerreifen gefahren und es war hier in Norddeutschland kein Problem, ist allerdings ein Zweitfahrzeug, wenn die Wetterlage problematisch war, habe ich den M4 stehen lassen. Das waren allerdings höchstens 3-4 Tage letztes Jahr. Habe mich im Oktober 22 dann für Winterreifen entschieden, aber ohne neue Felgen zu kaufen. Es nervt mich immer so sehr nach Leasingende die Winterreifen auf Felgen selber zu verkaufen. Daher jetzt mal der Versuch mit dem Reifenwechsel. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.

Deine Antwort