- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Winterräder montiert und nun TPMS-Meldung im FIS
Winterräder montiert und nun TPMS-Meldung im FIS
Hallo zusammen,
habe gestern meine Winterräder montiert und anschließend das ABS-Reifendruck-Kontrollsystem über die Einstellmöglichkeit am FIS-Bedienhebel entsprechend neu eingelernt.
Bei der Fahrt zur Arbeit zeigte das FIS heute Morgen die Meldung "TPMS".
Kann mir jemand verraten, was zu tun ist, damit diese Meldung verschwindet?
Gruß...primusmaximus
Ähnliche Themen
11 Antworten
das system läuft doch gar nicht übers abs. soweit ich weiss sitz in jedem rad ein sensor der die daten übermittelt. ist bei unserem a4 avant(ez 11/06) genauso. haben in den winterreifen auch keine sensoren und deshalb ist jetzt halt permant die meldung im fis zu sehen.
mfg
Tja, bei der Bestellung des Reifendruck-Kontrollsystems dachte ich mir auch, dass jedes Rad mit Sensoren ausgestattet ist.
Bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt erklärte man mir aber, dass das System bei meinem A4 über die ABS-Sensoren und nicht über separate Rad-Sensoren läuft.
Bei diesem System wird während der Fahrt permanent der Radumfang gemessen. Verliert der Reifen Luft, wird der Umfang kleiner und das System schlägt Alarm...
Hallo,
war heute beim , da ja mein FIS nach dem Wechsel auf Winterräder kontinuierlich ´TPMS´anzeigt.
Der Service-Berater ist dann mit mir zum Auto und hat über die Reset-Taste des FIS-Bedienhebels im Menü-Unterpunkt "Radwechsel" nochmal die Funktion "Reifendruck speichern" und ich glaube "Reifen einlernen" ausgeführt.
"So, das war´s..." meinte er dann zu mir und sagte noch, das die TPMS-Anzeige jetzt nicht mehr erscheinen dürfte. Falls doch, müsste ich den Wagen mal für ein paar Stunden da lassen, damit man nach der Ursache suchen kann
Nun, ich bin dann ~20Km gefahren, bis ein Signalton ertönte und das FIS wieder TPMS anzeigte
Hat jemand hier im Forum ein ähnliches Problem, nach dem Wechsel auf Winterreifen gehabt?
Einige von Euch haben doch sicherlich die Winterräder vom wechseln lassen. Wurde dabei dann noch irgendetwas im Navi eingestellt?
Ich vermute, dass das Problem nur mit Hilfe des Audi-Diagnose Geräts abgestellt werden kann?
Danke u. Gruß...primusmaximus
Zitat:
Original geschrieben von thole85
das system läuft doch gar nicht übers abs. soweit ich weiss sitz in jedem rad ein sensor der die daten übermittelt. ist bei unserem a4 avant(ez 11/06) genauso. haben in den winterreifen auch keine sensoren und deshalb ist jetzt halt permant die meldung im fis zu sehen.
mfg
Diese Aussage haben wir bei der Bestellung des Avant meiner Frau auch bekommen und uns letztendlich gegen dieses Feature entschieden. Der Sensor sitzt lt. Aussage in den Reifen. Wenn man also WR ohne diesen Sensor hat, muss man das Feature eben bis zum nächsten Reifenwechsel ausschalten.
Ich weiß nun nicht, wie es bei Audi ist.
Kenne das System jedoch von Renault.
Mein Bruder hat es im Laguna drin (hier wird der Druck von jedem Reifen angezeigt).
Seine Winterreifen haben das System nicht (die Sensoren kosten ~ 50€ pro Reifen).
Daher wird beim ihm auch die ganze Zeit ein Warnzeichen angezeigt und da wo im Sommer der Reifendruck steht ist's rot..
Muss man im Winter halt mit leben...
Hallo,
es gibt von Audi wohl verschiedene Systeme. Die älteren A4 waren mit dem "Premium"-System ausgestattet, d.h. jedes Rad hat einen eigenen Luftdruck-Sensor, der permanent Luftdruck-Daten ans Steuergerät sendet. Die Oberklasse von Audi wird nach wie vor mit diesem System ausgestattet.
Die neueren A4-Modelle werden nur noch mit dem einfachen ABS-Kontrollsystem ausgestattet. Das System läuft über die ABS-Sensoren, d.h. von allen Rädern wird kontinuierlich die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen. Verliert ein Reifen Luft, ändert sich auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des betroffenen Reifens. Die Sensoren erkennen die Differenz und die Reifendruck-Kontrollanzeige spricht an.
Hat denn hier im Forum niemand sonst dieses Reifendruck-Kontrollsystem und von Sommer- aus Winterreifen umgerüstet???
Hallo zusammen,
ich habe letzten Sonntag die Sommerreifen gegen die Winterreifen getauscht. Interessanterweise hat das Kontrollsystem überhauptnicht angeschlagen. Selbst nach einer kurzen Fahrt von ca. 3km zur nächsten Tanke tat das System so als wären noch die Sommerreifen drauf. Nachdem ich den Reifendruck kontrolliert hatte habe ich das anlernen der Reifen ausgeführt. Und seit dem - nichts.
Ja, ich bin mir sicher, das es verbaut wurde.
Ihr solltet mal die BDA studieren, da steht definitiv drin, dass das System mit Sensoren im Rad ausgestattet ist und deswegen auch so teuer war. Die Meldung erscheint nicht sofort, sondern erst nach ~20 km und muss beim Wechsel auf Winterreifen ohne Luftdrucksensoren wohl übers Steuergerät abgemeldet werden.
Zitat:
Original geschrieben von DarkEye
Ihr solltet mal die BDA studieren, da steht definitiv drin, dass das System mit Sensoren im Rad ausgestattet ist und deswegen auch so teuer war. Die Meldung erscheint nicht sofort, sondern erst nach ~20 km und muss beim Wechsel auf Winterreifen ohne Luftdrucksensoren wohl übers Steuergerät abgemeldet werden.
Absolut korrekt. Habe auf Winterreifen mit Sensoren gewechselt; nach 20km Meldung; über FIS Radwechsel aktiviert; jetzt alles Palletti. Bei Winterräder ohne Sensoren, Fehlermeldung nur über Werkstatt wegprogrammierbar.
Gruss Peter.
Hallo,
kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.
Habe meinen Audi jetzt 2 Wochen und musste mir die Sensoren noch nachträglich zu meinen Winterreifen bestellen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das System nicht geordert. Die Elektronik kostet beim Reifenhändler ca. 60,00 Euro und das Ventil ca. 9,00 Euro ( pro Rad ) und das schöne daran ist, dass die Batterien der Elektronik nicht gewechselt werden können und nach ca. 6 Jahren am Ende sind, heißt also nach sechs Jahren ist Schluß mit Reifendruckkontrolle. Hoch leben die pfiffigen Audi-Ingenieure....
Klar habe ich die BA studiert. Wenn aber im Vorfeld zwei Audi-MA (einer im Forum-Ingolstadt und ein Meister von Audi-Zentrum, bei dem ich den Wagen bestellt habe) was von Reifendruck-Kontrollsystem via ABS erzählen, bin ich nicht mehr sicher, welches System ich nun tatsächlich verbaut habe.
Den Audi-Kundenservice hatte ich diesbezüglich übrigens auch heute angeschrieben und gegen 17:00 einen Rückruf erhalten. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass im A4 ausnahmslos das Reifendruck-Kontrollsystem mit Einzeldrucksensoren verbaut ist.
Das simplere System über ABS kommt nur im A3 zum Einsatz.
So weit, so gut! Hätte man mich direkt richtig informiert, hätte ich nicht erst die Reifen ohne Sensoren am FZ montiert. So habe ich nun doppelte Arbeit (Reifen wieder runter vom Auto, demontieren, Sensoren einbauen usw...).
Viele Grüße...primusmaximus