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Winterräder oder doch nur Allweterreifen ?
Hallo an alle Experten,
bin auf der suche nach Winterrädern, möchte aber ungerne 2000,- Euro ausgeben.
Gibt es außer Original-BMW-Alufelgen, Alternativen, welche preiswerter sind und trotzdem gut aussehen?
Die zweite Überlegung wäre der Umstieg auf Allwetterreifen.
Was haltet Ihr davon?
Im letzten Winter habe ich bei uns kein Schnee gesehen...
Wie ist aktuell die Rechtslage? Reichen Allwetterweifen aus oder ist es direkt ein versicherungstechnisches Problem, falls bei Schnee etwas passieren sollte?
Gruß
Jack
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, die Reifenwahl von der Motorisierung abhängig zu machen?
100km/h auf Schnee sind mit einem 114i und mit einem M135 stets 100km/h und der daraus resultierende Abflug bei unangepasster Bereifung auch stets der selbe.
Entweder fahre ich den Witterungsverhältnissen angepasst oder eben nicht - da spielt es keine Rolle, ob ich im Bobbycar oder im Lamborghini Hurricane sitze.
Viel mehr würde ich die Reifenwahl doch von den geografischen Gegebenheiten abhängig machen.
Wohne ich im hochalpinen Bereich, sind echte Winterreifen unabdingbar.
Wohne ich im deutschen Flachland, wo es in 10 Jahren einmal richtig schneit, reichen eben auch Allwetterreifen, notfalls bleibt der Wagen einen Tag stehen.
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10 Antworten
hallo,
es gibt auch Alu-Räder, die im Zubehörhandel erhältlich sind und preislich durchaus eine Alternative sein können. Einfach mal googln.
Es gibt Allwetterreifen mit der "Schneeflocke", die auch als Winterreifen anerkannt werden. Die Bezeichnung "M+S" muß auch noch draufstehen. Allerdings wird dann das Auto vermutlich weder im Winter noch im Sommer optimal bereift sein.
gruss mucsaabo
@armesTDIschwein
In irgend einem Winter gibt es wieder richtig Schnee, ob in diesem oder einem der nächsten, wer weiss das schon. Es gibt mittlerweile ganz brauchbare Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol von Goodyear und Michelin; es kommt aber darauf an, mit was für einem 3er du unterwegs bist und wie und wo du fährst.
Persönlich würde ich mich bis zur Motorisierung 118d/i und bis 17" trauen, solche Ganzjahresreifen aufzuziehen, da ich mit dem Auto nur im Flachland bzw. in der Stadt unterwegs bin. Wenn man stärkere Motoren hat, fährt man meist auch sportlicher und dann sind zwei Radsätze für Sommer und Winter doch besser.
Ansonsten schau mal bei leebmann.de rein, da gibt es für den F20 16" Original BMW Alus mit RDC und Winterreifen schon ab €1.099,- oder schönere/größere für mehr.
macintosh hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Auf einem 116er kann man heutzutage bedenkenlos auch Allwetterreifen fahren. Mein Vater fährt auf seiner B Klasse auch welche (Bridgestone in 18 Zoll) und kam damit problemlos durch den letzten Winter. Bei uns liegt hin und wieder aber doch etwas Schnee (Bayern).
Die Frage Allwetterreifen oder nicht ist schon viele Male kontrovers diskutiert worden. Es gibt durchaus Argumente dafuer und dagegen, die natuerlich sehr stark von der persoenlichen Situation jedes einzelnen abhaengen.
Ich persoenlich habe zweimal drei Jahre lang Goodyear Allwetterreifen gefahren - einmal auf dem 123d und einmal auf dem 330d - und kann das bedenkenlos empfehlen. Ich wohne im Flachland, bin kein Wintersportler und mache fuer die maximal 20 Stunden im Jahr, bei denen ich bei Schnee oder Eis unterwegs bin, ganz bewusst Abstriche. Da passe ich meine Fahrweise dann den Wetterbedingungen an und fuehle mich in keiner Weise unsicher. Und wenn "richtige" Winterreifen das dann noch 10% besser koennen habe ich kein Problem damit, weil ich die Grenzen eben nicht auslote. Dafuer habe ich in den verbleibenden 99% des Halbjahres ein viel besseres Gefuehl, weil der Allwetterreifen halt auf trockenen oder nassen Strassen viel, viel naeher am Sommerreifen ist als ein "echter" M&S.
Dass jemand, der im Hochschwarzwald oder im Allgaeu wohnt, darueber den Kopf schuettelt ist mir klar. Nur: Da fahre ich im Winter im Leben nicht hin.
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, die Reifenwahl von der Motorisierung abhängig zu machen?
100km/h auf Schnee sind mit einem 114i und mit einem M135 stets 100km/h und der daraus resultierende Abflug bei unangepasster Bereifung auch stets der selbe.
Entweder fahre ich den Witterungsverhältnissen angepasst oder eben nicht - da spielt es keine Rolle, ob ich im Bobbycar oder im Lamborghini Hurricane sitze.
Viel mehr würde ich die Reifenwahl doch von den geografischen Gegebenheiten abhängig machen.
Wohne ich im hochalpinen Bereich, sind echte Winterreifen unabdingbar.
Wohne ich im deutschen Flachland, wo es in 10 Jahren einmal richtig schneit, reichen eben auch Allwetterreifen, notfalls bleibt der Wagen einen Tag stehen.
Ahoi,
das Folgende ist unabhängig wie meine Meinung zu Allwetter- und Winterreifen ist.
Erst wenn man Allwetter- und Winterreifen auf ein und demselben Fahrzeug getestet hat, kann man erst mitreden. Vorher ist jeder Unterschied, den man preisgibt reine Theorie. ...hart gesagt, ist aber meine Meinung....
Ich hatte mal einen Rover 620 mit Winterreifen, meine Eltern einen Rover 620 mir Allwetterreifen (beide Reifensätze mit vergleichbarer Profiltiefe und Alter). An einem Tag, an dem ca. 3cm Schnee gefallen waren habe ich mal den Unterschied getestet und gesehen. Ich hätte nie gedacht, das da so große Unterschiede sind! Bei trockenen Straßen sind im Alltagsgebrauch keine Unterschiede zu merken (für den Otto-Normal-Verbraucher wie mich).
Dennoch hatte mein Wagen danach Allwetterreifen, aus Bequemlichkeit (wg. Reifenwechsel).
Mit dem 530d GT wurde mir die Entscheidung abgenommen, es gibt keine Allwetterreifen in der Größe und dem Geschwindigkeitsindex.
Jetzt zu meiner Meinung (die sich schon jeder denken kann ):
Auch als 'Flachländer' bevorzuge ich Winterreifen um für mich (und damit auch für Andere) die größtmögliche Sichheit grwährleisten zu können.
Bevor aber jemand mit abgefahrenen Winterreifen fährt, sind mir hier gute Allwetterreifen lieber.
Viele Grüße - Stefan
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:14:10 Uhr:
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, die Reifenwahl von der Motorisierung abhängig zu machen?
100km/h auf Schnee sind mit einem 114i und mit einem M135 stets 100km/h und der daraus resultierende Abflug bei unangepasster Bereifung auch stets der selbe.
Entweder fahre ich den Witterungsverhältnissen angepasst oder eben nicht - da spielt es keine Rolle, ob ich im Bobbycar oder im Lamborghini Hurricane sitze.
...
Ganz so einfach ist das nicht, ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Antriebsachse hat durchaus Vorteile im Schnee, schmalere Reifen haben im Schnee auch Vorteile, da der Anpreßdruck durch die kleinere Aufstandsfläche größer ist.
Korrekt.
Aber um in diese Regionen zu kommen, wo Antriebsgewicht etc über Abflug oder nicht-Abflug entscheiden, muss ich mich schon außerhalb der angepassten Geschwindigkeit bewegen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:14:10 Uhr:
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, die Reifenwahl von der Motorisierung abhängig zu machen?
100km/h auf Schnee sind mit einem 114i und mit einem M135 stets 100km/h und der daraus resultierende Abflug bei unangepasster Bereifung auch stets der selbe.
Entweder fahre ich den Witterungsverhältnissen angepasst oder eben nicht - da spielt es keine Rolle, ob ich im Bobbycar oder im Lamborghini Hurricane sitze.
Das ist nicht unsinnig. Du hast es bloss aus der falschen Richtung betrachtet. Im Winter sollte man immer angepasst fahren...egal ob im 135i oder sonst was. Es geht hier um den Sommerbetrieb. Stark motorisierte Fahrzeuge werden ja wohl durchaus auch mal sportlich bewegt ( hohe vmax, schnelle kurvengeschwindigkeit etc) und da haben im Sommer die Sommerreifen einfach die höheren Reserven. Ich würde daher auf meinem 335i auch keine Allwetterreifen fahren (gibts es für meine Reifendimension auch gar nicht).
@roverman: der Rover 620 wird ja seit 15 Jahren nicht mehr gebaut. Sind deine Erfahrungen mit Allwetterreifen dann auch aus der Zeit? Wie auch immer...ein Allwetterreifen ist auch heute noch irgendwo ein Kompromiss aber da hat sich in den letzen Jahren doch einiges getan und die besten Allwetterreifen kommen schon an durchschnittliche gute Winter-/sommerreifen heran oder übetreffen diese in einigen Disziplinen. Ich denke für den durchschnittsfahrer in einer gemässigten Region sind die Allwetterreifen eine gute Alternative. Die neusten Tests bestätigen dies auch. Ich fahre aus den oben genannten Gründen trotzdem keine
Zitat:
@rebel X schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:52:15 Uhr:
...
@roverman: der Rover 620 wird ja seit 15 Jahren nicht mehr gebaut. Sind deine Erfahrungen mit Allwetterreifen dann auch aus der Zeit? Wie auch immer...ein Allwetterreifen ist auch heute noch irgendwo ein Kompromiss aber da hat sich in den letzen Jahren doch einiges getan und die besten Allwetterreifen kommen schon an durchschnittliche gute Winter-/sommerreifen heran oder übetreffen diese in einigen Disziplinen. Ich denke für den durchschnittsfahrer in einer gemässigten Region sind die Allwetterreifen eine gute Alternative. Die neusten Tests bestätigen dies auch. Ich fahre aus den oben genannten Gründen trotzdem keine
Ja, die Erfahrung wurde schin vor langer Zeit gemacht.
Klar werden alle Reifen weiterentwickelt. Ich gebe Dir auch Recht, dass die Allwetterreifen schon näher an die Qualität der der Sommer- und Winterreifen kommen.
Dennoch bestehen große Unterschiede, da es nie einen Reifen, der für alle Bedingungen sehr gut ist, geben wird, der einen Sommer- oder Winterreifen ('Spezialreifen', extra für bestimmte Bedingungen gefertigt) toppen kann.
Wie bereits gesagt, der Allwetterreifen hat dennoch seine 'DaseinsBerechtigung'. Auch wenn ich ihn vorerst nichtnutzen werde.
Viele Grüße - Stefan