ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder Original oder Zubehör besser Golf 7 GTI Facelift

Winterräder Original oder Zubehör besser Golf 7 GTI Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2023 um 13:41

Habe mir einen Golf 7 GTI Performance Facelift gekauft und wollte mir 18 Zoll Winterräder dafür kaufen.

Habe vom Händler die 17 Zoll Dijon mit 205er Bereifung zum Auto bekommen, aber ich denke, das wird nicht so schön aussehen.

Jetzt überlege ich mir ob ich originale Felgen (Salvador) oder Zubehör Felgen mit ECE Freigabe kaufe.

 

Man hört immer, dass die original Felgen am besten mit dem Auto harmoniert.

 

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Originalfelgen? Was ist denn das? Die von VW als Originalfelgen verkauften Teile stammen sämtlich von einem Fremdhersteller und unterscheiden sich oftmals alleine dadurch, dass sie keinen Kunststoffring für die Montage benötigen. Und natürlich durch den deutlich höheren Preis.

Such dir auf dem freien Markt Felgen aus, die dir gefallen und die für dein Auto zugelassen sind. In den letzten 50 Jahren hab ich nur zweimal "Originalfelgen" für die Winterräder gehabt (beim Neuwagen mitbestellt, beim Jahreswagen waren sie dabei), ansonsten immer welche von Ronal, Rial, Borbet. Gab nie Probleme.

Ist halt Geschmackssache. Die Zubehörfelgen funktionieren auch, muss auch nicht mit ECE Gutachten sein. ABE ohne Anbauabnahme ist genauso einfach. Gerade die Salvador Felgen gefallen mir aber sehr gut auf dem Golf.

Um mal ehrlich zu sein, ich habe für die Winterreifen Stahlfelgen gekauft, weil, es interessiert absolut niemanden, was ich für Felgen auf meinem Auto fahre. Von daher, kauf, was Dir gefällt.

Ich tendiere beim Golf dazu, die ab Werk erhältlichen Felgen zu fahren. Ich habe bislang noch keine Felge aus dem Aftermarket gesehen, die mir auf dem GTI gefallen würde. Anders sehe ich es, wenn man eine bestimmte Größe fahren möchte, die ab den werksseitig angebotenen Felgen nicht zu realisieren wäre.

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 29. September 2023 um 15:41:19 Uhr:

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

"Originalfelgen" können bei einem Fahrzegwechsel ggf. nicht mehr weiterverwendet werden, Stichwort Herstellerfreigabe, Traglastbescheinigung, Einzelabnahme usw.

Felgen aus dem Zubehör passen meist auf mehrere Modelle und deren ABE werden - je nach Modell - auch für kommende Fahrzeuggenerationen erweitert. In die Zukunft gedacht daher eher welche aus dem Zubehör nehmen.

Ist natürlich immer Geschmackssache...

ich hab die Salvador Winterreifen direkt mitbestellt, da mir diese wirklich sehr gut gefallen. Würde ich auch ganzjährig fahren. Ich finde die meisten Felgen aus dem Zubehör sehen oft nach Bastelbude und billig aus... oder sie sind teuer als die VW Felgen. Aber es gibt bestimmt auch irgendwo hübsche Zubehörfelgen da draußen... wenn man lange genug sucht :-)

Teilweise sind VW Kompletträder nicht teurer, sehen nicht so billig aus. Mir gefallen Originale auch am Besten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. September 2023 um 15:47:09 Uhr:

Originalfelgen? Was ist denn das? Die von VW als Originalfelgen verkauften Teile stammen sämtlich von einem Fremdhersteller und unterscheiden sich oftmals alleine dadurch, dass sie keinen Kunststoffring für die Montage benötigen. Und natürlich durch den deutlich höheren Preis.

Und dadurch, das hast Du (absichtlich?) verschwiegen, dass die OEM Felgen von bzw für VW designed sind. Die gleichen Felgen bekommst Du nirgends im Aftermarket, auch nicht vom Felgenhersteller direkt.

Es gibt definitiv schicke und qualitativ hochwertige Zubehörfelgen, z.B. von OZ.

Dagegen sind allerdings auch die besseren OEM Felgen Schnapper.

Was sind denn die "besseren OEM Felgen"? Ein Satz Salvador in Neu kostet 2300€, die teuersten OZ Felgen in 18" die ich gerade gefunden habe 2000€. Generell kann man schon sagen, dass die OEM Felgen ziemlich teuer sind.

Für den Golf 7 kauft man die Winterfelgen OEM aber doch nicht mehr neu, sondern in der Bucht.

Habe ich für meine 2019 GTI Performance schon für den ersten Winter so gemacht und bin seitdem sehr zufrieden mit den Salvador.

 

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was dein Geschmack und dein Geldbeutel so zulässt.

 

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 29. September 2023 um 15:41:19 Uhr:

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

Wichtiger als Original ist IMHO die explizite Wintereignung, auch wenn es zum Glück immer weniger Salz auf den Straßen gibt. Salz ist der Urfeind von Aluminium, somit ist es elementar wichtig, dass die Felgen mit möglichst vielen Schutzschichten vor Korrosion geschützt sind. Glanzgedrehte Felgen sind für den Winter daher eher ungeeignet, weil sie nur eine Schicht Klarlack / Pulver drauf haben. Auch wenn jetzt gleich welche kommen und sagen, wie toll ihre glanzgedrehten Winterfelgen noch aussehen.

Bei den Werks-Winterrädern bitte beachten, dass die nur mit H-Index ausgeliefert wurden. Wer den ganzen Winter auf 210km/h limitiert sein mag, bitte gerne. Auf einem 250km/h-Auto finde ich die eher deplatziert. Das einzige Argument für die 205er Trennscheiben ist die Ketteneignung.

Ich bevorzuge auch immer OEM Felgen. Ich habe mir für meinen 7.5 GTD jetzt die originalen 18er Pretorias in schwarz geholt, welche nach meiner Ansicht super auf dem Golf7 aussehen.

 

 

Link: 18 Zoll Pretoria Schwarz glänzend

Pretoria 18 Zoll

Der Link funzt nicht @Markus12345678

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder Original oder Zubehör besser Golf 7 GTI Facelift