ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. winterräder

winterräder

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:18

Hallo liebe Leute,

ich habe mir diesen Sommer ein W209 Cabrio zugelegt, BJ 2005 Avangarde mit dem normalen Tieferlegungssatz ab Werk. Nun stehe ich vor dem Problem Winterbereifung.

Hier wird soviel über ET´s und Felgengrössen geschrieben und trotzdem ist das passende irgendwie nicht für mich dabei oder ich hab es einfach übersehen. Ich möchte mir Winter-Kompletträder ( Alus ) zulegen und zwar soll die Grösse an VA und HA identisch sein. Die Felgengrösse soll entweder 7,5x17 oder 8x18 sein jeweils mit 225er Reifen auch auf der HA.

Ich möchte keine Distanzscheiben benutzen und nicht bördeln lassen. Hier nun meine Frage, welche Einpresstiefen sind möglich bei Felge 7,5x17 und welche bei 8x18 bitte bitte alle nennen. Und muß ich beachten ob der Reifen die Dimension 225/40 oder 225/45 hat?

für eure Antworten vielen Dank Vorraus

Tina

Ähnliche Themen
14 Antworten

da du ja ab werk das fahrwerk drin hast, habe ich mal ein foto von der rad/reifen kombi aus meiner betriebsanleitung vom clk gemacht.

andere möglichkeiten sind bestimmt auch möglich, aber hiermit gehts wohl aufjedenfall :)

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:26

danke vandit_ak für die antwort

das hilft mir schon mal weiter aber Betriebsanleitung, hätte ich auch selbst drauf kommen können - blöd - :-{

auf ebay stehen ne´ menge felgen mit ET 35 weiß hier vielleicht jemand ob die mit 17 Zoll mit 225er auf VA und HA des CLK passen.

Tina

Hier fehlt mal wieder alles. Sportfahrwerk? Oder Sportpaket mit den gelochten Bremsen vorne? Welches Modell eigentlich?

Felge raussuchen, ABE/Gutachten beim Hersteller runterladen und reingucken. Falls Sportpaket drauf achten, ob der 350er auch drinsteht, dann passt es.

Bei MB-Felgen hier

www.mercedes-benz.de/.../CLK_Typ_209_100120.pdf

und hier

www.mercedes-benz.de/.../CLK_Klasse_Typ_209_AMG_18_Zoll_090723.pdf

reingucken.

Grüße

Hallo Tina,

orientiere dich bei den Freigaben der Felgen am CLK350, dann passen sie auch auf deinen CLK. Breite, Größe und ET sind alleine nicht aussagekräftig genug, es kommt auch auf das Design der Speichen an, ob diese am Bremssattel vorbei gehen. Daher die Empfehlung sich am 350er zu orientieren. 225/45 R17 passt rundum auf den CLK, nur hinten sieht es etwas schmal aus.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:17

Hallo liebe Motortalker

erst mal lieben Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist, zumal ich Laie auf diesem Gebiet bin. Vielleicht hilft das ja weiter, ich fahre ein CLK W209 Cabrio BJ 2005 200er Kompressor Avantgarde mit dem Sportpaket ab Werk und den gelochten Bremsscheiben vorne. Montiert ist die 18 Zoll Serienfelge, die ich übrigens sehr schön finde, mit 225er Reifen auf der VA und 255er auf der HA.

Ich würde gerne 17 Zoll Alufelgen mit oder für Winterreifen auf ebay ersteigern, deshalb folgende Frage: Geht folgende Kombination 7,5 x 17 Alufelge mit Einpresstiefe 35 mit Bereifung 225/45 R17?????

Liebe Grüse Tina

Zitat:

Original geschrieben von martina1101

Geht folgende Kombination 7,5 x 17 Alufelge mit Einpresstiefe 35 mit Bereifung 225/45 R17?????

Liebe Grüse Tina

Hallo Tina,

wie ich und Olli schon schrieben: Vielleicht! Stelle fest, ob der CLK350er auch im Gutachten steht, dann passt es! Steht doch alles schon hier im Thread...

Grüße

tieferlegung vom werk heißt doch sportpaket...(gelochte bremsscheiben)

was fehlt denn da alles dann ??? ausser die maschine...:o

 

guck mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...8-et35-ha-255-35-18-et35-t4524524.html

hier sind welche die haben auch et 35 und sagen das passt. und bei dem einen stehts auch im gutachten drin.

wenns bei deinen auch so ist dann wäre ja alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von vandit_ak

tieferlegung vom werk heißt doch sportpaket...(gelochte bremsscheiben)

Stimmt nicht. Es gab das Sportfahrwerk auch ohne Sportpaket und große Bremse!

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:18

Danke vandit_ak das hilft mir wirklich weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn als Laie ist mir an diesen ganzen Felgendaten vieles unverständlich. Ich bin einfach davon ausgegangen das eine Alufelge 7,5x18 oder 8x18 mit einem Lochkreis von 5x112 inclusive 225er Reifen

auf meinen CLK passt vorrausgesetzt die ET stimmt.

Und ehrlich gesagt ist es mir immer noch unverständlich warum z.B. Felgen aus dem Zubehör etwa reifen.com in den von mir gewünschten Dimensionen überwiegend ET35 haben und auch so für den CLK angeboten werden also passend sind, während andere Felgen bei ebay mit ählichem Design die über die selben Dimensionen verfügen mit der selben Einpressstiefe (35) nicht passen sollen/können weil in deren ABE nicht der CLK 350 oder überhaupt der CLK aufgeführt ist.

Und wie gesagt ich bin Laie und helfen nicht meckern finde ich gut :-)

LG Tina

Ich bin hier raus...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von vandit_ak

tieferlegung vom werk heißt doch sportpaket...(gelochte bremsscheiben)

Stimmt nicht. Es gab das Sportfahrwerk auch ohne Sportpaket und große Bremse!

ok man lernt immer dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ich bin hier raus...

... mit.

Zitat:

Original geschrieben von martina1101

Danke vandit_ak das hilft mir wirklich weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn als Laie ist mir an diesen ganzen Felgendaten vieles unverständlich. Ich bin einfach davon ausgegangen das eine Alufelge 7,5x18 oder 8x18 mit einem Lochkreis von 5x112 inclusive 225er Reifen

auf meinen CLK passt vorrausgesetzt die ET stimmt.

Und ehrlich gesagt ist es mir immer noch unverständlich warum z.B. Felgen aus dem Zubehör etwa reifen.com in den von mir gewünschten Dimensionen überwiegend ET35 haben und auch so für den CLK angeboten werden also passend sind, während andere Felgen bei ebay mit ählichem Design die über die selben Dimensionen verfügen mit der selben Einpressstiefe (35) nicht passen sollen/können weil in deren ABE nicht der CLK 350 oder überhaupt der CLK aufgeführt ist.

Und wie gesagt ich bin Laie und helfen nicht meckern finde ich gut :-)

LG Tina

ja wie gesagt wenns ein gutachten gibt dann kannst du die felgen ja auf den clk aufbauen.

(also die für den clk mit et 35 angeboten werden.)

sollte ja eins bei sein, wenn es schon für den clk angeboten wird.

gibts keins, aber die passen, gibts ja sonderabnahmen, aber das ist eine andere geschichte.

und alles was von mercedes freigegeben ist also ihre maße, da kann man ja jede felge raufsetzen, die das maß erfüllt.

Ohne gutachten.(Normalerweise)

 

dann viel erfolg beim winterräderkauf :)

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:45

D A N K E weiss jetzt was ich kaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen