ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterräder und Abholung in Wolfsburg

Winterräder und Abholung in Wolfsburg

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:41

Hallo zusammen :)

Intelligent wie ich nun mal bin :D, habe ich den Passat ohne Winterräder bestellt. :rolleyes:

Abholung ist in drei bis vier Wochen.

Aktuell hole ich gerade Angebote für die Monterey in 18“ bei meinem VW-Händler und parallel dazu ein Angebot bei meinem Reifen/Felgenhändler für die ProLine PXK in 18“ ein.

Auf der HP zur Abholung in Wolfsburg habe ich gelesen, dass bei der Abholung die Räder gewechselt werden können.

Fragen:

Hat dies schon mal jemand von Euch gemacht? Wie ist die Erfahrung damit?

Habt ihr die Räder anliefern lassen oder selbst zur Abholung mitangeliefert?

Danke Euch und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2020 um 9:14

Ich habe das mit der Bestellung ähnlich geschafft ;-)

 

Ich reise mit der Bahn an und lasse mir von meinen Kollegen in der Logistik die Reifen nach WOB schicken.

 

Vorher solltest du aber von deinem Händler einen Termin beim dortigen Dienstleister machen lassen (Fa. Ricom). Infos dazu findet er wohl im internen Infonet. Dann bekommst Du noch einen Begleitschein, den du und der Händler ausfüllen müsst.

 

Zur Sicherheit evtl. noch die ABE der Reifen/Felgen mitschicken, dann sollte es problemlos klappen. Ganz sicher sagen kann ich es dann am 16.01. abends...

Ich bin mit einem Leihwagen nach Wolfsburg gefahren, habe meine Winterräder dort am"Reifenwechselpavillion" abgegeben und anschließend den Leihwagen.

Am nächsten Tag, nach der Übergabe, dann direkt zum Räderwechsel. Ist ca. 300 - 400 m von der Ausgabe entfernt auf einem der Parkplätze, dauerte ca. 30 min und xx Euro.

Ist alles leicht zu finden oder man fragt sich problemlos durch.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:31

Vielen Dank für die Infos. :)

@takaratak

Gute Idee :)

Wenn ich die Räder bei meinem Reifen/Felgenhändler kaufe, dann habe ich auch vor mit einem Auto anzureisen und werde dann, wie von Dir empfohlen, die Räder bei dem genannten "Reifenwechselpavillion" abgeben und wechseln lassen.

@GTEler

Ja gebe mal Bescheid wie es gelaufen ist. Aktuell sieht es bei meinem so aus > Voraussichtliche Auslieferung: 04. KW 2020, also Abholung nach Dir. :)

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

das nächste mal die Montereys einfach direkt mitbestellen. Warum sollten die beim Händler viel billiger als bei direkter Bestellung sein? Meine Angebote lagen fast gleich. Der Ganze Hick Hack wäre mir zu stressig. Zumal ich auch absolut keine Lust hätte in meinem Neuwagen direkt einen 19 Zoll Sommerradsatz zu transportieren. So wird meiner wieder in Winterreifen ausgeliefert und die Sommerreifen gehen direkt zum Händler via Spedition. Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart und ein nicht originaler Radsatz verschandelt auch extrem das Auto. Na ja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. ;)

Aber wie die anderen es beschrieben ist der Ablauf und funktioniert auch.

Viel Spaß bei der Abholung

Grüße

am 7. Januar 2020 um 9:36

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. Januar 2020 um 10:35:02 Uhr:

Das nächste mal die Montereys einfach direkt bestellen. Warum sollten die beim Händler viel billiger als bei direkter Bestellung sein? Meine Angebote lagen fast gleich. Der Ganze Hick Hack wäre mir zu stressig. Zumal ich auch absolut keine Lust hätte in meinem Neuwagen direkt einen 19 Zoll Sommerradsatz zu transportieren. So wird meiner wieder in Winterreifen ausgeliefert und die Sommerreifen gehen direkt zum Händler via Spedition. Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Grüße

In meinem Fall wären die Reifen bei Direktbestellung mit in die Rate eingeflossen. So sind sie aussen vor...

Und erhöhen den LP für die Versteuerung :)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:08

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. Januar 2020 um 10:37:48 Uhr:

Und erhöhen den LP für die Versteuerung :)

Das ist tatsächlich genau der Grund dafür, dass ich die Räder nicht gleich mitbestellt habe :)

Allerdings habe ich danach dann nicht mehr an die Winterräder gedacht. :rolleyes:

Die Auslieferungs- bzw. die Abholungskosten bekomme ich ebenfalls separat in Rechnung gestellt.

Viele Grüße

Andreas

@CaptainDickei: Und ein gutes Rad aus dem Zubehörhandel kostet 350 und nicht 600€

Die Alternative ist vor allem für die interessant, die das ganze selber aus dem versteuerten Einkommen zahlen.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. Januar 2020 um 10:37:48 Uhr:

Und erhöhen den LP für die Versteuerung :)

Winterräder und Freisprecheinrichtung (wie auch immer, daher die netten Businesspakete) ab Werk werden aus dem BLP rausgerechnet

Danke für die Info ;) Da bin ich ja froh wieder mitbestellt zu haben

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 16:45

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 7. Januar 2020 um 13:06:26 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. Januar 2020 um 10:37:48 Uhr:

Und erhöhen den LP für die Versteuerung :)

Winterräder und Freisprecheinrichtung (wie auch immer, daher die netten Businesspakete) ab Werk werden aus dem BLP rausgerechnet

Das ist ja interessant. Kannst Du mehr dazu schreiben?

Kenne dies so, dass ich eine Rechnung zu dem Fahrzeug über den Komplettpreis vom Händler bekomme.

Diese sende ich an den Steuerberater und dieser belastet mich bzw. einen Mitarbeiter mit den 1% vom Listenpreis. Natürlich kommen dann ggf. noch die 0,03% vom Listenpreis für Fahrten von der Wohnung zur ersten Arbeitsstätte hinzu.

Grüße

Andreas

so kenne ich es auch, aber es ist jedesmal so, dass der wert der besteuerung niedriger ist als der vom konfigurator.

Zitat:

https://www.wsz-partner.de/.../:

Bezüglich des geldwerten Vorteils aus der Kfz-Nutzung gilt bei der 1%-Regelung nach R 31 Abs. 9 LStR, dass ein weiterer Satz Reifen einschl. Felgen außer Ansatz bleibt. Da Neuwagen regelmäßig bereits werkseitig mit Sommerreifen ausgestattet sind, erhöhen die Winterreifen somit selbst dann den geldwerten Vorteil nicht, wenn diese zusammen mit dem Fahrzeug erworben werden. Für die Frage der steuerlichen Abziehbarkeit der Anschaffungskosten für die erstmalig Anschaffung von Winterreifen samt Felgen als Betriebsausgaben gilt jedoch, dass diese grundsätzlich mit dem Fahrzeug zu aktivieren und abzuschreiben sind. Erst später angeschaffte Ersatzreifen können dann wie Reparaturen sofort als Betriebsausgaben angesetzt werden.

Wenn also Winterkompletträder direkt mitgeordert werden, werden diese aus dem BLP rausgerechnet.

Hat mir mein Leasinghändler auch so bestätigt.

Zitat:

@Log1c schrieb am 7. Januar 2020 um 17:57:38 Uhr:

Zitat:

https://www.wsz-partner.de/.../:

Bezüglich des geldwerten Vorteils aus der Kfz-Nutzung gilt bei der 1%-Regelung nach R 31 Abs. 9 LStR, dass ein weiterer Satz Reifen einschl. Felgen außer Ansatz bleibt. Da Neuwagen regelmäßig bereits werkseitig mit Sommerreifen ausgestattet sind, erhöhen die Winterreifen somit selbst dann den geldwerten Vorteil nicht, wenn diese zusammen mit dem Fahrzeug erworben werden. Für die Frage der steuerlichen Abziehbarkeit der Anschaffungskosten für die erstmalig Anschaffung von Winterreifen samt Felgen als Betriebsausgaben gilt jedoch, dass diese grundsätzlich mit dem Fahrzeug zu aktivieren und abzuschreiben sind. Erst später angeschaffte Ersatzreifen können dann wie Reparaturen sofort als Betriebsausgaben angesetzt werden.

Wenn also Winterkompletträder direkt mitgeordert werden, werden diese aus dem BLP rausgerechnet.

Hat mir mein Leasinghändler auch so bestätigt.

Aber nur die Winterreifen, sonst nichts. Die Freisprecheinrichtung zählt beim Geldwerten Vorteil mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterräder und Abholung in Wolfsburg