ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen 245/45

Winterreifen 245/45

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Kombi bei Winterbereifung ?

Vorteile/Nachteile ?

Eigentlich müssten sie ja noch komfortabeler sein als die gleiche Größe Sommerbereifung (der Gummi ist ja weicher).

Im Preis tut sich da nicht viel zu den anderen Kombinationen (205/55;215/50;225/50;235/50).

Gruß

Adhoma

Ähnliche Themen
16 Antworten

18 Zoll?

hab noch keine Ahnung wie es sich damit fährt

aber die Räder in 245/40 VR 18 liegen schon montagefertig in der Garage

Dürften im Schnee nicht das Gelbe vom Ei sein bei der Breite.

Aber gut aussehen können sie

Alex.

Hallo,

fahre 18" mit 245/45 seit 3 Jahren als Winterreifen (natürlich nur im winter...ggg) auf einem A6 3,0 tdi. Geht super klasse, auch im Schnee kein

problem. Vermute aber, dank Allrad.

Mfj

Genau das gleiche überleg ich auch. Hab ja jetzt 245/40 drauf, werde aber auch wahrscheinlich für den Winter die 245/45er bestellen. Mehr Querschnitt bringt mehr Komfort im Winter und legt das Auto auch ein wenig höher. Schadet im Winter ja nicht.

Mir wurde gesagt dass die Breite des Reifens heutzutage keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit hat. Daher werde ich auch die 245/45/18 aufziehen lassen. Ich hatte früher im Sommer 19" und im Winter dann 16" und da war die Umstellung auf das neue Fahrverhalten des Wagens meines Erachtens das größte Sicherheitsrisiko, das war einfach ein zu großer Unterschied weshalb ich das in dieser Dimension sicher nie wieder tuen werde.

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Mir wurde gesagt dass die Breite des Reifens heutzutage keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit hat. Daher werde ich auch die 245/45/18 aufziehen lassen. Ich hatte früher im Sommer 19" und im Winter dann 16" und da war die Umstellung auf das neue Fahrverhalten des Wagens meines Erachtens das größte Sicherheitsrisiko, das war einfach ein zu großer Unterschied weshalb ich das in dieser Dimension sicher nie wieder tuen werde.

der Standardwinter ist ja nur noch kalt und nass.Durch Neuschnee allerdings wühlen sich schmale Reifen viel besser.Ich weiß wovon ich rede,da meine Frau auf ihrem Corsa 135er Wi.reifen hat und der fährt wie auf Schienen durch die Schneewehen.Irgendwann wird die Neigung zum Aufschwimmen bei Regen bei zunehmender Breite natürlich auch zunehmen.War irgendwo mal ein Test ,aber ich finds nicht

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Mir wurde gesagt dass die Breite des Reifens heutzutage keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit hat. Daher werde ich auch die 245/45/18 aufziehen lassen. Ich hatte früher im Sommer 19" und im Winter dann 16" und da war die Umstellung auf das neue Fahrverhalten des Wagens meines Erachtens das größte Sicherheitsrisiko, das war einfach ein zu großer Unterschied weshalb ich das in dieser Dimension sicher nie wieder tuen werde.

der Standardwinter ist ja nur noch kalt und nass.Durch Neuschnee allerdings wühlen sich schmale Reifen viel besser.Ich weiß wovon ich rede,da meine Frau auf ihrem Corsa 135er Wi.reifen hat und der fährt wie auf Schienen durch die Schneewehen.Irgendwann wird die Neigung zum Aufschwimmen bei Regen bei zunehmender Breite natürlich auch zunehmen.War irgendwo mal ein Test ,aber ich finds nicht

 

Alex.

Klingt logisch.

Zitat:

...Durch Neuschnee allerdings wühlen sich schmale Reifen viel besser...

Ja, so ist es. Schmale Reifen sind viel besser auf dem Schnee... aber ....

Ich habe daran auch gedacht, aber trotzdem habe ich die 245/40 R18 bestellt. Wievielmal fahrt man im Winter auf dem Schnee? Nur wenn's frisch geschneit hat. Ich denke, heutezutage man fahrt im Winter mehr auf den aufgeraumten (fast trockenen oder nassen) Strassen, wo breitere Reifen besser sind (wegen Adhäsion).

Zitat:

Original geschrieben von steini67

18 Zoll?

hab noch keine Ahnung wie es sich damit fährt

aber die Räder in 245/40 VR 18 liegen schon montagefertig in der Garage

Schoene (schwarze) Felgen - Welcher Hersteller? Modell? Wuerden sich gut auf

meinen 8K Avant 3.0TDI machen.

Gruss

zipfll

Zitat:

Original geschrieben von zipfll

Zitat:

Original geschrieben von steini67

18 Zoll?

hab noch keine Ahnung wie es sich damit fährt

aber die Räder in 245/40 VR 18 liegen schon montagefertig in der Garage

Schoene (schwarze) Felgen - Welcher Hersteller? Modell? Wuerden sich gut auf

meinen 8K Avant 3.0TDI machen.

Gruss

zipfll

Ich schwöre auf die Dunlop Winter Sport 3D diese hab ich jetzt 2 Jahre gefahren als 225,40R18V.

Diesen Winter hab ich mir wieder diesen Reifen bestellt aber diesmal 235,40R18V.

Zitat:

Original geschrieben von zipfll

 

Schoene (schwarze) Felgen - Welcher Hersteller? Modell? Wuerden sich gut auf

meinen 8K Avant 3.0TDI machen.

Gruss

zipfll

hier: www.eta-beta.de

Angebote für Komplettradsätze mit Winterbereifung werden auf Anfrage erstellt

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Mir wurde gesagt dass die Breite des Reifens heutzutage keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit hat. Daher werde ich auch die 245/45/18 aufziehen lassen. Ich hatte früher im Sommer 19" und im Winter dann 16" und da war die Umstellung auf das neue Fahrverhalten des Wagens meines Erachtens das größte Sicherheitsrisiko, das war einfach ein zu großer Unterschied weshalb ich das in dieser Dimension sicher nie wieder tuen werde.

So ein Quatsch! Zum einen spielt das Argument von ap11 mit dem Fahrverhalten bei Schnee eine wichtige Rolle. Zum anderen ist die Aquaplaninggefahr größer je breiter der Reifen ist (und zwar egal ob Winter oder Sommer).

am 26. September 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von afis

So ein Quatsch! Zum einen spielt das Argument von ap11 mit dem Fahrverhalten bei Schnee eine wichtige Rolle. Zum anderen ist die Aquaplaninggefahr größer je breiter der Reifen ist (und zwar egal ob Winter oder Sommer).

Und da sage ich jetzt, so ein Quatsch ;)

Schmale Winterreifen haben einen Vorteil bei Tief-/Neuschnee und viel Matsch auf der Strasse, da der breitere Reifen hier immer einen Keil vor sich herschiebt. Auf dem Großteil unserer Strassen wirst du aber Verhältnisse vorfinden die entweder festgefahrenen Schnee, trocken oder eben mehr Nässe haben. Und hier haben die breiteren Reifen einen Vorteil, wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel. Weiterhin hast du bei der heutigen Winterreifentechnik mit breiteren Reifen mehr Grip beim anfahren.

Ansonsten gilt wie bei Sommerreifen auch, den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit und das gilt dann eben für deine angesprochene Aquaplaninggefahr.

Gruß

Afralu

 

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ansonsten gilt wie bei Sommerreifen auch, den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit und das gilt dann eben für deine angesprochene Aquaplaninggefahr.

Richtig! Das ist die wichtigste Sache! Die Geschwindigkeit immer den Verhältnissen anpassen... Also Leute, das Thema ist geklart, passen Sie auf! Einen schonen Winter wunsche ich euch! Ubrigens, ich habe auch die Dunlop SP Winter Sport 3D bestellt. Momentan die beste Reifen.

Siehe Bild unten (Autobild Wintereifentest 2007/2008) und Link:

Autozeitung Winterreifentest 2007/2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen