ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen/Allwetterreifen suchen

Winterreifen/Allwetterreifen suchen

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2017 um 16:54

Guten Abend allerseits.

Es wird langsam kalt und ich fahre immer noch auf Sommerreifen (Mercedes c180 Sportcoupe Kompressor). Nun suche ich Winterreifen oder Allwetterreifen. (Ich neige eher zu den Allwetterreifen, weil man sie nicht wechseln muss)

In meiner Zulassungsbescheinigung steht 205/55R16

205 ist wie ich verstanden habe die Breite, 55 die Reifenhöhe ab der Felge und R16 bedeutet 16 Zoll reifen.

Welche Reifen kann ich allgemein für meinen W203 nutzen? Müssen es immer 205/55R16 MB sein? Oder kann ich mir einfach Opel Corsa, Audi, Mercedes A Klasse Reifen holen? Welche Breite und wieviel Zoll kann ich denn benutzen? Von - bis? Was muss ich sonst bei Reifen/Felgen-Kauf beachten?

(Ach ja! Ich will mir gleich Alufelgen dazuholen :-))

 

Viele Grüße und alles Gute.

 

P.S.

Und noch so eine Zusatzfrage: Was ist gefährlicher: Winterreifen im Sommer zu fahren, oder umgekehrt?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 19:16

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinstmögliche Rad-/ Reifenkombination, in Deinem Fall 205/55 R16. Größere / Breitere Formate zu Fahren ist beim 203 kein Problem, da gibt es seitens des Hersteller eine Freigabeliste die man auch auf der Website von Mercedes abrufen kann.

Sommerreifen im Winter zu fahren ist genauso gefährlich wie einen Winterreifen im Sommer bei 35 Grad, in beiden Fällen verlängert sich der Bremsweg und die Haftgrenzen sind in Kurven bzw. bei schnellen spurwechseln entsprechend eingeschränkt. Abgesehendavon gibts auhc von der Rennleitung ärger wenn man im Winter bei glatter Fahrbahn / schlechter Witterung mit Sommerreifen unterwegs ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du darfst max. 205/55/16 Reifen fahren - dat´ hat nix mit den Autofirmen zutun / Felgen müssen passende für Dein Fahrzeug sein entweder MB oder Zubehör.

Allwetterreifen von Goodyear 4Seasons G2 schneiden bei Test meistens sehr gut ab. Gibt es in 205/55/16

Mit Winterreifen kann man problemlos im Sommer fahren, nutzen aber stärker ab - da Gummi weicher.

Sommerreifen im Winter zu fahren ist grob fahrlässig, weil "null" Grip bei leicht angefrorener Fahrbahn - Bremsweg steigt auf endlos...

am 8. November 2017 um 19:16

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinstmögliche Rad-/ Reifenkombination, in Deinem Fall 205/55 R16. Größere / Breitere Formate zu Fahren ist beim 203 kein Problem, da gibt es seitens des Hersteller eine Freigabeliste die man auch auf der Website von Mercedes abrufen kann.

Sommerreifen im Winter zu fahren ist genauso gefährlich wie einen Winterreifen im Sommer bei 35 Grad, in beiden Fällen verlängert sich der Bremsweg und die Haftgrenzen sind in Kurven bzw. bei schnellen spurwechseln entsprechend eingeschränkt. Abgesehendavon gibts auhc von der Rennleitung ärger wenn man im Winter bei glatter Fahrbahn / schlechter Witterung mit Sommerreifen unterwegs ist.

auch auf die zugelassene Einpresstiefe der Felge achten !

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:28

Zitat:

@1831 schrieb am 8. November 2017 um 20:16:29 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinstmögliche Rad-/ Reifenkombination, in Deinem Fall 205/55 R16. Größere / Breitere Formate zu Fahren ist beim 203 kein Problem, da gibt es seitens des Hersteller eine Freigabeliste die man auch auf der Website von Mercedes abrufen kann.

Sommerreifen im Winter zu fahren ist genauso gefährlich wie einen Winterreifen im Sommer bei 35 Grad, in beiden Fällen verlängert sich der Bremsweg und die Haftgrenzen sind in Kurven bzw. bei schnellen spurwechseln entsprechend eingeschränkt. Abgesehendavon gibts auhc von der Rennleitung ärger wenn man im Winter bei glatter Fahrbahn / schlechter Witterung mit Sommerreifen unterwegs ist.

Danke für die Antwort. Also kann ich mir auch Felgen plus Reifen von einem Opel Astra, oder Audi A4 holen? Hauptsache die sind 205/55?

 

Gruß

Nein, finde Felgen müssen eine ABE für dein Auto haben.

Gehe zu einem Fachhandel in der Nähe, lass dich fort beraten.

Es gibt keine Reifen von Audi :D ...oder Opel.

Es gibt Reifen von Conti, Semperit, Kleber, Falken usw, etc, pp.....

Jeder Reifen kann auf jedes Auto - wenn er die richtige Größe hat, in deinem Fall 205/55 16

Ich würde bei All-Wetter-Reifen einfach mal ein paar Tests ranziehen, zB vom ADAC.

Winterreifen kann man natürlich auch im Sommer fahren, wie mein Vorredner schon schrieb, sie nutzen sich schneller ab, weil Gummi weicher. Sommerreifen im Winter dagegen ist nicht zu raten, weil kein Grip bei Schnee - zu harte Gummimischung und zu wenige Lamellen.

Sorry für den Grinsekopp im ersten Satz, aber die Frage war echt gut :):D

Gruß Jörg.

Versuche es mal damit, günstig und gut 4 Stck. 200€

http://www.ebay.de/.../292230674418?...

Empfehlen kann ich den Falken AS 200. Fährt weich und kommod, trotzdem kurvenstabil. Nach ziemlich genau 30.000 Kilometern bei Verkauf des Wagens immer noch 6 mm Profil. Bezahlt hatte ich bei Netto-Reifen 283,50.

am 9. November 2017 um 18:57

Ich war gerade an meinem 203 er und fahre aktuell 195/65/15 er Winterreifen auf Alufelgen.

Mein Sohn kommt gleich w 203 Sportcoupe. Sollte mich schwer täuschen wenn der nicht die gleiche Kombination fährt.

 

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-alle-w203-modelle-t1638579.html

Dort sind Listen hochgeladen die dir einiges erklären.

Ein Tip.

Schau einfach bei den Kleinanzeigen. Dort werden unzählige Alufelgen mit Winterreifen für kleines Geld angeboten.

Suche auf w 203 begrenzen.

Nicht zu weit weg suchen.

Achte auf das Alter der Reifen. (Max 4 Jahre mein persl. Tip)

Und wenn du die Reifen herunter gefahren hast empfehle ich dann Allwetterreifen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-winterreifen-w-203/k0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen/Allwetterreifen suchen