ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen auf Alufelgen vom B7 auch beim B8 passend?

Winterreifen auf Alufelgen vom B7 auch beim B8 passend?

VW Passat
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:03

Hallo,

Ich habe einen B7 Variant, den ich im Mai zurückgeben muss (Leasingende Dienstwagen).

Dazu habe ich fast neue Winterreifen, auf Alufelgen, die ich privat selber gekauft habe (VW konnte keine WR auf Alu liefern zu dem Zeitpunkt).

Passen die B7 Alufelgen auch auf dem B8? Ich bekomme im Anschluss einen B8 Variant aus September 2015, den ich noch 1,5 Jahre nutzen muss. Wäre schade wenn die Reifen nicht passen.

Der B7 wird mit den Stahlfelgen und alten WR zurückgegeben.

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch mal auf der Herstellerseite ob da n aktuelles Gutachten ist auf dem der B8 mit aufgeführt ist.

Servus Onki,

wenn Du mir noch die Reife-, Felgengröße und die KBA-Nummer der Felgen verrätst und, wenns gut geht die Schlüsselnummern Deines Neuen (respektive Motorisierung und ob 4motion ja/nein), kann ich Dir nachschauen.

LG Flori

Die Felgen passen ziemlich sicher, notfalls mit Eintragung, die Reifen würden nicht passen, da kleinerer Durchmesser, müsste man auf jeden Fall eintragen lassen.

 

Dein Dekra/Tüv Mensch berät dich sicher gerne.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:41

Hallo,

die genauen Daten hab ich leider momentan nicht zur Hand.

Alter B7 ist ein Business-Line (die letzte Serie 2014 mit der etwas aufgestockten Comfortline)

Neuer B8 ist ein Comfortline TDI 150PS mit ordinärem Frontantrieb.

Alufelge ist eine RCDesign 7x16 5x112 ET48 (Laut Rechnung).

Gruß

Onki

Also eine 7x16 ET 48 von RC-Design mit ABE für einen 110kw Passat Variant ab BJ 2014 finde ich so nicht.

Um eine belastbare Aussage treffen zu können ob und wie es geht, bräuchte ich o.g. Daten....

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:27

Hallo,

Die KBA Nummer lautet:KBA 49044

Reifen 205/55 R16

Gruß

Onki

Seite 7 in der abe steht der b8 doch.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:28

Hallo,

prima - dann kann ich die Reifen und Felgen ja noch weiter verwenden.

Ich hoffe die abgefahrenen auf den Stahlfelgen werden bei der Rückgabe akzeptiert.

Gruß

Onki

Passt den der reifen? Was steht den in der abe?

am 3. Februar 2018 um 8:50

Zitat:

@onki69 schrieb am 3. Februar 2018 um 09:28:21 Uhr:

Hallo,

prima - dann kann ich die Reifen und Felgen ja noch weiter verwenden.

Ich hoffe die abgefahrenen auf den Stahlfelgen werden bei der Rückgabe akzeptiert.

Gruß

Onki

Nein kannst du nicht, die Reifendimension stimmt nicht!

Beim B8 brauchst du 215/60/16

Zitat:

@onki69 schrieb am 3. Februar 2018 um 09:28:21 Uhr:

Reifen

Guckst du ABE, Reifengröße B7 ( 215/55 16 oder evtl. 205/55 16 ) entspricht nicht der ABE des B8, also folglich Reifen tauschen, oder ab zum TÜV.

EDIT: Genau betrachtet, gibt es bei der ET48 Felge noch nicht mal überhaupt eine ABE für den B8.

Hinter der KBA-Nummer verstecken sich div. Felgen in div. Größen (v.a. Einpresstiefen).

P.S. Abgefahrene Reifen werden für gewöhnlich nie akzeptiert, das sieht ja wirklich jeder Prüfer der Leasinggesellschaft.

Zitat:

Akzeptiert ohne Berechnung

Bereifung (Seite 10)

Sommerreifen >= 2 mm

Winterreifen >= 4 mm

Allwetterreifen >= 4 mm

Zustandsbewertung bei der Fahrzeugrückgabe, geschrieben von der VW Leasing.

Zitat:

 

Nein kannst du nicht, die Reifendimension stimmt nicht!

Beim B8 brauchst du 215/60/16

Sehe ich auch so. Bei mir stehen noch 225/55 16 und 225/60 16, letztere allerdings müssten in den Papieren nachgetragen werden....

205er sind von der ABE nicht abgedeckt, könnte man theoretisch über ein Gutachten nach §19/2 StVZO machen. Kommt jetzt drauf an um wieviel der Abrollumfang der 205er kleiner ist als der der (vom Abrollumfang her) kleinsten homologierten Räder ist (das kann man nur mit der kompletten Schlüsselnummer des Autos ermitteln). Wenn die Differenz kleiner ist als -4% (im Vergleich zum 215/60 ist das z.B. mit 5,03% so) ist (theoretisch) ein Tachoangleich nötig, zumindest wird der Prüfer mal eine Runde mit Dir mit einem GPS fahren und schauen, ob Dein Tacho noch (annähernd) richtig anzeigt.

Ich glaub, es wäre fast billiger, die 205 zu verkaufen und 215er auf die Felgen aufzuziehen...

205/55 r16 von der b6 habe ich als Ersatzrad mit für b8.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 2. Februar 2018 um 14:03:13 Uhr:

Seite 7 in der abe steht der b8 doch.

sorry war et42!

https://brock.de/.../RC24%207x16%205x112%20ET48%20V7%2057,1.pdf

das ist et48

leider ohne b8. sieht dann schlecht aus ohne einzelabnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen auf Alufelgen vom B7 auch beim B8 passend?