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Winterreifen auf Sommerreifen wann??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:15

Hallo!!

Vielleicht kann mir einer helfen.

Gibt es nach der neuen Winterreifen verordnung eine regel die besagt, wann ich die Sommerreifen wieder dreufziehen kann?

Ist da was geregelt?

MFG Sandro

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14 Antworten

Hallo lover-31,

eine Verordnung ist mir nicht bekannt, aber eine überlieferte Regel sagt von O bis O.

Also Winterreifen von Oktober bis Ostern. Klingt nach Bauernregel, hat sich aber m. E. bewährt.

MfG

 

ich wechsle meine Reifen auch in etwa nach der O bis O- Regel.

Grundsätzlich kann man sich hier aber auch auf den gesunden Menschenverstand verlassen:

Sind die Temperaturen dauerhaft über 6°C...ist kein Frost oder Schnee mehr zu erwarten, können die Sommerreifen drauf - Fertig!

Hallo Lover-31,

 

ich montiere die Winterräder immer erst kurz bevor es schneit, manchmal erst am Tag wenn es schneit. Da ich die Räder selber wechsle stellt das kein Problem dar.

 

Die Sommerräder kommen relativ früh drauf, Mitte/Ende März, ausschlaggebend ist die Großwetterlage.

 

Die Winterräder sind bei meinen Autos nur kurze Zeit drauf, weil ich, wenn es darauf ankommt, also bei Eis und Schnee immer über genügend Profil verfügen möchte. Winterreifen mit ausreichend Profil haben bei mir einen überaus hohen Stellenwert.

 

Bei cirka 400 m ü. NN sind die winterlichen Straßen eher selten.

 

Viele Grüße

hbl

 

 

 

Der Gesetzgeber sagt nur angepaßte Bereifung muß vorhanden sein.

Wenn Du also davon ausgehst, dass es keinen frost mehr gibt und nicht mehr schneit, dann kannst Du wechseln.

Und die "akzeptierte" Regel ist

O bis O Winterräder

(Oktober bis Ostern - Winterräder)

Wenn es aber z.B. nach Ostern schneien sollte, dürftest Du nicht mit Sommerreifen fahren.

mfg

naidhammel

Ich orientiere mich auch an der "O-bis-O-Regel". Die Aussage "... wenn es aber z.B. nach Ostern schneien sollte, dürftest Du nicht mit Sommerreifen fahren ..." von Naidhammel hat mich nachdenklich gemacht. Im Zweifelsfall müsste man also die Winterreifen vielleicht eher länger als bis O(stern) drauflassen, oder? Oder ist es wiederum unzulässig mit Winterreifen bei dann vielleicht doch frühlingshaften Temperaturen zu fahren, weil das mit "... der Gesetzgeber sagt angepaßte Bereifung muß vorhanden sein ..." kollidiert? Fragen über Fragen. Kann der Gesetzgeber nicht einfach ein durchgängiges gutes Wetter als Vorgabe machen, damit wir einfach nur auf Sommerreifen fahren ;o)

Ist ja alles richtig was ihr so schreibt.

Aber entscheidend ist doch die Frage, in welcher Gegend man wohnt bzw. in welcher Gegend das Fahrzeug genutzt wird.

Hier bei uns im Rheinland ist ein früher Wechsel viel eher möglich als beispielsweise in den Alpen.

Und O bis O ist auch fraglich, Ostern ist in diesem Jahr extrem spät.

Gruß aus dem Rheinland

:confused:....und was wäre zu befürchten wenn man die WR auch im Sommer drauflässt:confused:

hätte das unter Umständen versicherungsrechtliche Auswirkungen bei einem Unfall?

Diese Frage ist meines Wissens bislang nirgendwo aufgeworfen worden.

Dürfte aber unproblematisch sein, weil Winterreifen wegen des weicheren Gummis besser haften.

Und ein möglicherweise etwas größerer Bremsweg dürfte auch unproblematisch sein, weil es auch bei den Sommerreifen diesbezüglich zum Teil erhebliche Unterschiede gibt.

Gruß aus dem Rheinland

B200 CDI Mopf

Also ich meine die Winterreifen nutzen sich wegen der weicheren Gummimischung bei wärmeren Temperaturen schneller ab.

D.h. im Sommer kannste dann zusehen wie Dein Profil sich wegrubbelt.

Wenn das mit den Winterreifen im Sommer so einfach wäre gäbe es ja wohl keine Reifen für den Winter- und Sommerbetrieb, oder?

Und das die Ganzjahresreifen sich in fast jedem Test nur als Kompromiss im Mittelfeld schlagen hat ja sicherlich auch seinen Grund.

Ich jedenfalls mache es wie schon gesagt an der Regel von O bis O fest, und wenn O ( wie in diesem Jahr ) ganz spät ist eben - wie hier jemand schon schrieb - an der Großwetterlage.

am 20. Februar 2011 um 22:31

wenn der Wnter vorbei ist !

Das mit der Schneelage ist nur bedingt richtig, da ja bekanntlich Winterreifen ab < 7 Grad einfach besser haften. Die härtere Sommerreifenmischung ist bei kalten Temparaturen nicht empfehlenswert.

Aber da ich dieses Jahr erstmals Ganzjahresreifen montiert habe, brauche ich mir um den Wechselzeitpunkt auch keine Gedanken mehr zu machen...

Gruss

Wolfgang

Aaaahhh!

...und die Ganzjahresreifen haften ja da ganze Jahr über besonders gut. :D

Sie sind nicht wirklich gut im Sommer und auch nicht wirklich gut im Winter.

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von Ottili_FN

Das mit der Schneelage ist nur bedingt richtig, da ja bekanntlich Winterreifen ab < 7 Grad einfach besser haften. Die härtere Sommerreifenmischung ist bei kalten Temparaturen nicht empfehlenswert.

Aber da ich dieses Jahr erstmals Ganzjahresreifen montiert habe, brauche ich mir um den Wechselzeitpunkt auch keine Gedanken mehr zu machen...

Gruss

Wolfgang

Hallo

also ich habe jetzt auf meinem B-chen Winterräder 16" 205/45/16 und kenne auf dem fahrzeug auch nichts anderes.

jetzt sollen als Sommerräder 17" 216/45/17" Brigdestone Potenza drauf. Merkt man hier zu den 16Zöllern einen deutlichen Unterschied? und wenn ja welchen und was merkt man?

Taugen die Brigdestone Potenza etwas??

Schöne Grüße

am 22. Februar 2011 um 20:14

@ deralleshabenwill

 

Glaube ist hier am Thema vorbei. Es geht hier um

 

"Wechsel von Sommer auf Winterreifen"

bzw

"von wann bis wann"

 

nicht um Räderspezifikationen und Güte der Gummis.

Des weiteren vermute ich das die erwähnten Winter bei Dir 205/55/16 heißen sollten. Ist ein kleiner Tervipper (Vertipper :p)

drin.

Nix für ungut, aber ich denke, mit dem Thema biste im Reifen und Felgen-Forum richtig

 

Viel Erfolg dabei .....

 

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