1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Winterreifen Empfehlung 255/60 R17

Winterreifen Empfehlung 255/60 R17

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:48

Hallo Touareg Fan Gemeinde.Bin neu hier und hätte gerne eine Winterreifen Empfehlung von euch. 255/60R17 .Hab mir letztes Jahr einen Gebrauchten Touareg Bj. 2014 mit 245PS gekauft. Auf dem Auto sind die Ganzjahresreifen MS von Dunlop mit Schneeflocke.Ich dachte die gehen schon.Mal probieren.Falsch gedacht.Bei schneebeckter Fahrbahn nur rutschen beim Bremsen. Danke für eure Empfehlung

Beste Antwort im Thema

breit oder schmal:

http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html

http://www.noz.de/.../...rreifen-2015-besser-schmale-oder-breite-pneus

Das gute Profil bringt mehr als die Glaubensfrage.

Ich habe Dunlop Wintersport 3D in 265 und 19Zoll am Fahrzeug und hatte bislang null Probleme auf Schnee.

Außerdem keine lauten Abrollgeräusche.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich hab den Dunlop Winter Sport drauf, allerdings in 235/65 R17 ich schwöre im Winter seit Jahren auf Dunlop und bin noch nie enttäuscht worden, auch bei Hecktrieblern.

Und was auch alle Tester sagen/schreiben, ihr könnt mir sagen was ihr wollt,

im Schnee so schmal wie möglich, je breiter um so schlechter.

Habe noch ein paar Mercedes im Fuhrpark einer noch mit 205er und einer mit 215er breift, fast baugleiches Fahrzeug und die 215 sind im Schnee schon schlechter zu fahren. Noch schlimmer sind dann die 225er. Ist halt nur eine Achse angetrieben.

Mein Touareg geht mit den 235ern im Schnee ohne Probleme durch, im Gegenteil mach mächtig Spaß damit, trotz des hohen Gewichts super zu beherschen, beim Bremsen und Anfahren.

Viele Grüße

Jürgen

Dunlop Wintersport 3D nicht der 4D am besten in der M0 = Mercedes Ausfuehrung.

Sehr guter Grip sehr leise und vor allem kein Saegezahn, dafuer aber etwas hart im Federn.

Ich hätte noch einen fast neuen Satz Pirelli Scorpion Ice + Snow in 255/55 R18 übrig. Auch in M0. Die Dinger ziehen auch echt gut, obwohl sie dre Jahre auf Lager waren. Und sie sind auch nicht so schwabbelig wie die 17er.

Bis vor kurzem 18Zöller 255er Dunlop 3D drauf gehabt und völlig ok. Jetzt Pirelli Scorpion -auch sehr gut. Etwas leiser sogar.

Ich persönlich bin von Michelin begeistert. Andere schwören auf Pirelli oder Dunlop. Jeder hat seine Lieblings Premium Marke die er überaus lobt. Ich würde sicher eine Premium Marke kaufen. Viel mehr ist die Grösse entscheidend.

Jeh schmaler desto besser im Schnee und Matsch aber auch mehr belastet in den Kurven, bei der Trockenen Strasse, also etwas mehr Verschleiss. Ich fahre 235er momentan, werde nächsten winter auf 20 Zoll auf >255er umsteigen, da es bei uns im Jahr nur etwa 3 Tage Schneeeee hat.:rolleyes:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:26:59 Uhr:

Dunlop Wintersport 3D nicht der 4D am besten in der M0 = Mercedes Ausfuehrung.

Sehr guter Grip sehr leise und vor allem kein Saegezahn, dafuer aber etwas hart im Federn.

Wie, Bernd, Touareg 4 in Weiss-Metallic und den Header nicht angepasst?!? Hattest Du nicht ein Ehrenamt übernommen?

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Walter

Zunaechst b ei 2,2to Gewicht finden ich den Unterschied in der Breite wg. des Auflagendrucks wirklich gering.

Die Reifenbreite 235 entspricht 23,5cm 255 sind 25,5 cm, also 2cm in der Breite, aber was ist mit der Laenge?

Ich meine mich zu erinnern dass ein Reifen der einen Querschnitt von sagen wir 55 hat andere Auflagenflaeche in der Laenge hat als ein Reifen mit 40er Querschnitt z.B.

Entscheidend waere doch die Gesamtflaeche des Rechtecks das der Reifen auf die Strasse bringt.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften wird denn nicht umgekehrt ein Schuh draus?

Also mehr Flaeche bedeutet aus meiner Sicht mehr Grip da die Kraft auf eine groessere Flaeche verteilt wird.

Der Reifen sinkt doch in jedem Fall in den Schneeoberflaeche ein.

dann wäre noch die Reifenflänken, Ruflats sind um einiges härter

und natürlich der Luftdruck,

das Profil / wie hoch ist der przentuale anteil der Lauffläche, der wirklich die Strasse berührt,

im Tiefschnee kommt die 3. Dimension hinzu und Komprimierung / Scherwirkung

Verdrängung von Wasser bzw. Schnee

... das Thema ist also sehr komplex

@ alderan alles hat ein Einfluss auf irgend etwas, Länge , Breite, Höhe, Marke, Mischung, Jahrgang.

Ich kann mich nicht mit jemanden in St.Moritz oder Kitzbühl vergleichen. Die da oben haben andere Umstände als ich.

Für meine 3 Tage Schnee im Jahr ist mir wichtig das es Premium Reifen sind und das Pfofil noch i.O. ist. Die Breite kann mir egal sein. Aber jemand der in den Bergen lebt und oft bergauf auf Schnee anfahren muss ( kann auch nur eine Garageneinfahrt sein) wird froh sein schmälere Reifen montiert zu haben. Die 2 cm können eine sehr grosse Rolle spielen.

breit oder schmal:

http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html

http://www.noz.de/.../...rreifen-2015-besser-schmale-oder-breite-pneus

Das gute Profil bringt mehr als die Glaubensfrage.

Ich habe Dunlop Wintersport 3D in 265 und 19Zoll am Fahrzeug und hatte bislang null Probleme auf Schnee.

Außerdem keine lauten Abrollgeräusche.

Guter Bericht!

Danke fuer die Links.

Es ist so wie ich mir dachte breitere Reifen haben mehr Grip im Schnee.

Ich fahre 255 im Mittelgebirge und zum Fotografieren fahre ich verschneite Feldwege und manchmal sogar Wiesen hoch wenns sein muss.

Bisher noch nie Probleme gehabt.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. Februar 2016 um 17:27:44 Uhr:

Bisher noch nie Probleme gehabt.

Und warum? Weil du es kannst... mit deinen Qualitätsreifen. :)

@Twinni

Danke fuer das Statement.

Mein Motto war schon immer:

Billiges kommt mir zu teuer, das kauf ich nicht.

100 Euro am Reifensatz gespart und evtl. 3m laengerer Bremsweg ergeben am Ende u.U. 1500 Euro Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung. ;-)

Deine Antwort