Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen festgerostet - normal? Bremsen rubbeln

Winterreifen festgerostet - normal? Bremsen rubbeln

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:28

Hallo,

gestern wollte ich die Sommerreifen montieren, jedoch lassen sich die alten Reifen absolut nicht lösen - an der Radnabe festgerostet:) Gegentreten etc. ist auch schlecht, da dann das Auto vom Wagenheber fallen könnte. Irgendwie finde ich das sehr ärgerlich. Das Auto ist gerade mal 1,5 Jahre als und die Reifen rosten fest!! So was hatte ich noch nie bei anderen Autos...

Zweites Problem: Das Auto stand 2 Wochen und wurde nicht bewegt - die Bremsscheiben sind dermaßen verrostet, dass sie trotz mehreren Vollbremsungen immernoch rubbeln - und das obwohl ich seitdem fast 600km BAB gefahren bin...Hatte jemand dieses Problem schon? Hilft da was außer immer möglichst Digital zu fahren?

Hat da jemand einen Tipp, wie ich den Reifen runterbekomme?#

 

Danke:)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2009 um 10:37

zum Reifenwechsel:

Schrauben leicht lösen, einmal Auto etwas schaukeln lassen dann klappt es :)

Und wenn´s überhaupt nicht klappt, mit einem Kantholz und einem dicken Hammer dem Rad eins überziehen :o)

Zur Vorsorge solltest du rund um die Narbe etwas Kuperpaste aufbringen. So kannst du das Festgammeln vermeiden und hast künftig keine Probleme mehr.

Gruß

andreasstudent

Hallo :)

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen!!

Im Gegenteil, ich bin von der Qualtität der Anbauteile sehr überzeugt.

Mein 1er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 23Tkm runter.

Habe letzte Woche mir beim Reifenhändler meine SR draufziehen lassen.

Da wurde ich vom Monteur angesprochen, ob ich neue Bremsscheiben hinten montiert bekommen hätte. Da habe ich mri die Bremsscheiben auch mal auf der Hebebühne angeschaut. Und ich muss gestehen, dass da null Rost zu sehen ist.

Bei meinem Opel vorher oder dem Panda meiner Mutter war nach der Zeit schon sehr viel korrodiert :(

Ich muss aber gestehen, dass mein Auto nachts in der Garage steht!!

P.S. Fährst Du im Winter Alus oder Stahlfelgen? Wenn Stahlfelgen, hast Du dann auch Radkappen drauf??

Autowaschen im Winter kann ab und zu auch ganz hilfreich sein ;)

VG

Ich habe beim 1er meiner Frau zweimal im Jahr das gleiche Problem, bei Sommer- und Winterrädern.

Beide Radsätze sind Original-BMW Alu-Räder, aber bisher hatte ich bei keinem anderen BMW solche Probleme mit festsitzenden Rädern.

Die Räder lassen sich aber dann immer lösen, wenn man eine Schraube, leicht aufgedreht, im Gewinde lässt und dann mit einem großen Vorschlaghammer von innen vor die Reifenflanke schlägt.

am 6. April 2009 um 12:56

Hi,

passt nur mal auf, dass ihr bei dem vielen Hämmern nicht mal

irgendwelche Teile erwischt, die nachgiebiger als euer Hammer sind!

Diverse Kaltverformungen können ganz schön ins Geld gehen!

Also wie bereits gesagt:

Radbolzen leicht lösen und das auf dem Boden stehende Fahrzeug etwas schaukeln!

Beim Aufziehen der neuen Räder etwas!! Kupferpaste aufstreichen!

Dann flutscht's!!!

So Long

am 6. April 2009 um 13:01

Ich war auch erst am 2.4. mit meinem 1er 3 Türer 03/08 und nem 3er Touring E91 06/06 beim Reifenwechseln. Die haben beide Autos auf die Hebebühne gesetzt um die Reifen zu wechseln. Bei dem 1er gab es keine Probleme, beim 3er hingegen schon. Alle 4 Reifen des Tourings gingen nicht runter (einer davon ist neu und erst einen Monat drauf) und sie mussten ebenfalls mit der Metallstange von innen gegen die Reifen schlagen... Auf meine Frage, warum das diesmal so schwer ging, meinten die beiden nur: "Tja, das ist bayrische Qualität" :confused: ...

Lg GeeEmm

am 6. April 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von GeeEmm

Ich war auch erst am 2.4. mit meinem 1er 3 Türer 03/08 und nem 3er Touring E91 06/06 beim Reifenwechseln. Die haben beide Autos auf die Hebebühne gesetzt um die Reifen zu wechseln. Bei dem 1er gab es keine Probleme, beim 3er hingegen schon. Alle 4 Reifen des Tourings gingen nicht runter (einer davon ist neu und erst einen Monat drauf) und sie mussten ebenfalls mit der Metallstange von innen gegen die Reifen schlagen... Auf meine Frage, warum das diesmal so schwer ging, meinten die beiden nur: "Tja, das ist bayrische Qualität" :confused: ...

Lg GeeEmm

Hi,

war ein blöder Spruch!

Ist bei allen meiner Fahrzeuge passiert.

Der Spruch meines Reifenhökers:

"Würdest du nich' immer rennen wie 'n Bekloppter hätten wir auch die Probleme nicht!

Ich allerdings keinen so guten Kunden an dir!"

Auch blöd?Vielleicht!

So Long

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:30

Na ich werde das Auto jetzt wohl zum Reifenhändler bringen. Nachher passiert da noch was...

Zu den Bremsen: Der 1er stand 14 Tage im Winter draußen - und wurde vermutlich vorher über gesalzene Straßen bewegt. Daher kam es wohl zu so viel Rostbildung. Aber ich kann doch nicht, wenn ich im Winter verreise extra eine Garage anmieten....Meiner Meinung nach müsste sowas ein Auto problemlos abkönnen...

Habe am Freitag die Winterreifen auf Sommerreifen wechseln lassen.

Auto kam auf die Bühne und die Schrauben wurden gelöst. Eine Schraube

wurde noch locker im Gewinde gelassen. Dann schlug der Monteuer mit

einem Gummihammer von innen gegen Felge/Reifen und schon hatte sich

das Rad gelöst. M.E. kannte er schon das Problem, da er so selbstsicher

an die Sache heranging.

Gruß

Jagdhorni

am 6. April 2009 um 17:56

wenn keramikpaste dünn auf nabe aufgetragen wird hat man bei keinem fahrzeughersteller damit probleme.

kupferpaste ist auch i.o., würde ich aber nicht benutzen weil diese oxidiert.

am 6. April 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von olafcm

Zu den Bremsen: Der 1er stand 14 Tage im Winter draußen - und wurde vermutlich vorher über gesalzene Straßen bewegt. Daher kam es wohl zu so viel Rostbildung. Aber ich kann doch nicht, wenn ich im Winter verreise extra eine Garage anmieten....Meiner Meinung nach müsste sowas ein Auto problemlos abkönnen...

Das hat nichts mit abkönnen zu tun - gib mal bei Wikipedia "Elektrochemische Korrosion" bzw. Google mal nach der "Potential-Tabelle von Metallen"

Das mit der Rostbildung ist kein BMW-Problem!

Und ein paar Mal vernünftig Bremsen hilft ungemein, einmal Regensburg - Nürnberg und zurück und da ist nichts mehr zu sehen (zumindest bei mir ;) ) - ein Tipp: Man kann auch das Bremspedal komplett und schlagartig durchdrücken (kurz vorher bitte noch die Rückspiegel benutzen!)

am 7. April 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

wenn keramikpaste dünn auf nabe aufgetragen wird hat man bei keinem fahrzeughersteller damit probleme.

kupferpaste ist auch i.o., würde ich aber nicht benutzen weil diese oxidiert.

Hast' recht!Iss besser!

Als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe gab's sowas wie Keramikpaste noch nicht für jedermann.

So Long

Meine Güte, Probleme gibts. Ich nehme einen Gummihammer und gut is.

am 7. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Ich nehme einen Gummihammer und gut is.

sehr professionell :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen festgerostet - normal? Bremsen rubbeln