ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen frage

Winterreifen frage

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:33

HAllo BMW Kollegen,

Ich brauche 2 neue Winterreifen, allerdings sind Sie recht teuer und leider nur 2 Marken zum auswahl. Jetzt wollte ich die Bridgestone kaufen, oder sollte ich lieber wieder zu Conti greifen?

Bridgestone Blizzak LM-25 RFT

225/45 R17 94V XL runflat

oder

Continental WinterContact TS 810 S SSR

225/45 R17 94V XL mit Felgenrippe, runflat,

Meine Winterreifen sind jetzt ca 1 Jahr im Einsatz (letzte Winter und dieses). Vorne 3,5mm, hinten 5,5mm (die waren letzte Winter vorne). Also ich tendiere zu Bridge vorne und Conti hinter, weil denke soviel unterschied gibt es nicht mehr heutzutage...oder doch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Fahrwerk beim 3er reagiert eh schon auf alles mögliche etwas merkwürdig, insofern würde ich glaube ich nicht mischen wollen.

Wobei: der schlimmste Teil vom Winter sollte doch eigentlich vorbei sein. Die letzten paar Schneeflocken wirst du bestimmt auch mit 3,5 und 5,5mm Restprofil hinbekommen.

Und dann lieber mit rundum neuen Reifen in den nächsten Winter starten :)

Das wäre jetzt zumindest meine Taktik.

Hallo!

Also ich habe vorne noch 4,5mm und hinten *schäm* 2,5mm... ist schon fast grob fahrlässig.

dein profil wäre im moment luxus für mich...

trotzdem fahre ich meine noch bis ende märz (dann kommt tüv) und mach dann sommerräder drauf :)

würde ich dir auch empfehlen. niemals jetzt neue reifen kaufen, die dann wieder 8 monate nur rumliegen und schon davon nicht grad besser werden.

gruß!

am 16. Februar 2010 um 21:36

Um auf deine Frage einzugehen ich würd die

Continental WinterContact nehmen.

Mischen ist nicht wirklich so prickelnd, vor allem weil man ein unterschiedliches Fahrverhalten beim schleudern hat.

 

Hm wenn du dich nicht mehr sicher fühlst, dann mach den wechsel.

 

Ich glaube wenn ich die WR damals gewechselt hätte, wär mein Auto heile geblieben.

 

gretz

am 16. Februar 2010 um 21:43

Wenn er doch weis das er jetzt aus der Not raus wechselt,

dann muss er ja nicht zwangsläufig mit der Kiste rumballern

wie ein Geisteskranker.

Also immer Piano wenn du die Fabrikate mischt O.K. ;)

Kann weder Bridgestone noch Conti empfehlen. Bin beide schon gefahren und im Vergleich zu meinen jetzigen Goodyear Ultragrip waren die einfach mies.

Die Goodyear sind gerade in diesem heftigen Winter eine absolute Offenbarung. Beinahe so, als würde man ein anderes Auto fahren: Super Traktion im Schnee und auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB sehr verläßlich.

Ich kann dir nur Conti empfehlen, habe jetzt zwar den TS 830 drauf, aber letztes Jahr waren es auch noch die Ts 810, bin mit beiden sehr zufrieden, absolute top reifen, wobei der TS 830 einen kleinen tucken besser ist :)

Würde aber trotzdem jetzt nicht wechseln, sondern den restlichen Winter so weiter fahren und im Sommer dann winterreifen kaufen, da sind die besonders günstig...das gleiche mache ich auch immer mit Sommerreifen, kaufe die dann nur im Winter, sparre so bis zu 40% ;)

Und um die nächste Meinung beizusteuern: Ich bin mit den Bridgestone ganz zufrieden. Ich bin die letzten Jahre mit dem alten LM22 unterwegs gewesen, und bin jetzt mit "Mischbereifung" vorne LM22 hinten LM25 unterwegs. kann mich, auch auf "Rheinland"-Schnee nicht beklagen. Autobahn bei Nässe und Trockenheit ebenfalls kein Problem.

Wenn Du, wie Dein Kennzeichen suggeriert in der Gegend um WOB unterwegs bist, dann würde ich vielleicht auch überlegen, die 3,5mm einfach weiterzufahren. Hier im Rheinland wäre das, in einem normalen Winter, auf jeden Fall kein Problem ...

Ansonsten, ich würde wenigstens die gleiche Reifenmarke fahren, wenn ich mit der zufrieden war. Die LM22 gibt es halt nicht mehr mit aktuellen Produktionsdaten, daher musste ich auf LM25 wechseln ...

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Wenn er doch weis das er jetzt aus der Not raus wechselt,

dann muss er ja nicht zwangsläufig mit der Kiste rumballern

wie ein Geisteskranker.

Also immer Piano wenn du die Fabrikate mischt O.K. ;)

Das hat mit Rummballern nichts zu tun! Primär geht es um unvorhergesehene Ereignisse und die Folgen.

 

Zu den Reifen:

 

LM 22 H -- > Schrott

LM 25 V -- > Bin damit zufrieden, deutlich besser als die LM 22

TS810 hatte ich auf dem E46 (mann sind die Teile alt schon.) war okay... nicht überreagend. Dürfte eine neue Variante sein.

TS830P Hab ich meinem Dad auf dem X3 Verpasst (235/55 - 17"). Fährt sich GEIL.

 

Unter 4 mm würd ich persönlich keinen WR mehr fahren.

 

gretz

Hallo,

 

wenn es das Profil noch hergibt, würde ich erst im Herbst auf einen komplett neuen Satz wechseln.

Musst ja auch bedenken, dass die Neuen mindestens 500Km zum Einfahren brauchen und bei steigenden Temperaturen (ich wechsle nie vor Mitte April, manchmal Anfang Mai) sehr leiden. Wenn Du also zum Wochenende wechselst sind sie eingefahren, wenn der Schnee aller Voraussicht nach weg ist.

 

Ich habe die Bridgestone, erste Generation RFT, nie wieder Bridgestone. Mein nächster, diesen Herbst, wird ein Dunlop Winter Sport oder der Michelin. Der Conti soll auch sehr gut sein.

 

Gruß

 

Nicco

Meine Blizzak LM-25 in genau dem Format sind eine Katastrophe. Bei Schnee usw. ok, aber auf trockener Straße keinerlei Traktion. Dementsprechend ist der Verschleiß extrem. Jetzt mit 4mm Restprofil ist es besser geworden, aber immer noch nicht gerade toll.

Wenn man sie mit den vorgeschriebenen Drücken fährt (irgendwas wie 3.5 Bar oder so) sind sie so brachial hart, dass einem die Plomben aus den Zähnen fliegen, und das bei 17". Außerdem wird die Traktion noch schlechter. Mit den Drücken für nicht XL Reifen geht es etwas besser.

Bin immer noch am Überlegen, was ich mir nächstes Jahr drauf ziehen lassen soll. Die Dunlop auf dem E90 waren bei trockener Straße gut, abe auf Schnee nicht so toll

am 17. Februar 2010 um 15:57

Conti kenne ich nur aus dem A6 3.0TDI Quattro den ich mal eine zeitlang gefahren bin. War aber der alte TS790, war aber sehr zufrieden damit. Lag vielleicht auch am Allrad, wie es bei einem Hecktriebler aussieht kann ich nicht sagen. Mein Reifenhändler hat mir damals nur von Conti in Verbindung mit Heckantrieb abgeraten, warum kann ich nicht sagen.

Auf dem E91 fahr ich momentan Dunlop Wintersport M3. Find den Reifen sehr gut, vor allem im Schnee. Nur der Verschleiss macht mir etwas sorgen, da er nach nur 1 Saison bereits auffallende Verschleißspuren zeigt.

Auf dem E46 damals hatte ich noch die Michelin Alpin A2, auf trockener Straße waren die Klasse, ebenso der Verschleiß aber im Schnee umso schlechter.

...das sind so meine Erfahrungswerte

Deine Antwort
Ähnliche Themen