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Winterreifen für 330i xdrive
Hallo!
Werde demnächst meinen gebrauchten 330i xdrive bekommen, allerdings hat der Wagen Sommerreifen drauf:
Vorne: 225/45/R18 95Y
Hinten: 255/40/R18 99Y
Allerdings komme ich hier in den Alpen mit Sommerreifen im Winter nicht weit. Dementsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach Winterreifen, es stellen sich aber verschiedene Fragen (die mich leicht überfordern...):
1) Winterreifen auf 18 Zoll (also auf vorhandene Felgen) oder besser auf 17 Zoll wechseln (dann wäre auch ein neuer Felgensatz fällig). Sofern es für die Haftung nicht ausschlaggebend ist würde ich lieber bei 18'' bleiben. Fahrten auf schneebedeckter Fahrbahn sind eher die Ausnahme, und dann auch nicht ganz so sportlich (weil die meisten Autos dann eh nur im Schritttempo rumgurken).
2) * oder nicht*. Der Händler meine ich sollte wenn möglich auf * Kennzeichnung achten. Auswahl (zum. bei 18'') relativ überschaubar, habe z.B. den Continental ContiWinterContact TS 830P Runflat gefunden. Würde ja eher nur nicht* tendieren (und das ohne Runflat).
3) welche Reifen?! Brauche sicher kein Topmodell, sollten einfach solide Reifen sein, preislich oberes Mittelfeld?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Wahl der neuen Bereifung helfen könntet!
Schönen Tag!
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11 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...aeder-auf-euren-g20-g21-t6683239.html
Hier eine ausgiebige Lektüre
Oder vielleicht dort anknüpfen als noch einen Reifenfred.
Zitat:
@Kelsier schrieb am 3. Februar 2023 um 09:58:24 Uhr:
1) Winterreifen auf 18 Zoll (also auf vorhandene Felgen) oder besser auf 17 Zoll wechseln (dann wäre auch ein neuer Felgensatz fällig). Sofern es für die Haftung nicht ausschlaggebend ist würde ich lieber bei 18'' bleiben. Fahrten auf schneebedeckter Fahrbahn sind eher die Ausnahme, und dann auch nicht ganz so sportlich (weil die meisten Autos dann eh nur im Schritttempo rumgurken).
2) * oder nicht*. Der Händler meine ich sollte wenn möglich auf * Kennzeichnung achten. Auswahl (zum. bei 18'') relativ überschaubar, habe z.B. den Continental ContiWinterContact TS 830P Runflat gefunden. Würde ja eher nur nicht* tendieren (und das ohne Runflat).
3) welche Reifen?! Brauche sicher kein Topmodell, sollten einfach solide Reifen sein, preislich oberes Mittelfeld?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Wahl der neuen Bereifung helfen könntet!
Schönen Tag!
1. Hast Du vor jedesmal im Winter/Sommer die Reifen neu aufziehen zu lassen? Ergo ist immer ein zweiter Satz Felgen fällig (Ausnahme Allwetterreifen). Also würde ich mir überlegen, ob ich den vorhanden Satz auf Winterreifen umrüste und für den Sommer mir schicke neue/gebrauchte kaufe. Dein Budget und deinen Geschmack kenne ich nicht!
2. Das mit dem "*" würde ich nicht überbewerten und Runflat mag ich auch nicht. Wichtig ist nur, dass die Dimensionen passen wie sie im COC Papier angegeben sind.
3. Da geht's Du am besten in Thread den mein Vorredner dir genannt hat.
NACHTRAG: Auf schneebedeckter Fahrbahn wird immer der breitere Winterreifen eine bessere Traktion und Bremswirkung zeigen!!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:18:38 Uhr:
1. Hast Du vor jedesmal im Winter/Sommer die Reifen neu aufziehen zu lassen? Ergo ist immer ein zweiter Satz Felgen fällig (Ausnahme Allwetterreifen). Also würde ich mir überlegen, ob ich den vorhanden Satz auf Winterreifen umrüste und für den Sommer mir schicke neue/gebrauchte kaufe. Dein Budget und deinen Geschmack kenne ich nicht!
Ja, das ist bei uns durchaus üblich. Der Großteil hier fährt zwei Sätze Reifen auf einem Felgensatz.
Mein Grundgedanke war aber derselbe: 18'' Satz für Winterreifen, im Sommer dann 19''.
Zitat:
2. Das mit dem "*" würde ich nicht überbewerten und Runflat mag ich auch nicht. Wichtig ist nur, dass die Dimensionen passen wie sie im COC Papier angegeben sind.
COC Papier hab ich noch gar nicht in der Hand. Sofern ich bei den Spezifikationen 225/45/R18 95Y bzw. 255/40/R18 99Y bleibe bin ich aber immer in Ordnung, oder?
Zitat:
3. Da geht's Du am besten in Thread den mein Vorredner dir genannt hat.
Habe mir die ersten Seiten durchgeschaut, das spielt technisch tendenziell eine Liga zu hoch
Bin im Gegensatz zu den meisten hier kein Autonarr (wenn man das so sagen darf...)...
Zitat:
NACHTRAG: Auf schneebedeckter Fahrbahn wird immer der breitere Winterreifen eine bessere Traktion und Bremswirkung zeigen!!
Ok, danke für den Input. Was spricht für schmälere Reifen?
edit: ok, hab über den verlinkten Thread hierzu was gefunden: https://www.pkw.de/magazin/winterreifen-breit-oder-schmal/
Gruß
Zitat:
@Kelsier schrieb am 3. Februar 2023 um 10:55:05 Uhr:
Ja, das ist bei uns durchaus üblich. Der Großteil hier fährt zwei Sätze Reifen auf einem Felgensatz.
Mein Grundgedanke war aber derselbe: 18'' Satz für Winterreifen, im Sommer dann 19''.
Zitat:
2. Das mit dem "*" würde ich nicht überbewerten und Runflat mag ich auch nicht. Wichtig ist nur, dass die Dimensionen passen wie sie im COC Papier angegeben sind.
COC Papier hab ich noch gar nicht in der Hand. Sofern ich bei den Spezifikationen 225/45/R18 95Y bzw. 255/40/R18 99Y bleibe bin ich aber immer in Ordnung, oder?
NACHTRAG: Auf schneebedeckter Fahrbahn wird immer der breitere Winterreifen eine bessere Traktion und Bremswirkung zeigen!!
Ok, danke für den Input. Was spricht für schmälere Reifen?
Gruß
Okay, aber für mich wäre das keine Alternative zweimal im Jahr Reifen neu aufzuziehen! Davon bin ich kein Freund. Also ich würde dann ebenfalls auf 19" im Sommer gehen.
Die Frage non "*" und xDrive versuche ich seit Monaten schlüssig aufzuklären, da immer wieder einige behaupten, dass das dem VTG nicht zuträglich sei. Ich habe bis dato sehr intensiv geforscht, kann aber dazu nichts verwertbares finden. Warum sollte man keine anderen Reifen (ohne "*") verwenden können, wenn man sich exakt an die von BMW vorgegebenen Dimension hält???? Einige im Forum tun das auch und haben keinerlei Probleme damit!!!! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Schmälere Reifen sind wiederum weniger empfindlich bei Aquaplaning, also bei Nässe. Beim Bremsen wird der breitere Reifen aber immer leichte Vorteile haben.
@DriverF48
Du hast zu deinen Fragen hier mehrfach Antworten bekommen, aber Du glaubst anscheinend die Aussagen nicht von uns. Es ist fakt und auch hier deutlich nachzulesen das der F10/F11 häufige VTG Probleme hatte mit nicht * Reifen. Meine NL hat mir damals bestätigt das bei VTG Schäden der erste Blick auf die Reifen geht. Wenn keine * Reifen aufgezogen sind wir die Kulanz im Normalfall verweigert. Garantie greift natürlich.
Ob das VTG beim G20/21 immer noch so empfindlich ist, weiß ich nicht.
Ich hatte damals beim F10 im Sommer * Reifen gefahren und im Winter ohne. Hätte ich ein VTG Problem bekommen, hätte ich auf die Sommerreifen gewechselt bevor ich zur NL gefahren wäre.
Wenn man kein * Reifen fährt und der Umfang der Reifen gering ist hat man eh keine Probleme.
Also es ist ein reines Kulanzthema.
Generell liest man aber deutlich seltener von VTG Schäden hier auf Motortalk, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.
@manni512
Leider kann ich deine Behauptung so nicht im Raum stehen lassen! Es wurde gar nichts geklärt, es tauchen lediglich sich immer wiederholende Mutmaßungen auf, jedoch keine nachvollziehbaren Fakten!
Niemand (!!), absolut niemand war bis dato in der Lage, fundiert zu erklären, warum "*" oder auch "ALP" Reifen sich von anderen Premium-Reifen ohne diese Kennzeichnungen unterscheiden sollen und dem VTG somit Schaden zufügen könnten.
Es geht hier auch nicht darum, dass die markierten Reifen mit dem jeweiligen Fahrzeughersteller abgestimmt wurden und somit perfekte Performance/Eigenschaften für das Fahrzeug haben.
Es fehlt in meinen Augen schlicht und ergreifend der Nachweis, dass bei nicht markierten Premium-Reifen sich größere und somit ungünstige Abweichungen im Abrollumfang ergeben, welche dem VTG nicht zuträglich sind!
Mutmaßungen oder....ich habe Mal gehört..., sind für mich kein fundierter Nachweis!!!!!
Ich würde ein kompletten Radsatz für den Winter kaufen. Für das Auf- und Abziehen nehmen die Händler auch nicht gerade wenig Geld und insbesondere wenn es sich um Runflat Reifen handelt, kann und sollte das auch nicht jeder. Mein Reifenhändler weigert sich sogar einen demontieren Runflat Reifen wieder aufzuziehen.
Fahre im Winter 235/35 R19 rundum, ohne Stern und RFT und hatte bislang auch keine Probleme. Bewege das Fahrzeug aber auch nur in der Garantiezeit - sollte da irgendwas mit dem VTG sein, ist es mir egal.
@DriverF48
Die Diskussion um das Sternchen ist genauso alt wie der XDrive Fakt ist, dass die Pneus mit Sternchen sich tatsächlich in ihrer Mischung, teilweise auch im Profil, von den Reifen ohne Sternchen unterscheiden. Es gab in der Vergangenheit auch Leute, die nachgemessen haben, und die Reifen ohne Sternchen eine größere Toleranz im Abrollumfang aufgewiesen haben, als die mit. Auf der anderen Seite, wenn ich die Sommerreifen betrachte, die bei mir ab Werk drauf waren: Die waren hinten auch komplett runter, hatten vorne aber noch 6mm, dürften also eigentlich auch massiv schädlich fürs VTG sein.
Interessant wird es sowieso erst im Schadenfall außerhalb der Herstellergarantie. Und genau hier hat man mit Sternchen sicherlich bessere Chancen auf Kulanz als ohne. Ob das einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden.
Es gab mehrere Leute die das hier auf Motortalk schon nachgemessen haben. Gehe zum Reifenhändler und nimm ein Maßband mit, Du wirst dich wunder wie unterschiedlich die Abrollumfänge sind bei den gleichen Reifendimensionen. Die Abrollumfänge sind bei * Reifen alle innerhalb einer Vorgegeben Toleranz.
Der Fehler konnte entstehen wenn die Toleranzen im Umfang sehr groß sind und sich dann auch noch die Reifen unterschiedlich abfahren, dann arbeitet das VTG halt dauerhaft um diese Unterschiede wieder auszugleichen und dann konnte es in der Vergangenheit Probleme geben. Wie bereits erwähnt , ob die VTG heute noch so empfindlich sind, keine Ahnung.
Grundsätzlich ist es ja keine Wissenschaft, ist es einem das Wert ja oder Nein. Wenn Nein, dann halt ohne * fahren und alle sind glücklich.
Kommt dann doch ein VTG Fehler und man ist ausserhalb der Garantiezeit, vorher * Reifen aufziehen lassen, denn ohne wird man keine Kulanz bekommen. Auch dazu kannst Du ja mal deinen Händler befragen.
Noch einen schönen Freitag...
Falls jemand mit meinem Wissenstand über diesen Thread stolpert: VTG = Verteilergetriebe
Grundsätzlich sperr ich mich nicht gegen * Markierung, der Aufpreis wird auch zu verkraften sein, aber die Auswahl wird schon deutlich eingeschränkt, oder?
Bei Leebmann kommen für 255/40/R18 "nur" diese beiden Reifen raus:
Continental WinterContact TS 860 S* RSC
Pirelli Winter Sottozero 3* RSC
Für 225/45/R18 kommen wiederum die beiden obgenannten raus:
Continental WinterContact TS 860 S* RSC
Pirelli Winter Sottozero 3* RSC
sowie
Continental WinterContact TS 830 P* RSC
Pirelli W 240 Sottozero II* RSC
Sind alles RF Modelle, dem würde ich ja schon alleine wegen der Reifenwechsel Thematik aus dem Weg gehen wenn möglich... Gibts gar keine * Reifen für den 3er ohne Runflat?
Um das Thema zu beenden, es ist bei mir absolut keine Preisfrage. Mir geht's darum, dass ich keine Runflat-Reifen mag. Hölzern und unkomfortabel!! Und dann wird's eben eng, einen Sommer- und/oder Winterreifen in 19" zu finden der das "*" trägt und auch vom Lastindex her passt. Von Allwetterreifen fange ich erst gar nicht an.
Mich stört diese zwangsweise Gebundenheit sehr, ließe mich aber mit nachvollziehbaren Argumenten gerne eines Besseren belehren!
Mit Maßband zum Reifenhändler werde ich mir allerdings verkneifen
Auch euch ein schönes Wochenende.
Ich fahr die Sottozero 18“ Mischbereifung (*) auf BMW Felgen. Sieht gut aus und funktioniert. Traktion auf Schnee ist OK, bei xDrive sind hervorragende Wintereigenschaften nicht ganz so wichtig. Stern solange Aussicht auf Kulanz besteht, also sicher noch die nächsten beiden Jahre.
Konnte noch keine Berichte über VTG Ausfälle g20/21 finden, vermutlich ist das Thema tatsächlich erledigt. Ich habe meinen g21 gebraucht als Premium Selection mit Bridgestone vorn und Pirelli hinten bekommen, beide *. Auch die Händler scheinen sich keine große Gedanken darum zu machen.
Zusammenfassung: Stern ist nur für den Garantie/Kulanzfall wichtig oder vielleicht, wenn Du das Fahrzeug sehr lange (km) fahren möchtest.
2x im Jahr ummontieren wäre mir zu zeitaufwändig und die Felgen werden davon auch nicht besser.