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Winterreifen für CLE 300

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 13. August 2024 um 14:07

Befasse mich jetzt langsam mit den notwendig werdenden Winterreifen. Überlege u.a. auch, ob ich mir nicht am besten Ganzjahresreifen anlege. Da entfiele das ständige Wechseln. Wohne in Mitteldeutschland und fahre etwa 9000 km im Jahr. Gibt es bei euch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Oder doch besser Sommer- und Winterräder? War bei Pneuhage, der konnte mir letztlich auch keine klare Empfehlung geben. Derzeit laufen auf meinem Auto vorn 245er und hinten 275er Räder. Derzeit ist das Angebot an Rädern für die neuen CLE noch sehr dünn. Weiß jemand, ob ich zwingend vorn die 245er und hinten die 275er sein müssen? Bei felgen.de sagte man mir, man könne auch vorn und hinten 245er für den Winter nehmen. Jeder sagt etwas anders. Vielleich weiß ja hier im Forum jemand, wie es nun richtig ist.

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15 Antworten

Am besten schaust du ins COC dort stehen alle erlaubten Reifen/Felgengrößen für dein Fahrzeug drin. Im Brief/Schein stehen diese nicht.

Oder auf der Mercedes Homepage nach der "Liste der zulässigen Rad/Reifenkombinationen suchen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 13. August 2024 um 17:01:56 Uhr:

Oder auf der Mercedes Homepage nach der "Liste der zulässigen Rad/Reifenkombinationen suchen.

hier: https://www.mercedes-benz.de/.../wheel-and-tire-combinations.html

Oder mal z.B. bei Felgenoutlet nach Zubehör Felgen mit ABE Freigabe suchen (=eintragungsfrei), so werd ich das für den Winter machen. Gibt einige, sogar in 20" wenn man das möchte.

Das kommt darauf an was man will und wieviel es kosten soll...

 

Winterräder fangen bei 18 Zoll mit 4 mal 245er an und gehen bis20 Zoll mit 2 mal 245er und 2 mal 275er

Will ich Original Mercedes Räder oder Zubehör

Eintragungsfrei oder nicht

 

Es gibt alles aber die Auswahl ist noch nicht so groß

 

Wer Original Mercedes will sollte beim Händler fragen

Die haben bestimmt noch Aktionen irgendwann

 

Persönlich werden es bei mir ziemlich sicher 19 Zoll mit 4 mal 245er aus dem Zubehör

Warte aber noch bis ich das passende Angebot finde

Wenn die hinten nicht so prickelnd aussehen könnten Spurverbreiterungen von H&R zum Einsatz kommen

Da du derzeit Mischgrößen hast, hast du auch v/h unterschiedliche Felgenbreiten...d.h., wenn du diese Felgen weiterhin behalten möchtest, wirst du auch die GJR in Mischgrößen nehmen müssen. Wenn diese Felgen wintertauglich (Streusalz!) sind, könntest du ev. 2 Felgen in der kleineren Größe dazukaufen (und die beiden größeren anschließend vertickern) und dann rundum einheitliche GJR montieren.

Sinnvoller dürfte es sein, den Sommerreifensatz komplett (montiert/gewuchtet) zu verkaufen...in den einschlägigen Felgenshops eine neue für das Auto passende Felge rauszusuchen und mit der im COC für M+S-Reifen genannten Größe rundum einheitlich zu bestücken.

Mal ganz davon abgesehen, ob GJR bei 9tkm in Mitteldeutschland sinnvoll sind, sollte man auch mal schauen, was in der benötigten Größe an GJR überhaupt auf dem Markt verfügbar ist...je größer, desto weniger gute Reifen sind im Angebot.

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. August 2024 um 12:25:24 Uhr:

Da du derzeit Mischgrößen hast, hast du auch v/h unterschiedliche Felgenbreiten...d.h., wenn du diese Felgen weiterhin behalten möchtest, wirst du auch die GJR in Mischgrößen nehmen müssen. Wenn diese Felgen wintertauglich (Streusalz!) sind, könntest du ev. 2 Felgen in der kleineren Größe dazukaufen (und die beiden größeren anschließend vertickern) und dann rundum einheitliche GJR montieren.

Sinnvoller dürfte es sein, den Sommerreifensatz komplett (montiert/gewuchtet) zu verkaufen...in den einschlägigen Felgenshops eine neue für das Auto passende Felge rauszusuchen und mit der im COC für M+S-Reifen genannten Größe rundum einheitlich zu bestücken.

Mal ganz davon abgesehen, ob GJR bei 9tkm in Mitteldeutschland sinnvoll sind, sollte man auch mal schauen, was in der benötigten Größe an GJR überhaupt auf dem Markt verfügbar ist...je größer, desto weniger gute Reifen sind im Angebot.

Möchte ich korrigieren. Hier sind zwei Denkfehler drin:

- 2 Felgen in kleiner Größe dazukaufen und auf die falsche Achse aufstecken ist nicht konform (Traglast, COC, etc.)

- Felgensätze & Reifengrößen aus Zubehörshops müssen nicht im COC erwähnt sein, da hierfür bestenfalls ABE, oder zumindest das Teilegutachten (mit notwendiger Abnahme) einspringen.

Die Zulässigkeit ergibt sich im Fall 1 (OEM) aus den oben bereits 2x erwähnten MB-Räder-/Reifenfreigaben (mit sämtl. Felgen-Teilenr.) und im Fall 2 (Zubehör) aus der ABE/ dem Teilegutachten der Felge.

Da der TE offensichtlich Laie ist, ist ihm anzuraten sich im Fall 1 von seinem MB-Service und im Fall 2 vom Reifendealer seines Vertrauens beraten zu lassen.

Muss jetzt selbst eine Frage stellen:

 

Bin bei Felgen aus dem Zubehör gelandet

 

8,5x19 ET 44 mit 245/40 Winterreifen

 

Vom Lieferanten kam jetzt die Anmerkung das laut Gutachten mit kleineren Karosseriearbeiten gerechnet werden muss

Aber diese laut deren Erfahrungen das nicht nötig ist

 

Hat jemand zufällig so eine Kombi schon auf seinem CLE drauf und war damit beim TÜV?

 

Auf Ärger dort habe ich keine Lust

Ich war beim Reifenhändler und die hatten genau eine Felge, die auf den CLE 200 mit 18 Zoll passt. Im Sommer hab ich die 19 Zoller, im Winter reicht der 18er.

Die Felge hat aber noch keine Zulassung vom Tüv. Die Verkäuferin hat beim Tüv angefragt, als der eh in der Werkstatt war und der hat grünes Licht gegeben.

Ich war dann noch bei einem anderen Händler zum Fragen. Der hatte genau die gleiche Felge und da lag dann eine Eintragung vor, dass der Fekgen zugelassen ist.

Ich suche auch, bin bisher nur bei Dezent mit der TR in 18 Zoll fündig geworden. Die ist eintragungsfrei.

Ich bin jahrelang das C204 Coupe auf GJR gefahren. Jetzt hab ich meinen CLE sofort umgerüstet: Felgen behalten, Michelin Crossclimate drauf (245 45 R 18), gleiches Format wie die Originalen.

Die 4 Sommerreifen habe ich, fast neu, für 350€ verkauft.

Grip ist bei schlechten Bedingungen evtl. etwas schlechter, aber das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Gestern sind meine Winterräder gekommen und heute habe ich zur Probe ob alles passt eine vorne mal montiert.

Muss dann noch bei einer ÜO eine Anbaubscheinigung holen wenn ich sie montiert habe. Kosten so ca. 50 Euro.

 

Sind Borbet 8,5×19 ET 44 mit 245/40

 

Haben bei Felgenoutlet.de komplett mit RDKS und allem anderen ca. 1600 Euro gekostet.

20241012_172232.jpg
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Tja dann danke für die Bilder - genau die habe ich in der Grosse und Farbe auch bei Felgenoutlet bestellt. :)

Sieht gut aus! Hast du die Anbaubestätigung schon vornehmen lassen? Theoretisch ist das laut ABE vorgeschrieben, inklusive ganz leichter Nacharbeiten. Ich sehe das noch nicht.

Edit - Grade gelesen, ist noch nicht. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

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