- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Winterreifen für Mischbereifung 225/40 R19 255/35 R19
Winterreifen für Mischbereifung 225/40 R19 255/35 R19
Hallo zusammen,
da meine Federn/Spurplatten/Rad/Reifen-Kombi von der Dekra abgenommen und auch so in den Schein eignetragen wurde, suche ich nun Winterreifen in den exakt gleichen Dimensionen für meine originalen Räder. Leider tu ich mir dabei extrem schwer, weil praktsich kein Händler eine exakt passende Kombi anbietet - bisher habe ich nur die Vredestein Wintrac Xtreme S gefunden, die genau passen würden.
Vorne: 225/40 R19, Lastindex mind. 89, Geschwindigkeitsindex W oder Y
Hinten: 255/35 R19, Lastindex mind. 92, Geschwindigkeitsindex W oder Y
Fährt jemand im Winter die Größe oder kann mir nen Rat geben? Danke!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich fahre im Winter die 225' vorne und hinten.
Zitat:
Leider tu ich mir dabei extrem schwer, weil praktsich kein Händler eine exakt passende Kombi anbietet
Kein Wunder, die Leute die so eine Kombi im Winter fahren wollen kann man wohl auf einer Hand abzählen. Hab mir ebenfalls 225er rundum auf 18er Felgen bestellt, da gibt es bei Leebmann eine schöne Auswahl an Kompletträdern. Reicht mMn für den Winter vollkommen und sieht trotzdem noch gut aus, schließlich fährt man fast ein halbes Jahr damit, da kommen bei mir irgend welche 0815 16er Felgen auch nicht in Frage, aber 19Zoll mit Mischbereifung, wozu?.
Was spricht bei dir gegen 225er auf 18er Felgen rundum?
@XE85
Kann ich Dir sagen, indem ich ne einfache Rechnung aufmache:
Variante 1 (meine)
Sommerreifen 225/40 R19 + 255/35 R19 = ca. 800 EUR
+ 6x Reifen auf-/abziehen = ca. 500 EUR
Gesamt: 1.300 EUR
Variante 2 (Deine)
Winterfelgen (mittelpreisige): ca. 900 EUR
+ Reifen 225/40 R18 = ca. 700 EUR
+ Abnahme durch TÜV = ca. 100 EUR
+ Eintragung in Fahrzeugschein = ca. 50 EUR
Gesamt: 1.750 EUR
Bei Variante 2 muss ich zusätzlich noch drauf achten, dass die Einpresstiefe ensprechend passt (und sich nicht mit Tiefe und/oder Spurverbreiterung beißt), außerdem: ich fahre wahrscheinlich deutlich wengier ansprechende Felgen als die originalen 19er.
Ich drehe die Frage also mal um: was spricht aus Deiner Sicht für Variante 2, die dazu noch fast 500 EUR teurer ist?
Hol dir beim freundlichen Winter Kompletträder. Die haben öfters Aktionen. Da hast du keine Probleme mit Eintragungen und herum Montieren.
Ich hatte sogar das Glück Winterreifen auf 18" gebraucht ( fast neu 2 Monate und 1500Km ) für 1000€ zu bekommen. Auch das ist möglich.
Ich würde nur ungern im Winter bei Eis oder Schnee mit 255'er herum fahren.
@honda magna
Hast du meinen Eingangspost nicht gelesen? Ich habe Spurverbreiterungen und Federn verbaut, ich MUSS also die Winterräder eintragen lassen, egal in welcher Größe.
In Punkte Traktion: ich fahre einen xDrive, von daher mache ich mir auch mit 255ern hinten wenig Gedanken.
Lass doch die Sau mal raus, sprich Federn , Distanzen? Was hast da konkret?
Ich fahre im Sommer 19" BMW 442M mit Mischbereifung incl Schnitzerfedern und 10/13mm distanzscheiben v/h pro Seite.
Im Winter fahre ich 18" BMW 396 und 225 rundum incl identischem Zubehör. Alles eingetragen.
ET: 19" vorn 36, hinten 47 / 18" 34 v+h.
Empfehle ebenfalls im Winter rundum 225 und gut. Das verteilergetriebe vom x wirds dir außerdem danken.
Hi,
ich hab auch einen xDrive und wollte die Mischbereifung auch für die Winterreifen. Mein Werkstattmeister sagte dass das nicht vorgesehen sei, weil es Probleme mit dem Differential geben könnte. In wie weit das stimmt... keine Ahnung
Verteilergetriebe.....?? : wie kommt Ihr drauf, dass das Verteilergetriebe dadurch geschädigt werden könnte?? Nochmal: ich hätte dann die exakt gleichen Rad- und Reifengrößen wie in Serie - eben deswegen kann es in Sachen Verteilergetriebe ja keine Probleme geben, wie kommt Ihr also da drauf....?
@Berba11
Ich fahre ebenfalls die ACS-Federn, dazu Spurverbreiterungen mit 20 mm vorn und 30 mm hinten mit den M 442 Felgen.
Zitat:
@Abzug86 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:32:21 Uhr:
@Berba11
Ich fahre ebenfalls die ACS-Federn, dazu Spurverbreiterungen mit 20 mm vorn und 30 mm hinten.
Was ich aber grad gar nicht nachvollziehen kann: wie kommt Ihr drauf, dass das Verteilergetriebe dadurch geschädigt werden könnte?? Nochmal: ich hätte dann die exakt gleichen Rad- und Reifengrößen wie in Serie - eben deswegen kann es in Sachen Verteilergetriebe ja keine Probleme geben, wie kommt Ihr also da drauf?....?
Mischbereifung ist häufig die Ursache gewesen. ob man zwischendurch was verbessert hat, weiß ich nicht. Klar du fährst sie im Sommer auch.
15mm pro Seite hinten könnte bei den 18" ET34 sehr eng werden. Trotzdem macht gleichmäßige schmalere Bereifung im Winter mehr Sinn.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:37:11 Uhr:
Mischbereifung ist häufig die Ursache gewesen. ob man zwischendurch was verbessert hat, weiß ich nicht. Klar du fährst sie im Sommer auch.
Wie gesagt: es ist die orginale, durch BMW freigegebene Rad-/Reifenkombi. BMW wird bei einem defekten VTG kaum sagen: "Sie sind schuld, weil Sie unsere empfohlene Rad-/Reifenkombi fahren".
Zitat:
@Berba11 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:37:11 Uhr:
15mm pro Seite hinten könnte bei den 18" ET34 sehr eng werden. Trotzdem macht gleichmäßige schmalere Bereifung im Winter mehr Sinn.
Ja, ET34 dürfte vorne unmöglich werden (sind 2 mm weiter draußen, wobei es jetzt schon gerade so für die Zulassung gereicht hat).
Dass schmalere Reifen im Winter von Vorteil sind, sehe ich genauso (auch wenn es da wohl unterschiedliche Weisheiten gibt). Bleibt trotzdem das Problem der ET, der sicherliche weniger schönen Felgen und der ca. 500 EUR mehr, die ich für 18'' aufwenden müssten - irgendwie sehe ich da (gerade bei nem xDrive) nicht wirklich ne Logik, weshalb ich das tun sollte.....
ET34 vorn mit 10mm pro Seite passt! Bei mir. Dann bei dir auch!
Mach wie du denkst. Wenn du nicht schneereich wohnst bzw bergig wirds schon passen. Dann bräuchtest aber auch kein x ;-))
Zitat:
@Abzug86 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:32:21 Uhr:
Verteilergetriebe.....?? : wie kommt Ihr drauf, dass das Verteilergetriebe dadurch geschädigt werden könnte?? Nochmal: ich hätte dann die exakt gleichen Rad- und Reifengrößen wie in Serie - eben deswegen kann es in Sachen Verteilergetriebe ja keine Probleme geben, wie kommt Ihr also da drauf....?
@Berba11
Ich fahre ebenfalls die ACS-Federn, dazu Spurverbreiterungen mit 20 mm vorn und 30 mm hinten mit den M 442 Felgen.
Also ich bin da nicht draufgekommen. Hatte auf meinem X5 auch im Winter Mischbereifung und wollte dass für das GC auch. Laut meines ist aber keine Mischbereifung für den Winter offiziell erhältlich. Hätte die Reifen bestellen können aber ohne Garantie wenn das Differential kaputt geht. Wurde mit dem Schlupf bei unterschiedlicher Reifengröße erklärt. Habe deshalb die empfohle Rad/Reifenkombination von BMW genommen. Aber inwieweit dass so zutreffend ist kann ich Dir nicht sagen. Hier bei uns auf dem platten Land ist das mit dem Schnee ja eh nicht so gravierend...
Zitat:
Ich drehe die Frage also mal um: was spricht aus Deiner Sicht für Variante 2, die dazu noch fast 500 EUR teurer ist?
Zitat:
Ich habe Spurverbreiterungen und Federn verbaut, ich MUSS also die Winterräder eintragen lassen, egal in welcher Größe.
Das stand gestern aber noch nicht im Startpost!
@XE85
Doch doch, der Satz steht wie auch der Rest meines Eingangsposts schon immer so da.
Ich hab mal ne Email an BMW zwecks Mischbereifung im Winter geschrieben. Ich bleib dabei, es gibt keinen logischen Grund warum die Größe im Sommer serienmäßig passt, im Winter aber Probleme verursachen sollte. Ich schreibe nochmal, sobald ich ne Antwort hab.