ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen für schneereiche Regionen - 350 CDI T-Model 4Matic MOPF

Winterreifen für schneereiche Regionen - 350 CDI T-Model 4Matic MOPF

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. November 2015 um 13:21

Hallo, hier mal eine Frage an die Schweizer,Österreicher Tiroler unter Euch. Da wir viel in der Alpenregion im Winter unterwegs sind - dies aber das erst Mal mit dem Benz sonst immer mit dem Pathfinder - stellt sich die Frage nach einem Winterreifen der bei Schnee sehr gute Eigenschaften aufweist.

Die Testberichte der Zeitschriften sind ja nach Region immer wieder ganz anders und ich persönlich halte mehr von Erfahrungen in der täglichen Praxis und dies am besten aus Schneereichen Regionen.

Von daher meine Frage an Euch: Welche Winterreifen könnt Ihr für Eure schneereiche Region empfehlen.

LG Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. November 2015 um 09:29:53 Uhr:

Guter Tip mit Reifenchef.de! Der ist bei meinem Winterreifen (Conti 850P in 245/40 R18 W) 0,82 € je Stück preiswerter als giga-reifen.de. Werde ich bei künftigen Reifensuchen definitiv mit einbeziehen!

Zum Thema Schnee kann ich leider nichts beitragen (Flachland).

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ganz lautes Lach

82 Cent Einsparung pro Reifen !!!!!!!!!!

und du fährst zwei 500er ;)

Der war wirklich gut, habe mir vor lachen fast in die Hose gepieselt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Jörg,

ich habe mit dem Continental WinterContact gute Erfahrungen gemacht. Habe den nun auch wieder auf meinem E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell drauf.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...m-500er-nur-schlecht-t4775855.html?...

 

Ciao,

Patrick

Nokian WR A3 (aus Schweden - die kennen sich mit Schnee aus). ;)

Andy

Da es um einen 4-matic geht, der eh wintertauglicher ist, als der Hecktriebler und gerade auf Schnee m.W. fast alle Winterreifen recht gut sind, würde ich einen ausgeglichenen Reifen wie den Michelin Alpin nehmen.

Du wirst aber im weiteren Verlauf hier mindestens noch 5 andere Empfehlungen bekommen;)

Michelin (und ganz speziell die Winterreifen) und Mercedes passen aber wie die besagten "Faust auf`s Auge" oder der "Ar... auf Eimer" :D

:)Gruß

D.D.

am 10. November 2015 um 4:40

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. November 2015 um 15:43:20 Uhr:

Nokian WR A3 (aus Schweden - die kennen sich mit Schnee aus). ;)

Andy

Nokian kommt aus Finnland..

 

/Henrik

Hallo Jörg,

ich habe die Hankook Winter icept evo2 (W320) drauf und bin sehr zufrieden damit.

Werde im nächsten Sommer auch auf Hankook wechseln (liegen schon im Keller waren ein Sommerschlussverkaufsschnäppchen bei www.reifenchef.de) nach dem ich mit den verbauten Conti MO nicht ganz so zufrieden bin.

Grüße

Controller2505

Hallo

Fahre den Conti 830P und den Nokian D3. Kann ich beide empfehlen.der A3 soll eher schneescheu sein.

Ich fahre immer "verschleissfreudige" Winterreifen, damit ich sie nach 2, maximal 3 Wintern entsorgen kann.

Guter Tip mit Reifenchef.de! Der ist bei meinem Winterreifen (Conti 850P in 245/40 R18 W) 0,82 € je Stück preiswerter als giga-reifen.de. Werde ich bei künftigen Reifensuchen definitiv mit einbeziehen!

Zum Thema Schnee kann ich leider nichts beitragen (Flachland).

Conti.

Sehr zu empfehlen.

Vergleich fehlt mir allerdings.

:)Jetzt haben wir fast all Fabrikate durch und der te ist immer noch nicht weiter

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. November 2015 um 09:29:53 Uhr:

Guter Tip mit Reifenchef.de! Der ist bei meinem Winterreifen (Conti 850P in 245/40 R18 W) 0,82 € je Stück preiswerter als giga-reifen.de. Werde ich bei künftigen Reifensuchen definitiv mit einbeziehen!

Zum Thema Schnee kann ich leider nichts beitragen (Flachland).

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ganz lautes Lach

82 Cent Einsparung pro Reifen !!!!!!!!!!

und du fährst zwei 500er ;)

Der war wirklich gut, habe mir vor lachen fast in die Hose gepieselt

Vom Geld-ausgeben ist noch keiner reich geworden. Außerdem habe ich das so nicht gemeint. Früher war mal reifen.com günstig. Dann reifendirekt. Dann reifen-vor-ort. Dann Giga-reifen. Wie man merkt sind zunächst preiswerte Anbieter oftmals später teuer. Das liegt wohl daran, dass sie die Marge erhöhen, sobald sie Marktanteile erkämpft haben. Deshalb finde ich den Hinweis auf einen neuen Lieferanten wirklich gut!

... im Zeitalter von Internet und Online-Shops ist es eben sehr einfach geworden die Preise zu vergleichen.:cool:

Ich bin auch davon überzeugt, dass für das Auto passende Premiumreifen preislich als auch technisch so dicht zusammenliegen, dass letztlich weder der Preis noch die Marke entscheidend sind, sondern das was der Reifenschuster Vorort bieten kann.

Daher meine Empfehlung an den TE, dass er das nehmen sollte, was er um die Ecke zu vernünftigem Preis bekommen kann und der Service passt. ;)

Problem ist aber: Selbst wenn der Reifenschuster nur 15 € pro Reifen teurer ist, liegen zwischen Internet und Lokalen Angeboten schon 60 €. Das muss jeder selbst für sich wissen. bei ~2 Sätzen im Jahr sind das schon 120 € im Jahr zur "Stärkung" der lokalen Wirtschaft? Vor allem lokal...viele sind doch schon Ketten. Wenn ich die Einkaufpreise von Marken-Premium-Reifen sehe (in 245/40 R18 z.B. spürbar unter 400 € den Satz, VK >600 €), so ist mir persönlich da zuviel Luft, d.h. der Luxusaufschlag der lokalen zu groß.

Themenstarteram 10. November 2015 um 9:43

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das so lese und auch alles was hier im Forum incl. Reifen/Felgen-Forum zu finden ist sind es wohl nur 2 Reifen die wirklich häufig gefahren werden.

Der Conti und der Michelin. Der aktuelle Nokian soll wohl auf Schnee nicht mehr so gut sein wie seine Vorgänger.

Ein Umstand den ich auch feststellen musste - wir hatten bislang immer Nokian auf unseren mittlerweile 3 Pathfindern d.h. seit etwas mehr als 10 Jahren Nokian Winterreifen (die WR (G) 2 , 3 Palette ) auf dem Erdferkel. Aber von Reifen zu Reifen wurden die Eigenschaften im Schnee - besonders das Bremsverhalten auf Schnee immer schlechter, was wirklich nicht lustig ist wenn´s steil bergab geht und etwas mehr als 2t irgendwie zum stehen kommen müssen.

Wir werden dort nochmal einen Versuch mit dem Hakkapeliitta starten. Ansonsten sind die Nokian wirklich zu empfehlen.

So bleiben also nur der Conti und der Michelin zur Auswahl.

Wer hat denn mit dem einen oder anderen schon mal in Bergregionen bei richtig Schnee Erfahrungen sammeln können?

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen für schneereiche Regionen - 350 CDI T-Model 4Matic MOPF